Herausforde- rungen der Kinder- und Jugendhilfe Differenzsensible Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Außerschulische Bildungs- und Erziehungsinstitu- tionen der Kinder- und Jugendhilfe Methodisches Handeln [...] P Klinische Sozialarbeit P Kinder- und Jugendhilfe gewählt werden. Der Master-Studiengang folgt didak- tisch und organisatorisch dem Prinzip des Blended Lear- ning und beinhaltet sowohl Präsenz-, als auch [...] Vertiefungsmodul 4 (5 CP) Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen in der Klinischen Sozialarbeit Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugend- hilfe Vertiefungsmodul 1 (5
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Existenzsich- erungsrecht und Verwal- tungsrecht (5 ECTS) O9 Lebenswelten und Methoden Sozialer Arbeit (5 ECTS) O13 Projektplanung und Evaluation (5 ECTS) O14 Sozialraumori- entierung und Netzwerkarbeit (5 ECTS) [...] forderungen, Konzepte und Interventionen in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) O16 Soziale Arbeit und Gesund- heit: Prävention und Gesund- heitsförderung (5 ECTS) O17 Sozialpolitik und transnati- onale Bezüge [...] folgenden Schwerpunkte: Kinder und Jugend- liche; Rehabilitation; Soziale Arbeit im Kontext der Generationen; Bildung; Delinquenz; Diversity; öffentliche Sozialverwaltung; Migration- und Flucht sowie Sport/ Sp
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kostenrechnung und Controlling: Prof. Dr. Mathias Graumann Graumann, M.: Kostenrechnung und Kostenmanagement, 7. Aufl., Herne 2021 Graumann, M.: Controlling - Begriff, Elemente, Methoden und Schnittstellen [...] lder, Praxis, Pearson Studium, 2017 Becker, M.: Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2013 Berthel, J./Becker, F.: Personal-Management: Grundzüge [...] Bücherliste-230801 1 Master-Bücherempfehlungen für „Nicht-Betriebswirtin nen und Nicht-Betriebswirte“ Wenn Sie planen, Vorlesungen des Bachelors zum Wissenserwerb bzw. zur Wiederholung zu besuchen, wenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Methoden und Kommunikation in den Wissenschaften der Sozialen Arbeit und der Kindheit Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind einerseits die Teilhabe/Teilgabe an kreativen-ästhtischen Prozessen und deren [...] deren Befragen und Analyse hinsichtlich pädagogischer Bedeutungen in den Feldern der Kindheitswissenschaften und der Sozialen Arbeit. Andererseits das Analysen und expoloartive Erproben verschiedener Kommu [...] ionsformen, -theorien und -modelle. Dabei werden verschiedene kreative, künstlerisch-ästhetische Praxen und digitale Formate eingebunden wie auch verschiedene Formate erprobt und befragt. Das forschende
t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele [...] 270 Gästen zählten die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia
bAV-Beraterinnen und -berater durch eine klarere und hierdurch optimierte Positionierung. Nähere Informationen zum Studiengang finden sich auf der Homepage der Hochschule Koblenz und des CAMPUS INSTITUTS [...] Heinrich Bockholt und hob neben der Leistung der Studierenden auch die notwendige Unterstützung der Familie deutlich hervor. Das Studium Betriebswirt/-in für bAV (FH) ist eine der ältesten und renommiertesten [...] Hochschule Koblenz durchgeführt. Die Absolventinnen und Absolventen genießen aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse hohes Ansehen in der Wirtschaft und haben daher sehr gute berufliche Perspektiven, beis
Magister- und Lehramtsstudium, unter anderem mit den Fächern Bau-, Holz- und Kunststofftechnik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung sowie Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung. Vor seiner [...] Forschung und Lehre am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Dort leitete er das Praktikantenamt und war für die Koordination von Lehrveranstaltungen und die [...] Schule für Gewerbe und Technik. Dort unterrichtete er in den Schulformen Berufsschule, Berufsfachschule 1 und 2 sowie der Berufsoberschule 1 mit Schwerpunkten in Technik/Technologie, Holz- und Bautechnik sowie
sammeln. Diese praxisnahe Ausbildungsstruktur ermöglicht es den Auszubildenden, ihre Talente zu entdecken und sich in ihrem gewählten Berufsfeld zu entwickeln. „Wir heißen Lara Röder und Carina Müller herzlich [...] te in der Verwaltung am Campus Koblenz. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sarah Becker und Ausbilderin Lisa Sowa, die die Bibliothek am Campus Remagen leitet, lernten die neuen Auszubildenden die Standorte [...] herzlich in unserem Team willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung. Unser Ziel ist es, ihnen eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung zu bieten, die sie optimal
PL 5/90 III/1 Verstehen und Begleiten von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 10 PL 5/90 III/2 Didaktik und Methodik in Bildung und Erziehung 10 PL 10/90 V/1 Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen [...] 5/90 II/3 Qualitative und quantitative Bildungsforschung 5 PL 5/90 IV/1 Ästhetische Bildung und Kreativität 5 PL 5/90 IV/2 Ethik und Nachhaltigkeit 10 PL 5/90 I/2 Konzeptions- und Qualitätsentwicklung 10 [...] ion und Medien 5 PL 5/90 I/3 Steuerung und Leitung, Management und Leadership (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 I/2.2 Soziale und interkulturelle Bildung (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 III/3 Partizipation und Teilhabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auf Nachhaltigkeit weiter vorantreiben und die Handlungsfelder Lehre, Forschung, Transfer, Hochschulbetrieb und Infrastruktur, Campusleben sowie Transparenz und Strukturen in einem Gesamtkonzept verankern [...] Vereinten Nationen und beinhaltet eine ganzheitliche Betrachtung ökologischer und sozialer Herausforderungen. „Die Hochschule Koblenz ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchte durch [...] durch Bildung für nachhaltige Entwicklung ihre Studierenden dazu befähigen, Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu erfassen und Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu erkennen und zu bewerten“