altung zur Anerkennung als Sozialpädagogin / Sozialpädagogen im Anschluss an den Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement findet aufgrund der Corona Situation als Onlinelehre statt.
findet die nächste gemeinsame Absolvierendenfeier der Studiengänge "Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit" und "Pädagogik der Frühen Kindheit" statt.
urheberrechtlichen Schranken für Bildung und Wissenschaft (gesetzliche Erlaubnisse zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke unabhängig von individuellen Lizenzen) und des sog. Zweitveröffentlichungsrechts [...] Die Begriffe grüner und goldener Weg werden erklärt und wie diese Wege praktisch begangen werden können. Zum Abschluss werden die Open-Access-Anforderungen der Forschungsförderer DFG und Europäische Kommission [...] Rechte sie durch ihre Urheberschaft erwerben, wie sie Nutzungsrechte an ihren Werken übertragen können und was dies für ihre Möglichkeiten zur weiteren Nutzung ihrer Werke durch sie selbst bedeutet. Im Rahmen
erfolgreichen MINT-Mobils für Schüler:innen, in dem alltägliche elektrische und elektronische Schaltungen untersucht, erklärt und eigenständig aufgebaut werden, ist die MINT-Fortbildung für Lehrkräfte eine [...] anwendungsnahen Experimenten zum Selbermachen ‚MINT-Mobil for teacher‘ für Berufswahlkoordinator:innen und MINT-Lehrer:innen, an . Anmeldungen bitte bis zum 17. September an lehrerfortbildung@hs-koblenz.de [...] Unterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Weiteres zum Inhalt siehe https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=43979&m=M001&r=8092 Auskunft erteilt der Kursleiter Prof. Dr. Johannes
Info-Meeting der Studiengänge Pädagogik der frühen Kindheit und Bildungs- und Sozialmanagement! Am Samstag, den 12. Juni 2021 können Erzieher/innen, die sich neben ihrem Beruf weiterqualifizieren möchten [...] rten des Fernstudiums Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit statt. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten sich unter hiwi-fruehp@hs-koblenz.de anzumelden und erhält anschließend die
Liebe Lehrende und Studierende, anbei eine Einladung zur Abschlusskonferenz des internationalen Projekts 'Bildung in Tansania', welches gemeinsam von der Western Norway University of Applied Sciences, [...] Norwegen, Patandi Teachers' College of Special Needs Education Arusha, Tansania und der Hochschule Koblenz, vertreten durch Prof. Dr. Marion Felder, Fachbereich Sozialwissenschaften, in den Jahren 2017-2021
finanziell von der Hochschule Koblenz und der Universität in Koblenz gefördert. Überdies erfährt sie freundliche Unterstützung in Rat und Tat durch das ISSO-Institut, Koblenz und steht unter der Schirmherrschaft [...] Aspekten und Folgen des Klimawandels widmet. Für die Vortragsreihe konnte die Koblenzer Regionalgruppe der Scientists for Future kompetente Referentinnen und Referenten der hiesigen Bildungseinrichtungen gewinnen [...] kälteliebende und montane Arten wie die Weißzüngelorchidee sind dagegen im starken Rückgang. Es wird gezeigt dass, entgegen den Behauptungen der Forstwirtschaft, die heimische Rotbuche und besonders naturnahe
ein nachhaltiges und faires Wirtschaften global wie regional gelingen kann. In vier digitalen Workshops sowie in der hybrid geplanten Abendveranstaltung in Koblenz geht es um praxisnahe und praktikable H [...] onen für die Unternehmensführung. Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie über neue Impulse für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung! Die Veranstaltung “Wirtschaften mit globaler [...] Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) durchgeführt, in Kooperation mit dem ISSO Institut Koblenz. Der Flyer mit dem Programm und weiteren Infos steht hier zum Download bereit
Jugend- und Erinnerungsarbeit gemeinsam denken“, der am 22. Juni 2021 ab 15 Uhr virtuell stattfindet, dient dem Austausch von Erfahrungen, Herausforderungen und Praxisbeispiele aus der Jugend- und Erinn [...] Verfügung. Das Vorhaben sowie der Fachtag werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und im Rahmen des Förderprogrammes Forschung an Fachhochschulen unter dem Förderkennzeichen [...] rojekt „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung“ (PEPiKUm) an der Hochschule Koblenz darauf ab, gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Fragen der Erinnerungskulturen
Sprache – von Nachhaltigkeit und Tourismus über Demokratie und Islamismus bis hin zu den Zusammenhängen von Kunst, Kultur und Corona sowie weltweiten Protestbewegungen und Demonstrationskultur. Die Ve [...] werden die Themen Leistung und Leistungsgesellschaft behandelt und diskutiert. Das über das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt [...] definiert Leistung in einer Gesellschaft? Wie gerecht ist unser Bildungssystem? Wie wirkt sich Leistungsdruck aus? Und was für Chancen und Risiken entstehen für unsere Demokratie? „Mit unserem partizipativen