Konzeptionen im Sozial- raum ein? 3.1 Sozialraumdefinition in Bezug zum SRB Forschungsinteresse Definition der Begriffe „Sozialraum“ und „Sozialraumorientierung“ Forschungsfrage 1 Wie wird „Sozialraum“ oder „ [...] Hochschulstudiums im Fachbereich Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik“ (Konzep- tion_SRB_St Trier, S. 5). Unterkategorie: Textstelle Sozialpädagog:innen und So- zialarbeiter:innen mit Univer- sitäts- oder Fach [...] Hintergrund der Kita-Sozialarbeiter:innen 5.2 Träger der Kita-Sozialarbeit 5.3 Aufgaben der Kita-Sozialarbeit 5.4 Diskussion: Kita-Sozialarbeit und deren Orientierung am Kita-Sozialraum 6 Instrument zur
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Untitled 1 Dokumentation Zwischenbilanz: Sozialraumbudget Arbeitstagung IV, 07.09.2023 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung [...] Evaluation und Weiterentwicklung sind wesentlich für den erfolgreichen Einsatz des Sozialraumbudgets mit dem Ziel des sozialen Ausgleichs. Wir müssen zukunftsgerichtet schauen, wie wir unser SRB weiterentwickeln [...] Jugendamtsleitung, Abteilungsleitung, Koordination SRB oder Kita-Sozialarbeit, Kita-Leitung, Mitarbeitende des Ministerium für Bildung, Kita-Sozialarbeit, Netzwerker:innen, Kita-Fachberatung, Gesamtleitungen
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und die sozialräumliche Vernetzung. Übergeordnetes Ziel ist es, zum sozialen Ausgleich im jeweiligen Sozialraum beizutragen. Für diese komplexen Aufgaben gilt es, die Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita [...] das komplexe Arbeitsfeld der Kita-Sozialraumarbeit: • Fähigkeiten im Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, [...] Im Zentrum steht die Ausrichtung an der Praxis der Kita-Sozialraumarbeit. Worum es geht Kita-Sozialraumarbeit als institutionsbezogene und sozialräumlich ausgerichtete Fall-/Pro- jekt-/Systemarbeit leistet
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eine sozialpädagogische Perspektive für die Soziale Arbeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(1), S.40-52 Mührel, E. (2019). Verstehen und Achten. Professionelle Haltung als Grundlegung Sozialer Arbeit [...] iches Arbeiten. Klinkhardt. Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg Verlag. Schneider, Armin (2013). Fragebogen in der Sozialen Arbeit. Verlag [...] Rieger, G. (2015). Politikwissenschaft für die Soziale Arbeit. Springer VS. Früchtel, F., Budde, W., & Cyprian, G. (2013). Sozialer Raum und Soziale Arbeit. Fieldbook: Methoden und Techniken. Springer VS
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Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaft- lichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
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Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaft- lichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
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Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 26 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 27 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 28 Integrierte Sozial- und Jug [...] Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 30 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 31 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 32 Integrierte Sozial- und Jug [...] Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendh
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Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
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Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
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CP) Überfachliche Qualifikationen (5 CP) Recht II Teil A (2 CP) Sozialmanagement (5 CP) Sozialrecht, Sozialpolitik und Sozialwirtschaft (7 CP) Krankenhausmanagement (5 CP) Externe Rechnungslegung (5 CP) [...] II (5 CP) Wirtschafts- und Arbeitsrecht I (5 CP) Wirtschafts- und Arbeitsrecht II (3 CP) Sozialökonomie (6 CP) Finanzierung und Controlling in Gesundheits- und Sozialbetrieben (6 CP) Strategisches und [...] von Sozialunternehmen, Krankenhäusern sowie anderen Ein- richtungen des Gesundheits- und Sozialwesens kennen. Durch die starke Praxisorientierung werden sie auf die Veränderungen des Arbeitsmarktes perfekt
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