Methoden und Kommunikation in den Wissenschaften der Sozialen Arbeit und der Kindheit Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind einerseits die Teilhabe/Teilgabe an kreativen-ästhtischen Prozessen und deren [...] deren Befragen und Analyse hinsichtlich pädagogischer Bedeutungen in den Feldern der Kindheitswissenschaften und der Sozialen Arbeit. Andererseits das Analysen und expoloartive Erproben verschiedener Kommu [...] ionsformen, -theorien und -modelle. Dabei werden verschiedene kreative, künstlerisch-ästhetische Praxen und digitale Formate eingebunden wie auch verschiedene Formate erprobt und befragt. Das forschende
sen und HOAI, Werkvertrag und allgemeines Vertragsrecht, Bauvertrag und Abnahme, QM im Bauwesen, VOF und VOB, Ausschreibung etc. Die Grundlagen der Termin- und Kostenplanung werden dargestellt und geübt [...] kritisch zu urteilen und verschiedene konzeptionelle Ansätze zu entwickeln • ihre ersten theoretischen und methodischen Kenntnisse formulieren und konkretisieren und dabei ihre entwurflichen und gestalterischen [...] für Bildung, Gesundheit, Verwaltung und Kultur, • sowie die Bürobauten und Industriebauten, • der Wohnungsbau mit seinen unterschiedlichen Typologien und räumlichen Anforderungen an die privaten und an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kostenrechnung und Controlling: Prof. Dr. Mathias Graumann Graumann, M.: Kostenrechnung und Kostenmanagement, 7. Aufl., Herne 2021 Graumann, M.: Controlling - Begriff, Elemente, Methoden und Schnittstellen [...] lder, Praxis, Pearson Studium, 2017 Becker, M.: Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2013 Berthel, J./Becker, F.: Personal-Management: Grundzüge [...] Bücherliste-230801 1 Master-Bücherempfehlungen für „Nicht-Betriebswirtin nen und Nicht-Betriebswirte“ Wenn Sie planen, Vorlesungen des Bachelors zum Wissenserwerb bzw. zur Wiederholung zu besuchen, wenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
05/2016 Merkblatt Berufsabschluss zum/zur Sport- und Fitnesskauffrau/-mann Die Inhalte und Ziele der Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann und des Studiengangs Sportmanagement (B.A.) überschneiden [...] Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann Ausbildungsinhalte auf das Studium Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, angerechnet zu bekommen und das Studium in einer [...] ng zwischen der IHK Koblenz und der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, wurden die Inhalte des Bachelor-Studiengangs Sportmanagement mit den Inhalten des Sport- und Fitnesskaufmann /-frau verglichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Theorien zur Bewegung und Gesundheit in Bildung und Förderung • Bedeutungsdimensionen frühkindlicher Bewegung • Bewegungsorientierte und psychomotorische Ansätze und Konzepte • Analyse und Metaanalyse empirischer [...] Vergleich • Internationale und innovative Ansätze und Konzepte der Bewegungs- und Gesundheitsförderung • Methoden und Techniken zur Modulation von Ansätzen und Konzepten der Bewegungs- und Gesundheitsförderung [...] Profession und wissenschaftliche Disziplin. Springer VS. Nida-Rümlin, J., Spiegel, I., & Tiedemann, M. (Hg.) (2015). Handbuch Philosophie und Ethik. Band I (Didaktik und Methodik) und II (Disziplinen und Themen)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, kommunika- tive Kompetenzen für Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern [...] Sprache, eine Vermittlungskompetenz und Verweisungswissen, Kennt- nisse über die Strukturen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie andere Sozialleistungen und Sozialgesetzgebung. Für all das benötigt [...] Haltung und die Fähigkeit vernetzt zu denken und zu handeln. • Kompetenzen Sozialraumanalysen (quantitativ und qualitativ) durchzuführen, bzw. die Ergebnisse handlungsorientiert zu interpretieren und die gewonnen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
für den Austausch zwischen Kind und Erziehungsberechtigten. Die Ergebnisse oder Aussagen aus dem Gespräch können notiert werden. Hier beantworten die Erziehungsberechtigten die vorliegenden Fragen. Hier
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
PowerPoint-Präsentation Arbeitsweise und Risikokommunikation AP-E: Wissenstransfer und Risikokommunikation Status Quo Risikokommunikation innerhalb der fünf Pilotkommunen (n = 213) Leitfragen Partizipation: [...] werden? Leitfragen Bildung: - Wie können Bürger*innen gezielter informiert werden? - Wie können wir die Bürger*innen gezielter im Bereich Katastrophenvorsorge (aus)bilden? ▪ Wetter-Apps und Nachrichten als [...] lagen →per Smartphone ▪ Reger Austausch mit Partnern, Freunden und Familie über Starkregenereignisse (78%) → Potenzial für Frühwarnung und Multiplikation ▪ 61% geben an, nicht über potenzielle Risiken in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 26 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 27 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 28 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung [...] e Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 30 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 31 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 32 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung [...] Etappenziel zu erreichen und in der anschließenden Fortschreibung und Evaluation die Konzeption zu überprüfen. Letztlich merken wir erst nach und nach, was wirklich passend ist und welche Anbindungen ‚fu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Koordination und konnten aufgrund dessen die Themenräume (Fachkräfte halten und gewinnen, Aufgabenbereiche entwickeln und Profile schärfen, Trägerkooperation und Sozial- raumbudget steuern und koordinieren) [...] tagung sichtbar wurden und Chancen und Grenzen des Sozialraumbudgets deutlich gemacht haben. Ein weiterer gemeinsamer Austausch und Blick auf sichtbargewordene Ambivalenzen in Gegenwart und Zukunft erschien [...] Arbeitstagung II 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz Be
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: