Beobachtung und Dokumentation (5CP) III/2.1 Didaktisch- methodische Ansätze (5CP) IV. Bildungs- bereiche und ihre Didaktik IV/1.1 Ästhetische Bildung und sinnliche Wahrnehmung (5CP) IV/2.1 Sprache und Kommunikation [...] Organisation, Recht und Profes- sionalisierung I/1.1 Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in der Pädagogik der frühen Kindheit (5CP) I/2.1 Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen [...] Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik (5CP) II/2.3 Methoden familienbezogener Erziehungs- und Bildungsarbeit (5CP) III. Didaktik der frühen Kindheit III/1.1 Allgemeine Grundlagen und spezielle Ansätze von
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e Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. I/3: Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen I/5: Bildungsmanagement: Methoden und Instru- mente der Umsetzung pädagogischer Konzepte Basiskurs [...] relle Kompetenz V/3: Interkulturelle und kreative Kompetenz Orientierungskurs Leitung II/1: Leitungsfunktionen im strukturellen Wandel Fachkraft Bildungsbegleitung. Berufsbegleitende Weiterbildung für [...] Basiskurs Leitung II/1: Leitungsfunktionen im strukturellen Wandel II/2: Leitungsprofile und Leitungspersönlichkeiten
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Pädagogische Qualität und Bildungsqualität im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung I IV/7: Spezielle Aspekte des Qualitätsmanagements: Pädagogische Qualität und Bildungsqualität im Bereich der f [...] Modul: Ausbildungs- und Beratungsprojekt Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen IV/1: Qualitätsziele und Leitbilder IV/2: Grundlagen des Qualitätsmanagements IV/3: Evaluation: Verfahren und Instrumente [...] frühkindlichen Bildung und Betreuung II
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Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, dem Landessportbund Rheinland‐Pfalz und mit Unterstützung der Sportbünde Rheinland, Rhein‐Hessen und Pfalz hat die Hochschule [...] hulen für Sport‐ und Bewegungsangebote und • Sportvereine in Rheinland‐Pfalz zu Charakteristika der Zusammenarbeit, Art und Umfang der Sportangebote, den Gründen, der Wichtigkeit und der Zufriedenheit [...] im Rahmen der Ganztagsschule kein Sport‐ und Bewegungsangebot an. Insgesamt machen Sport‐ und Bewegungsangebote zwischen 20 % und 30 % aller Angebote aus und sind damit ein wesentlicher Bestandteil d
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Einstiegs bei einem Bundesli- gisten und dem damit verbundenen Erwerb der kom- merziellen und werblichen Rechte wie Sponsoring- und Hospitalityerlöse die aktuellen und künftigen Erlösent- wicklungen des [...] absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll [...] erhoben. Diese umfassen die erste und zweite Fußball Bundesliga (1. DFL und 2. DFL) sowie die Deutsche Eishockey Liga (DEL), die Toyota Handball-Bun- desliga (HBL) und die Beko Basketball Bundesliga (BBL)
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN ... 99 § 16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß ................................................. 100 § 17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN [...] inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der vorgesehenen Form und/oder Frist beruht [...] Professorinnen und Professoren im Ruhestand, Honorarprofessorinnen oder Honorarprofessoren und Habilitierten, Lehrbeauftragte, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche und künstlerische M
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN ... 99 § 16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß ................................................. 100 § 17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN [...] inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der vorgesehenen Form und/oder Frist beruht [...] Professorinnen und Professoren im Ruhestand, Honorarprofessorinnen oder Honorarprofessoren und Habilitierten, Lehrbeauftragte, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche und künstlerische M
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i- sche Grundlagen von Bil- dungsprozessen(5cp) I/5: Bildungstheorien und Bildungsmanagement (5cp) I/6: Spezielle Rechtsfragen aus dem Kinder- und Jugendhilferecht sowie Schulrecht (5cp) I/7: Spezielle [...] (5cp) I/4: Bildungspolitik und Bil- dungsökonomie (5cp) II. II/1: Leitungsfunktionen im strukturellen Wandel (5cp) II/2: Leitungsprofile und Leitungspersönlichkeiten (5cp) II/3: Vernetzung und Koope- ration [...] ration (5cp) II/4: Erziehungspartnerschaft (5cp) III. III/1: Grundlagen der Organi- sationsentwicklung: strategi- sche und operative Planung in Bildungs- und Betreuungs- einrichtungen (5cp) III/2: Perso
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stätigkeit und institutioneller Kinderbetreuung. Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten für Kindertageseinrichtungen und Unternehmen in NRW Prof. Dr. Armin Schneider|Partizipation und Wertschätzu [...] schen Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation und die damit verbundenen Auswirkungen auf die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen ‐ Führungsaufgabe und Einflussmöglichkeiten der K [...] ik Prof. Dr. Ralf Haderlein|Burnout und Stress bei ErzieherInnen ‐ Mögliche Konsequenzen für das berufliche Handlungsfeld Prof. Dr. Wolfgang Beudels|Entwicklung und Erprobung eines Evaluationsinstrume
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Dozenten und Dozentinnen des Studiengangs Soziale Arbeit und dem stellvertretenden Leiter des Hochschulzentrums für internationale Zusammenarbeit und akademische Mobilität auch Sozialarbeiterinnen und Sozi [...] Russland zu geben und somit den gesellschaftlichen und institutionellen Demokratisierungsprozess im Lande zu unterstützen. In einem Vortrag informierte Prof. Friedrich W. Seibel über Aufbau und Inhalte des Studiums [...] Sprache bot Raum für die Vorstellung von Praxisprojekten und den Austausch über Themen wie Verbindung von Studium und Praxiserfahrungen, Partizipation und Eigenverantwortlichkeit im Studium sowie Praxisorientierung