geeignete Indikatoren für gute Führung herangezogen werden und die auch jenseits der klassischen Arbeitsstrukturen relevant sind. Diese Kernaspekte sind: Selbstreflexion, Selbstempathie, Präsenz, Integrität
Promovierende sind als wissenschaftliche Mitarbeiter mit vielfältigen Führungsaufgaben betraut: sie betreuen studentische Arbeitsgruppen und Teams, leiten wissenschaftliche Besprechungen und führen st [...] studentische Mitarbeiter. Nach der Promotion wechseln viele in die Wirtschaft, wo sie in der Regel schnell in Funktionen mit Personalverantwortung hineinwachsen. Um diesen Führungsaufgaben gerecht werden [...] Effizienz verschiedener Führungsstile kennen lernen Mit dem Modell der situativen Führung mitarbeiterorientiert führen Gesprächstraining: Gespräche professionell vorbereiten, strukturieren und durchführen
Kompetenznetzwerk „Wissenschaft für den Wiederaufbau“ (im folgenden WdfW), eine Initiative des Landes RLP in Zusammenarbeit mit seinen Hochschulen, hat zum Ziel die wissenschaftliche Expertise der Wiss [...] Agenda des Netzwerks und strategische Weiterentwicklung in Abstimmung mit der wissenschaftlichen Leitung und dem wissenschaftlichen Beirat • Setzung von Themen, Inhalten und möglichen Forschungsaufgaben • [...] Öffentlichkeitsarbeit / Wissenschaftskommunikation • Berichte gegenüber den beteiligten Landesressorts Ihre Qualifikation / Sie bringen mit: • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium • idealerweise
Fachkräftemangel und die Fachkräftesicherung für Praxis sowie (lösungs- und praxisorientierte) Wissenschaft. Ausrichtung auf Strategien und Möglichkeiten, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Die Teil
statistische Analysen ist die Open Source Software R in vielen Wissenschaftsbereichen schon lange etabliert. Auch in weiteren Arbeitsfeldern gewinnen R-Kenntnisse an Bedeutung, werden mittlerweile in vielen
umfasst die Bereiche Studium, Lehre und Weiterbildung, Forschung, Transfer, die Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses sowie die Bereiche in der Verwaltung und sonstigen Einrichtungen [...] werden oder nicht erreicht wurden. Zur Visualisierung der kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsleistungen im Hochschulbereich nutzt die Hochschule Koblenz als Darstellung von geschlossenen Regelkreisen [...] innerhalb der Hochschule. Die Teilnehmenden entwickeln im Workshop gemeinsam Ideen zu ihrer konkreten Arbeit mit dem Qualitätskreislauf. Methoden Theorieinputs und Übungen am PC Gruppengröße 15 Personen Hinweis:
Sie möchten ein eigenes Startup gründen oder interessieren sich für das Thema „Gründung“? In Kooperation mit dem Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz und der Sustainable Carbon Cycle (SCC) Indu
vorstellen: Grundprinzipien guter wissenschaftlicher Praxis, wissenschaftliches Fehlverhalten, Datenmanagement, Autorschaft, Interessenskonflikte sowie Verfahren bei wissenschaftlichem Fehlverhalten. Alle Prom [...] eine „gute wissenschaftliche Praxis“ sicher zu stellen. Prof. Dr. Christian Lebrenz, Vorsitzender der „Senatskommission zur Sicherstellung ethischer Grundsätze und guter wissenschaftlicher Praxis“ der [...] Promovierenden und Promotionsinteressierten sowie weitere wissenschaftliche Mitarbei-ter*innen der Hochschule sind herzlich eingeladen. Referent: Prof. Dr. Christian Lebrenz (Vorsitzender der Senatskommission
letzten Sekunde mit Hindernissen rechnen, aber zum Glück stehen dir deine Chefin und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Rat und Tat zur Seite. Wirst Du es schaffen, den Auftrag rechtzeitig zu erfüllen [...] Erlebe einen virtuellen Arbeitstag in den Laboren eines Roh- und Keramikglasuren-Herstellers: Du bist Produktmanager/in in einem Unternehmen, das spezielle Glasuren für exklusive Designbäder anfertigt
n auf kommunaler, Länder- oder Bundesebene und auch in einschlägigen Forschungsinstitutionen zu arbeiten. Der Masterstudiengang qualifiziert die Absolventen und Absolventinnen für kindheitswissenschaftliche [...] Master-Abschluss in der Regel zur Promotion. Die Studieninhalte umfassen im ersten Semester vier wissenschaftliche Module: Sozialwissenschaftliche Diskurse, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik und Fo