bei der Auftrags- und Zielklärung • Vorgehen bei der Planung: Von der Diagnostik zur Intervention • Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention • Sozio-/Sozialtherapie als Handlungskonzept der Klinischen [...] ionsziele/ Kompetenzen: • Kenntnis der historischen und theoretischen Grundlagen der systemischen Arbeit in der Sozialen Arbeit • Kenntnis der Grundhaltungen in der systemischen Beratung • Planung des [...] Kooperationspartnern • Kompetenz in der Handhabung von Leistungsvereinbarungen im Rahmen der relevanten Bücher des SGB und der angrenzenden Rechtsgebiete • Fähigkeiten in der Entwicklung, Vereinbarung und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bei der Auftrags- und Zielklärung • Vorgehen bei der Planung: Von der Diagnostik zur Intervention • Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention • Sozio-/Sozialtherapie als Handlungskonzept der Klinischen [...] ionsziele/ Kompetenzen: • Kenntnis der historischen und theoretischen Grundlagen der systemischen Arbeit in der Sozialen Arbeit • Kenntnis der Grundhaltungen in der systemischen Beratung • Planung des [...] Kooperationspartnern • Kompetenz in der Handhabung von Leistungsvereinbarungen im Rahmen der relevanten Bücher des SGB und der angrenzenden Rechtsgebiete • Fähigkeiten in der Entwicklung, Vereinbarung und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tretungen im Kita-Tag der Spitzen vermeintlich auch im Sinne der Kinder sprechen. Dagegen wurden folgende Kontra-Argumente benannt: • Überforderung der Kinder aufgrund der Strukturen und der Komplexität p [...] Perspektive und Weiterarbeit an der Thematik Die Ergebnisse des Impulsforums wurden über die LIGA Fachgruppe Kita in den Kita-Tag der Spitzen eingebracht. Der Kita-Tag der Spitzen hat eine Arbeitsgruppe [...] ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der Wagniserziehung in diesem Sinne bedeu-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eignet. während der Sitzung * Ich bringe die Perspektive der Kinder sachlich und begründet in der Kita-Beiratssitzung ein. * Ich achte darauf, dass die Perspektive der Kinder beim Beschluss der Empfehlungen [...] alle Kinder bereit vor der Sitzung * Ich kenne das Thema und die Fragestellung, die in der nächsten Kita- Beiratssitzung besprochen werden. Bei Bedarf bringe ich auch selbst Themen der Kinder ein. * Ich überlege [...] als FaKiB. nach der Sitzung * Ich sorge dafür, dass die Kinder kindgerecht über die Ergebnisse der Kita-Beiratssitzung informiert werden. * Ich achte darauf, dass Raum für die Themen der Kindern zur Verfügung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eignet. während der Sitzung * Ich bringe die Perspektive der Kinder sachlich und begründet in der Kita-Beiratssitzung ein. * Ich achte darauf, dass die Perspektive der Kinder beim Beschluss der Empfehlungen [...] alle Kinder bereit vor der Sitzung * Ich kenne das Thema und die Fragestellung, die in der nächsten Kita- Beiratssitzung besprochen werden. Bei Bedarf bringe ich auch selbst Themen der Kinder ein. * Ich überlege [...] als FaKiB. nach der Sitzung * Ich sorge dafür, dass die Kinder kindgerecht über die Ergebnisse der Kita-Beiratssitzung informiert werden. * Ich achte darauf, dass Raum für die Themen der Kindern zur Verfügung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schnupperangebote, Workshops und Ferienkurse, aber auch durch den am 5. Mai 2023 mit einem großen Tag der offenen Tür stattfindenden Hochschulinformationstag möchten wir den jungen Menschen Einblicke in unsere [...] Lehrkräften der Schule und Lehrenden der Hochschule in Form von Informations- und Koordinierungsgesprächen zu didaktischen und curricularen Fragen statt, ergänzt Jennifer Deffner von der Koordinierungsstelle [...] gefertigt werden kann. „Der Übergang von der Schule zu einer Hochschule ist eine große Herausforderung für die jungen Menschen“, weiß Schulleiter Bongers, „durch die Kooperation mit der Hochschule Koblenz helfen