Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
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Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit
Rheinland-Pfalz, und Herr Prof. Dr. Schneider, Direktor des IBEB, gestalteten zusammen die Begrüßung. Im Anschluss haben Frau Westrich vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Frau Stock, [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] iver. Cook & Freeze ist leichter umsetzbar und auch skalierbarer; Vorgehen • Probeessen: Bewertungskommission eines neuen Caterers durch Eltern, Erzieher und Kinder; 21 Kita-Beiratssitzung • Wir signalisieren
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nötigen Informationen zum Thema eingeholt und die Aufgaben verteilt und konkreti- siert werden müssten. Im Anschluss an das Planspiel blieb ausreichend Zeit für Fragen und Rückmeldungen zum Ver- lauf des Planspiels [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] n; pro und contra; • Umfrage unter den Kindern starten und die Ergebnisse für alle visualisieren; • Wenn die Kinder ihre Ideen malen, kommt man meistens gut ins Gespräch; • Kinderbefragung und/oder Ki
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Entscheidungen in wesentlichen Angele- genheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung zu beteiligen. Im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kommt den Eltern ein besonderes Recht der Beteiligung [...] festlegen, wie und/oder wann ein bestimmtes Thema wie- der aufgerufen und behandelt werden soll. Was ist der Unterschied zwischen Kita-Beirat und Elternausschuss? Um es ganz kurz zu sagen und auf einen Punkt [...] 07.2021 ist der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bil- dung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) neues Gremium in den Kindertagesei
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pektiven eingebracht und explizit berücksichtigt werden. Zu Der Kita-Beirat beschließt Empfehlungen … - über Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur [...] ich Aufgaben und Funktionen im KiTa-System sind, so haben doch alle, die Verantwortung tragen, gemeinsame Ziele für Bildung, Erziehung und Betreuung. International sind die Bildungsziele über Artikel 29 [...] diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege
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Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) freut sich, eine neue Studie zu veröffentlichen, die sich mit der Integration von Kinderrechten und -perspektiven [...] FaKiB-, der Träger- und der Elternumfrage sind veröffentlicht! Quelle: IBEB Die FaKiB-, die Träger- und die Elternumfrage als Teilaspekte des Forschungsprojektes Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten [...] Träger, an der FaKiB-Umfrage 109 FaKiB und an der Elternumfrage 265 Eltern. Die Ergebnisse der FaKiB -, der Träger- und der Elternumfrage können auf der Website des IBEB und auf dem Kita-Server eingesehen werden
Beteiligung und Demokratie gestalten“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) unter Beteiligung der Vertretungen der Kita-Spitzen erarbeitet und wird vom [...] Rolle zu stärken und sie auf ihre Aufgaben im Kontext Kita-Beirat vorzubereiten. Für die Qualifizierung der FaKiB haben die Multiplikatorinnen einen Entwicklungsworkshop durchlaufen und gemeinsam mit dem [...] ldung bildet. Die Kontaktdaten der Multiplikatorinnen sowie der unterstützenden Fort- und Weiterbildungsinstitute sind ab sofort auch über den Kita-Server RLP abrufbar. Quelle: IBEB Fit for FaKiB: Das
Sicht sinnvoll ist und die Belange aller Beteiligten berücksichtigt. Dabei wollen wir die Kinderperspektive beachten und die Eltern im Sinne einer aktiven und wertschätzen- den Bildungs- und Erziehungspartnerschaft [...] aufkommen und sich für den Diskurs im Kita-Beirat eignen. * Sind wir ausreichend vorbereitet? Kennen wir unsere Rolle im Kita- Beirat? Kennen wir – neben den Bildungs- und Erziehungsempfeh- lungen von [...] Bedarfs- und Bedürfnislage, • unsere Alltagsbeobachtungen und -erkenntnisse zur Arbeit mit den Kindern, • Gestaltungsmöglichkeiten aus pädagogischer Sicht, • pädagogische Rahmenbedingungen und konzeptionelle
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Sicht sinnvoll ist und die Belange aller Beteiligten berücksichtigt. Dabei wollen wir die Kinderperspektive beachten und die Eltern im Sinne einer aktiven und wertschätzen- den Bildungs- und Erziehungspartnerschaft [...] aufkommen und sich für den Diskurs im Kita-Beirat eignen. * Sind wir ausreichend vorbereitet? Kennen wir unsere Rolle im Kita- Beirat? Kennen wir – neben den Bildungs- und Erziehungsempfeh- lungen von [...] Bedarfs- und Bedürfnislage, • unsere Alltagsbeobachtungen und -erkenntnisse zur Arbeit mit den Kindern, • Gestaltungsmöglichkeiten aus pädagogischer Sicht, • pädagogische Rahmenbedingungen und konzeptionelle
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