Modul 156 Rhetorik Kurzbezeichnung (Stundenplan) Modulverantwortlicher Dipl.-Päd. Dorothea Klinge-Grinzoff Dozent(en) Dipl.-Päd. Dorothea Klinge-Grinzoff Kategorie (Studiengänge) Wahlpflichtfach (Maschinenbau [...] und Vertiefung von Methoden-, Selbstlern-, Kommunikations-, und Sozialkompetenzen. Durch die frühzeitige Aneignung entsprechender Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten soll die Lerneffizienz der Studie- [...] erfolgreichen Arbeiten führen. Die Methoden des Abstrahierens komplexer Aufgabenstellungen, der frühzeitigen Fehlererken- nung und der analytischen Bewertung fördern die Fähigkeit zur gezielten Problemerfassung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
entsprechender Gremien (Mehrfachnennungen) Elternvertretung Kita-Leitung Trägervertretung Vertretung der päd. FK berufene Mitglieder stellv. Kita-Leitung Vertretung der Kinder Vereins-/Vorstand Kita-Beauftragte [...] Nennungen n = 27) Übermittagsbetreu ung Kinderperspektive Aktuelle/Verändert e Essenssituation Frühstück Preisanpassung Covid Abbildung 11: Themen (ausdifferenziert) (n = 148). 15 → 25-mal wurde seitens [...] t (n = 3) • Ausgleich zeitlicher Ressourcen, aller Vertretungsgruppen (n = 21): ⁃ 1) FaKiB und 2) päd. Fachkraft fehlen 'am Kind' (n = 14) ⁃ 3) Kita-Leitung (n = 0) ⁃ 4) Elternvertretung lässt sich gar
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verwendbarkeit des Moduls • Lehrveranstaltung M5a: BASA-online o3, FrühPäd l/1 bzw. l/2, SA-P M17 • Lehrveranstaltung M5b: SAP M10, FrühPäd ll/1.1 bzw. ll/1.2 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten [...] keine 4. Verwendbarkeit des Moduls • Lehrveranstaltung M2a: BASA O1, SAP M1 • Lehrveranstaltung M2b: FrühPäd ll/3, SAP M4 (TM1), BASA P4 • 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten, gemäß System [...] Selbststudium 3. Voraussetzung für die Teilnahme am Modul • keine 4. Verwendbarkeit des Moduls • FrühPäd l/8 • BABE/KJH M7, M17, Praxis • 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten, gemäß System
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verwendbarkeit des Moduls • Lehrveranstaltung M5a: BASA-online o3, FrühPäd l/1 bzw. l/2, SA-P M17 • Lehrveranstaltung M5b: SAP M10, FrühPäd ll/1.1 bzw. ll/1.2 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten [...] keine 4. Verwendbarkeit des Moduls • Lehrveranstaltung M2a: BASA O1, SAP M1 • Lehrveranstaltung M2b: FrühPäd ll/3, SAP M4 (TM1), BASA P4 • 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten, gemäß System [...] Selbststudium 3. Voraussetzung für die Teilnahme am Modul • keine 4. Verwendbarkeit des Moduls • FrühPäd l/8 • BABE/KJH M7, M17, Praxis • 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten, gemäß System
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verwendbarkeit des Moduls • Lehrveranstaltung M5a: BASA-online o3, FrühPäd l/1 bzw. l/2, SA-P M17 • Lehrveranstaltung M5b: SAP M10, FrühPäd ll/1.1 bzw. ll/1.2 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten [...] keine 4. Verwendbarkeit des Moduls • Lehrveranstaltung M2a: BASA O1, SAP M1 • Lehrveranstaltung M2b: FrühPäd ll/3, SAP M4 (TM1), BASA P4 • 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten, gemäß System [...] Selbststudium 3. Voraussetzung für die Teilnahme am Modul • keine 4. Verwendbarkeit des Moduls • FrühPäd l/8 • BABE/KJH M7, M17, Praxis • 5. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten, gemäß System
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (BISO) (Educational and Social Management in Early Childhood) Pädagogik der Frühen Kindheit (FrühPäd) (Early Childhood Education) Soziale Arbeit [...] International Coordinator Prof. Dr. Marion Felder Raum: KU11 Dipl.-Päd. Anja Sperber Raum: J119 Anna-Alexandra Allmann, M.A. Raum: J124 Dipl.-Päd. Julia Van Peeterssen Raum: J114 Veronika Braam Raum: HU15 Jessica
Beteiligten. 14 Die Zahl 150.000 stammt aus dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 – 150.000 neue Arbeitsplätze wurden im Bereich Frühe Bildung in den letzten fünf Jahren ge- schaffen. Unser Feld ist also [...] Pfalz e.V. Folie 13 Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2017 Seit 2008 jährliche Datenerhebung zum Status Quo und Trends der Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) [...] Wagner Rene Sachbearbeiter Kinderbetreuungseinrichtungen Wagner Susan Päd. Gesamtleitung Wagner Kerstin Kita Leitung Wallat Monika Päd. Mitarbeit. im Referat Kita, LSJV 179 Teilnehmer*innenliste III. Ki
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: