Anerkennung der praktischen Studienanteile darstellt. Theorie-Praxis Verzahnung Die Erfahrungen aus der Praxis werden mit der erlernten Theorie verknüpft. Dies geschieht nicht nur in der Gestaltung der Lehre [...] der der Sozialen Arbeit qualifiziert. Eine vertiefte Qualifikation erfolgt für die Bereiche der ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen sowie im Bereich der offenen Jugendarbeit und der Fam [...] professionelle Kompetenz der Studierenden zu entwickeln, kritisch zu reflektieren und einzuüben. Der Träger der Einrichtung schließt mit dem Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz eine
auch in der Politik.« Die Tendenz, Kin- derrechte meist unbewusst aus den Augen zu verlieren, kritisiert Herr Hal- lerbach. »Neben der Familie sind wir in der tagtäglichen Arbeit in Kindertages- stätten [...] sich am wohlsten fühlen, erfahren wir in der Zeit der Beschränkungen um so mehr. Diana Rosenfelder betrachtet das Außengelände von Kitas als einen Bildungsraum, der eine entscheidende Rolle bei den Bildu [...] Naturräume bilden Naturräume bilden Das naturnahe Außengelände in der KitaDas naturnahe Außengelände in der Kita Eine am Vorbild der Natur gestaltete Außenfläche hält vielfältige Naturerfahrungen für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bei der Auftrags- und Zielklärung • Vorgehen bei der Planung: Von der Diagnostik zur Intervention • Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention • Sozio-/Sozialtherapie als Handlungskonzept der Klinischen [...] ionsziele/ Kompetenzen: • Kenntnis der historischen und theoretischen Grundlagen der systemischen Arbeit in der Sozialen Arbeit • Kenntnis der Grundhaltungen in der systemischen Beratung • Planung des [...] Kooperationspartnern • Kompetenz in der Handhabung von Leistungsvereinbarungen im Rahmen der relevanten Bücher des SGB und der angrenzenden Rechtsgebiete • Fähigkeiten in der Entwicklung, Vereinbarung und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bei der Auftrags- und Zielklärung • Vorgehen bei der Planung: Von der Diagnostik zur Intervention • Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention • Sozio-/Sozialtherapie als Handlungskonzept der Klinischen [...] ionsziele/ Kompetenzen: • Kenntnis der historischen und theoretischen Grundlagen der systemischen Arbeit in der Sozialen Arbeit • Kenntnis der Grundhaltungen in der systemischen Beratung • Planung des [...] Kooperationspartnern • Kompetenz in der Handhabung von Leistungsvereinbarungen im Rahmen der relevanten Bücher des SGB und der angrenzenden Rechtsgebiete • Fähigkeiten in der Entwicklung, Vereinbarung und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eignet. während der Sitzung * Ich bringe die Perspektive der Kinder sachlich und begründet in der Kita-Beiratssitzung ein. * Ich achte darauf, dass die Perspektive der Kinder beim Beschluss der Empfehlungen [...] alle Kinder bereit vor der Sitzung * Ich kenne das Thema und die Fragestellung, die in der nächsten Kita- Beiratssitzung besprochen werden. Bei Bedarf bringe ich auch selbst Themen der Kinder ein. * Ich überlege [...] als FaKiB. nach der Sitzung * Ich sorge dafür, dass die Kinder kindgerecht über die Ergebnisse der Kita-Beiratssitzung informiert werden. * Ich achte darauf, dass Raum für die Themen der Kindern zur Verfügung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: