Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur sicheren Auslegung und Auswahl von Maschinen- elementen befähigen. Hierzu gehören die Kenntnis und die Anwendung allgemeiner und auch genormter Vorgehensweisen und Verfahren [...] Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur sicheren Auslegung und Auswahl von Maschinenele- menten befähigen. Hierzu gehören die Kenntnis und die Anwendung allgemeiner und auch genormter Vorgehensweisen und Verfahren [...] Zustands- und Prozessgrößen bei Pha- senumwandlungen. Sie können insbesondere thermische und kalorische Diagramme und Tabellen all- gemein aufstellen und insbesondere Temperatur-Entropie-Diagramme und Ent
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CAD-Arbeitstechniken für 2D- und 3-D-Systeme • Skizzen und Features • Arbeiten mit Beziehungen, Tabellen und Gleichungen • Varianten und Konfigurationen • Baugruppenerstellung und große Baugruppen • Selbs [...] Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur sicheren Auslegung und Auswahl von Maschinen- elementen befähigen. Hierzu gehören die Kenntnis und die Anwendung allgemeiner und auch genormter Vorgehensweisen und Verfahren [...] Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur sicheren Auslegung und Auswahl von Maschinenele- menten befähigen. Hierzu gehören die Kenntnis und die Anwendung allgemeiner und auch genormter Vorgehensweisen und Verfahren
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Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur sicheren Auslegung und Auswahl von Maschinen- elementen befähigen. Hierzu gehören die Kenntnis und die Anwendung allgemeiner und auch genormter Vorgehensweisen und Verfahren [...] Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur sicheren Auslegung und Auswahl von Maschinenele- menten befähigen. Hierzu gehören die Kenntnis und die Anwendung allgemeiner und auch genormter Vorgehensweisen und Verfahren [...] Zustands- und Prozessgrößen bei Pha- senumwandlungen. Sie können insbesondere thermische und kalorische Diagramme und Tabellen all- gemein aufstellen und insbesondere Temperatur-Entropie-Diagramme und Ent
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Kinder-Uni Koblenz, die Vorlesungen und Workshops für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anbietet, und ermöglicht Jugendlichen im Rahmen von Ferienangeboten das Forschen und Experimentieren im Hochschulkontext [...] Themen und fördert damit die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in den jungen Generationen", so Prof. Dr. Willems. Die Hochschule Koblenz ist bereits ein erfahrener Akteur der frühen Bildung. So [...] wichtige Themen und wissenschaftliche Bildung begeistern", so Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. Der Kooperationsvertrag mit der Junior Uni Daun fügt sich hier nahtlos ein und markiert
Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, kommunika- tive Kompetenzen für Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern [...] Sprache, eine Vermittlungskompetenz und Verweisungswissen, Kennt- nisse über die Strukturen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie andere Sozialleistungen und Sozialgesetzgebung. Für all das benötigt [...] Haltung und die Fähigkeit vernetzt zu denken und zu handeln. • Kompetenzen Sozialraumanalysen (quantitativ und qualitativ) durchzuführen, bzw. die Ergebnisse handlungsorientiert zu interpretieren und die gewonnen
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] änge Bildung & Erziehung (dual) und Kinder- und Jugendhilfe (dual) wird ein gemeinsamer Koordinierungsausschuss aus Vertretern des Fachbereiches Sozialwissenschaften, der Kooperationspartner und der S [...] Semester M9 Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M10 Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen- und Fachwissen 10 PL K 90
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] änge Bildung & Erziehung (dual) und Kinder- und Jugendhilfe (dual) wird ein gemeinsamer Koordinierungsausschuss aus Vertretern des Fachbereiches Sozialwissenschaften, der Kooperationspartner und der S [...] Semester M9 Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M10 Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen- und Fachwissen 10 PL K 90
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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