nachgewiesene Berufs- und Leitungserfahrung im Bereich von Kindertageseinrichtungen bzw. der Pädagogik der frühen Kindheit (mindestens zwei Jahre) 3. nachgewiesene fachspezifische Fort- und Weiterbildungen im [...] Besonderheiten zur Bewerbung & Zulassung Auswahl und Zulassung Das Auswahlverfahren besteht aus der Prüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Folgende Auswahlkriterien werden dabei je mit einem Drittel [...] bzw. der Pädagogik der frühen Kindheit (der letzten fünf Jahre - jedoch erst nach Abschluss der Erzieher/innenausbildung oder gleichwertig). 20 % der Studienplätze werden über Wartezeit vergeben. Kosten
Team B.A. Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit Studiengangsleitung Prof. Dr. Ralf Haderlein Vizepräsident Raum: A283 Vanessa Wagner, M.A. Raum: J114 Prof. Dr. Monika Frink Raum:
es Ihnen ermöglichen, Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen nachhaltig professionell führen zu können. Hierbei werden Themenfelder des Organisations-, Personal- und Finanzmanagements ebenso [...] Evaluation und Qualitätsmanagement. Hinzu kommen unterschiedliche soziale Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Konfliktmanagement. Der Studiengang dauert sieben Semester und schließt [...] Bildungs- und Sozialmanagement Jetzt bewerben! Was Sie bei uns erwartet Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen mit direktem Praxisbezug international anerkannter Bachelor of Arts möglicher Einstieg in
Reflexion, Brechung, Interferrenz und Polarisation. Sie können mit Hilfe der geometrischen Optik und der Wellenoptik die Ausbreitung von Licht beschreiben und sind mit Absorption und Streuung bei Durchgang durch [...] Slupek Voraussetzungen: empfohlen: Physik I, Vorlesung und Übungen von Physik II Turnus: Sommer- und Wintersemester Gewicht: ca. 2.8% Lernergebnisse und Kompetenzen Die Studierenden kennen die grundlegenden [...] Studierenden können mit Hilfe des Bohr'schen Atommodells und den Prinzipien der Atomphysik den Aufbau der Materie und die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie erklären. Sie kennen die grundlegenden klassischen
Bewertung der Abbildungsqualität optischer Systeme mittels Abbildungsfehlern und Spotdiagrammen, Optimierung einfacher optischer Systeme (Achromat, Objektiv für eine Webcam), Asphären, Eingabe und Optimierung [...] Gewicht: ca. 4.2% Lernergebnisse und Kompetenzen Die Studenten sind in der Lage, einfache optische Systeme mittels eines kommerziellen Optikdesignprogramms zu bewerten und zu optimieren. Sie kennen die Grenzen [...] Systeme im PC. Die Studierenden können verschiedene Bewertungsfunktionen auf der Grundlage von Abbildungsfehlern und Fleckgrößen anwenden. Inhalt Dieses Modul besteht aus einem praktischen Teil am PC sowie einer
se und Kompetenzen Die Studierenden kennen Definitionen und Bedeutung des Kohärenzbegriffes. Sie können den verschiedenen Lasertypen Eigenschaften wie Wellenlängen, Leistungsklassen, Pulsdauern und An [...] beherrschen die Theorie zur Reflexion an Metallen und Dielektrika, können den Einfluss der Polarisation auf optische Effekte berechnen und wissen, wie Ent- und Verspiegelungen aufgebaut sind. Sie sind in der [...] für komplexe optische Systeme zu analysieren und kennen die auftretenden Abbildungsfehler. Die Studierenden wissen, wie man Beugungsphänomene berechnet und können den Einfluss der Beugung auf das Aufl
fnahmen und 3D Aufnahmen verwendet werden, und die daraus zur Darstellung im Ortsraum resultierenden Rekonstruktionsverfahren. Sie/er kennt die Hardwarekomponenten des Kernspintomographen und kann einfache [...] aufbauen und mit HF-Messgeräten wie dem Networkanalyzer abstimmen. Er/Sie kennt den Einfluss der unterschiedlichen Komponenten und Messparameter auf das Signal-zu-Rausch Verhältnis im Bild und die Ursachen [...] der Schnittstelle Technik / Medizin und können technische Lösungen für nicht-technisches Personal anwendbar gestalten. Sie können die Eignung von Abbildungsverfahren der Kernspintomographie für die klinische
14 § 15 Bewertung der Module, Prüfungen und Studienleistungen und Bildung der Noten 14 § 16 Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß 15 § 17 Bestehen und Nichtbestehen der Bachelorprüfung 16 § [...] die Studiengänge Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik und im Umfang von 15 Wochen für die Studiengänge Maschinenbau und Entwicklung und Konstruktion. Diese praktische Studienphase kann durch [...] Beisitzende und Betreuende gilt § 5(6) Satz 2 und 3 entsprechend. Nr. 01/2012 vom 04.01.2012 Amtliches Mitteilungsblatt der FH Koblenz Seite 10 II. Module, Prüfungen und Studienleistungen § 7 Prüfungs- und Stu
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Prüfungen und Studienleistungen und Bildung der Noten 36 § 16 Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß 37 § 17 Bestehen und Nichtbestehen der Masterprüfung 38 § 18 Wiederholung von Prüfungen und Abs [...] Beisitzende und Betreuende gilt § 5(6) Satz 2 und 3 entsprechend. Nr. 01/2012 vom 04.01.2012 Amtliches Mitteilungsblatt der FH Koblenz Seite 33 II. Module, Prüfungen und Studienleistungen § 7 Prüfungs- und Stu [...] Zweck und Umfang der Masterprüfung 30 § 2 Abschlussgrad 30 § 3 Zugangsvoraussetzungen 30 § 4 Regelstudienzeit, Studienaufbau und Umfang des Lehrangebotes 31 § 5 Prüfungsausschuss 31 § 6 Prüfende und Beisitzende
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Ausarbeitung und der Vorbereitung und Durchführung des Kolloquiums 12 Wo- chen. Sie beginnt mit der Ausgabe des Themas und kann nicht verlängert wer- den. §15 Abs. 2 gilt entsprechend. (4) Thema und Umfang der [...] Studienleistungen und Prüfungsleistungen an anderen Bildungseinrichtungen, insbesondere an staatl i- chen oder staatlich anerkannten Berufsakademien sowie an Fach- und Ingenieur- schulen und Offizierhochschulen [...] Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik an der Fachhochschule Koblenz beschlossen. Diese Prüfungsord- nung hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung mit Schreiben vom 26
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