weisungen, Verzweigungsanweisungen, Funktionsaufruf) • Ein- und Ausgabe • Arbeiten mit Funktionen • Arbeiten mit Feldern • Arbeiten mit Strukturen • Implementierung einfacher Algorithmen aus der Elektrotechnik [...] Sowohl das im Studium erworbene Wissen als auch die im Zuge der Arbeit an der Berufsfähig- keit erworbenen Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen, wie beispielsweise kommunikative Kompetenz oder Reflexion [...] Das durch das Studium erworbene Wissen sowie die im Zuge der Arbeit an der Berufsfähigkeit erworbenen Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anerkennung als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge nach SoAnG (Gesetz zur staatlichen Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Landes RLP). [...] zu unterschiedlichen sozialpädagogischen Handlungsfeldern und zur Sozialen Arbeit ermöglicht. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert Sie beispielsweise für: Pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten [...] und Bildungskonzepte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Quantitative und Qualitative Bildungsforschung Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit Lebensweltorientierung in Erziehung und Bildung Managing
staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog*in, wie sie im Landesgesetz über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (SoAnG) vom 7. November [...] Bildung & Erziehung (dual) handelt es sich um ein praxisintegrierendes Studium. Die Studierenden arbeiten parallel zu Präsenz- und Onlinelehre (Theorie) durchgehend mit mindestens 19,5 Stunden/Woche in [...] Fernstudierenden in ihrer Praxis begleitet und unterstützt werden. Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog*in Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts: Bildung & Erziehung (dual) erfüllen die
kurzfristig - nach einer angemessenen Einarbeitungszeit - eine Unterstützung in der pädagogischen Arbeit und langfristig - nach Abschluss des Studiums - eine in der Einrichtung bereits eingebundene, erfahrene [...] bieten Studierenden die Möglichkeit, in Einrichtungen für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren (sozial-)pädagogische Tätigkeiten einzuüben. Geeignete Praxisstellen sind u.a. Kindergärten, Kindertagesstätten
erfahrene und qualifizierte Fachkraft. Professionalisierung durch Akademisierung Professionalisierte Soziale Arbeit erfordert Fachpersonal, das dazu in der Lage ist, autonom, eigenverantwortlich und fachlich begründet [...] für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren sozialpädagogische und/oder sozialarbeiterische Tätigkeiten einzuüben. Geeignete Praxisstellen sind u.a. Ganztagsschulen, (t [...] s sind Belange der Praxis durch die Rückmeldung von Kooperationspartnern des Fachbereichs Sozialwissenschaften eingeflossen. Somit zeichnet sich der Studiengang darin aus, besonders praxisnah wissenschaftliche
g als Sozialpädagog*in und als Sozialarbeiter*in, wie sie im Landesgesetz über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (SoAnG) [...] kontinuierlich in ihrer Praxis begleitet und unterstützt. Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog*in und Sozialarbeiter*in Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts: Kinder- und Jugendhilfe (dual) [...] Kinder- und Jugendhilfe (dual) handelt es sich um ein praxisintegrierendes Studium. Die Studierenden arbeiten parallel zu Präsenz- und Onlinelehre (Theorie) durchgehend in einer Einrichtung (Praxis). Hierbei
Grundlagen der Sozialen Arbeit Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit Pädagogische Grundlagen Psychologische Grundlagen Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen berufspraktischen Handelns [...] Perspektiven Durch die Konzeption des Studiengangs als Studium der Sozialen Arbeit, sind Absolvent*innen für die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit qualifiziert. Eine vertiefte Qualifikation erfolgt für die Bereiche [...] Entwicklungen der Sozialen Arbeit. Die Module gehören jeweils zu einem thematisch übergeordneten Studienbereich. Grundlegende Wissensbestände Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens Grundlagen
Insgesamt ist dem Studium eine Arbeitsbelastung entsprechend 180 Credit Points nach dem European Credit Transfer System zugeordnet. Einem Credit-Point liegen 30 Arbeitsstunden zugrunde. (2) „nicht einschlägig“ [...] Lehrbeauftragte, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bestellt werden, soweit diese Lehraufgaben leisten und in dem Fachgebiet, auf das sich [...] die Studierenden schriftlich zu versichern, dass sie ihre Arbeit - bei einer Gruppenarbeit ihren entsprechend gekennzeichneten Anteil der Arbeit - selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beckmann studierte Sozi- alpädagogik und Sozialwissenschaften in Paderborn und Düsseldorf, promo- vierte 2008 zum Thema Kinderschutz in der kommunalen Sozialpolitik. 2018 erhielt Frau Beckmann den Gert-Unter- [...] Neue Sozial- wissenschaftliche Kindheitsforschung. Relationale Zugänge als Paradigmen- wechsel? In: Fangmeyer A./Mieren- dorff J. (Hrsg.): Kindheit und Erwach- senheit in sozialwissenschaftlicher Forschung [...] informiert sein, spannende Reportagen aus der Praxis lesen und wertvolle Anregungen für Ihre eigene Arbeit erhalten? Dann abon- nieren Sie doch einfach Betrifft KINDER! Wenn Sie ein Abo (voll oder ermäßigt)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
WEITERBILDUNGSKURS „WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN“ Studierende ohne Erststudium sind verpflichtet, während ihres Studiums eine Weiterbildung zum Thema „Wissenschaft- liches Arbeiten“ zu absolvieren. Hierfür bietet [...] i- tenden MBA-Fernstudienprogramm angeboten: // Financial Risk Management // Gesundheits- & Sozialmanagement // Leadership // Logistikmanagement // Produktionsmanagement // Public Administration // Sp
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: