sowie des wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Personals der Hochschule. Durch internationale Austauschprogramme und Kooperationen sollen neue Perspektiven eröffnet und interkulturelle Kompetenzen [...] eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einem globalen Umfeld und trägt zur Attraktivität der Hochschule als internationale Bildungseinrichtung und Arbeitgeberin bei. Neben der Verabschiedung der Internati [...] festgehalten. Durch die gezielte Einbindung von Gaststudierenden und Gastdozierenden wird das Hochschulleben vielfältiger gestaltet und ein interkultureller Austausch gefördert. Ein weiteres wichtiges
planenden und forschenden Positionen. Das viersemestrige Fernstudium bietet fünf Vertiefungsschwerpunkte zur Wahl: Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit und zwei neue [...] Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote [...] FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit
Fachkäftemangels und der Fachkräftesicherung. Unter dem Motto „Gewinnen, um zu bleiben“ diskutierten Führungskräfte und Personalverantwortliche aus Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung und erarbeiteten gemeinsam [...] Giovanni Bruno, Unternehmer und Digitalspezialist in der Pflege- und Gesundheitswirtschaft, der in seinem Impulsvortrag "Den Blick nach vorne richten: Personalgewinnung und Arbeitgeberattraktivität" innovative [...] lernen können" Tools und Angebote für alle Generationen vor. Die insgesamt zwölf Workshops des Kongresses lieferten wertvolle Einblicke und praktische Anregungen für Führungskräfte und Personalverantwortliche
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Praxis-Forschungsprojekts wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Jugendhilfeeinrichtungen innovative Methoden und Trainings speziell [...] entwickelt und in Workshops für die Praxis der Jugendhilfe erprobt. Es gilt Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund belastender Erfahrungen in Jugendhilfe-Einrichtungen leben, zu motivieren und zu stärken [...] stärken, ihre Probleme und Herausforderungen zu bewältigen und ihnen eine positive Lebensorientierung zu ermöglichen. Nach fünf Jahren intensiver Praxisforschung am IFW der Hochschule Koblenz werden die
aler Studieninteressierter und Studierender zu Fachkräften der Zukunft. Der DAAD fördert das Programm aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und definiert vier Stellschrauben [...] unsere internationalen Studierenden bestmöglich zu unterstützen und bedarfsgerechte Angebote für ihre Integration in das Hochschul- und Berufsleben zu entwickeln.“ Deutschlandweit werden insgesamt 89 Projekte [...] drei in Rheinland-Pfalz, davon zwei in Koblenz und eines in Mainz. Die Hochschule Koblenz ist stolz darauf, zu den ausgewählten Institutionen zu gehören und wird sich engagiert dafür einsetzen, die Ziele
(ÜBS) vermitteln und vertiefen angehendem Fachpersonal Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in einer planmäßig und systematisch aufgebauten Ausbildungs- und Lernumgebung. Arbeitsabläufe und Fertigungsverfahren [...] erfordert auch digitale Ausbildungselemente in ÜBS: Ausbildungs- und Lernsituationen sollten kompetenzorientiert gestaltet und digital aufbereitet werden, damit zeitunabhängig und - soweit möglich - auch [...] Exkursionen sind in den Modulen Technik- und Fachdidaktik für angehende Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer der Fachrichtungen Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik an der Hochschule Koblenz
Prof. Dr. Babette Dellen und Prof. Dr. Uwe Jaekel, an der Hochschule Koblenz renommierte Lehrende und Forschende des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie Mitglieder des Forschungskollegs Data2Health [...] aus einem Laptop und mindestens einem mobilen Endgerät wie zum Beispiel einem Smartphone. „Das System kann in kürzester Zeit den individuellen ‚normalen Gang‘ einer Person erlernen und ist dann in der Lage [...] zu einem leistungsstarken Werkzeug in Prävention und Diagnostik ausgebaut werden kann.“ Für Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Vizepräsident für Transfer und regionale Entwicklung an der Hochschule Koblenz, ist
einem Gebäude in Gelsenkirchen nachhaltiges und kreislaufgerechtes Planen und Bauen im Maßstab 1:1 erprobt und diskutiert. Am 24. April berichtet Architektin und Lehmbauerin Marlène Dorbach vom Naturdorf [...] Vortragsreihe und lockte damit zahlreiche Interessierte an den Campus Koblenz. In seinem aktuellen Buch „Das Wenige und das Wesentliche“ beschäftigt sich von Düffel mit dem Thema der Askese und spannte von [...] Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung geprüft und ist offen für alle Interessierten. Alle Informationen und aktuelle Hinweise finden Interessierte auf der Homepage
Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), verfolgt das Ziel, Studierende und Hochschulangehörige bei der Ideenfindung und Umsetzung von Produktideen zu unterstützen. So [...] Studiengängen zu verbinden“, betont Moritz und ergänzt: “Unternehmerisches Denken und Handeln sind unverzichtbare Schlüsselkompetenzen, um aktiv die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Im StartUpLab [...] geschaffen werden mit dem Ziel, Strukturen zu schaffen und die interne Vernetzung aller Akteure zur individuellen Förderung von unternehmerischem Denken und Gründungen an Fachhochschulen zu stärken. Das Projekt
Janusz Korczak – Leben und Werk Das Bild vom Kind Kinderrechte früher und heute Partizipation, Beschwerde und Demokratieförderung Ausgewählte Bildungsbereiche Krisenbegleitung und Resilienzförderung Prof [...] Referaten und Vorträgen präsentieren und sich mit allen Beteiligten austauschen. Die Korczak-Pädagogik und ihre Umsetzung wurde in vier Themenblöcken diskutiert: Kita außerschulische Kinder- und Jugendbildung [...] nicht an Aktualität eingebüßt hat: „Theorie und Praxis“ (Korczak 1925). Sie bestärkte die Absolventinnen und Absolventen darin, an Korczak „dranzubleiben“ und dessen Ideen in angepasster Form in die heutige