können aus den Listen gemäß Anlage Ia und Ib entnommen werden. Weitere wirtschaftliche Schwerpunktmodule und technische Wahlpflichtmodule können durch dokumentierten und bekannt gemachten Beschluss des Pr [...] bedeutet „und“ * = das wirtschaftliche Schwerpunktmodul sowie die technischen Wahlpflichtmodule können aus den Listen gemäß Anlage Ia und Ib entnommen werden. Weitere wirtschaftliche Schwerpunktmodule und technische [...] M o d u lco d e Modulbezeichnung CP Regelsemester der Prüfungsleistung (PL) und Studienleistungen (SL) Gewichtung zur Bildung der Gesamt- note 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. E001 MATH1 Mathematik 1 10 PL 10/210 E004
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Organisation des Studiengangs. Sie koordiniert und betreut fast 70 Dozentinnen und Dozenten. Daneben ist sie für die Vorlesungssamstage und für das Prüfungsmanagement des Studiengangs verantwortlich. Für [...] Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Die Arbeit für und mit den Mandantinnen und Mandanten in sehr dynamischen und agilen Teams hat sie geprägt und fit gemacht für die Herausforderungen der Teamleitung [...] den Bürgerinnen und Bürgern, zur Stadt- und Regionalplanung und zum Naturschutz. Um die Zusammenarbeit voranzubringen, erlernen unsere Studierenden, Konflikten durch Kommunikation und Beteiligung vorzubeugen
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2023 Vorurteilsbewusste und rassismussensible Erziehung 21.–23.11.23 | HS Koblenz | Nuran Ayten und AdalcaTomás Vertiefung zur vorurteilsbewussten Erziehung Ungleichheiten und Lebensrealitäten Wo stehe [...] Familiensprachen, Nationalitäten, Religionen, Anschauungen und Werten sowie sozialer Herkunft kommen dort zusammen. Frühkindliche Erziehung und Bildung erkennt die daraus entstehenden Bedürfnissen der Kinder [...] Diversität informiert, reflektiert und demokratisch aufzunehmen und mit diesen Kompetenzen die Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung diversitätsbewusster und rassismussensibler Konzepte zu un
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Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
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Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] ermöglichen, um das System der Kindertagesbetreuung und dessen Akteur:innen als essentiellen und mündigen Teil unserer Gesellschaft zu begreifen und befähigen. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht
Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine hervorragende Ausgangsbasis [...] gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und schafft Perspektiven für die Region, u.a. durch Förderung von Unternehmensgründungen, Vernetzung von Hochschulen und Wirtschaft und vielfältige Aktivitäten [...] einer Erziehungswissenschaftlichen Hochschule hervorgegangen. Forschung und Lehre sind inzwischen an drei miteinander vernetzten, interdisziplinären Profilbereichen ausgerichtet: Bildung, Mensch und Umwelt
wissens- und handlungsbezogenen sowie sozial- ethischen Kompetenzen die Fähigkeit, soziale Dienst- leistungen im Bereich Beratung und Unterstützung zu erbringen, Lern- und Bildungsprozesse anzuregen und zu fördern [...] Projekte zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Ebenso erlangen sie die Kompetenz, Widersprüche und Grenzen der Sozialen Arbeit in der Praxis zu erkennen und Schritte zur Verbesserung der Lebenslagen [...] treten, Bedürfnisse und Interessen zu erkennen und Rechte wahrzunehmen. Gegenstand des Studiums sind folgende Studien- bereiche: P Fachwissenschaft Soziale Arbeit P Gesellschaftspolitische und ökonomische Grundlagen
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Herausforde- rungen der Kinder- und Jugendhilfe Differenzsensible Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Außerschulische Bildungs- und Erziehungsinstitu- tionen der Kinder- und Jugendhilfe Methodisches Handeln [...] Ziel des Studiengangs Der berufsbegleitende internetgestützte Studiengang Master of Arts: Soziale Arbeit (maps) richtet sich an Ab- solventinnen und Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Der Master [...] P Klinische Sozialarbeit P Kinder- und Jugendhilfe gewählt werden. Der Master-Studiengang folgt didak- tisch und organisatorisch dem Prinzip des Blended Lear- ning und beinhaltet sowohl Präsenz-, als auch
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Existenzsich- erungsrecht und Verwal- tungsrecht (5 ECTS) O9 Lebenswelten und Methoden Sozialer Arbeit (5 ECTS) O13 Projektplanung und Evaluation (5 ECTS) O14 Sozialraumori- entierung und Netzwerkarbeit (5 ECTS) [...] forderungen, Konzepte und Interventionen in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) O16 Soziale Arbeit und Gesund- heit: Prävention und Gesund- heitsförderung (5 ECTS) O17 Sozialpolitik und transnati- onale Bezüge [...] berufsbegleitendes und internetbasiertes Fernstudium, Bachelor of Arts (B.A.) B Ziel des Studiengangs Ziel des Bachelorstudiengangs ist es, Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind und eine höhere Qua
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PL 5/90 III/1 Verstehen und Begleiten von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 10 PL 5/90 III/2 Didaktik und Methodik in Bildung und Erziehung 10 PL 10/90 V/1 Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen [...] 5/90 II/3 Qualitative und quantitative Bildungsforschung 5 PL 5/90 IV/1 Ästhetische Bildung und Kreativität 5 PL 5/90 IV/2 Ethik und Nachhaltigkeit 10 PL 5/90 I/2 Konzeptions- und Qualitätsentwicklung 10 [...] ion und Medien 5 PL 5/90 I/3 Steuerung und Leitung, Management und Leadership (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 I/2.2 Soziale und interkulturelle Bildung (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 III/3 Partizipation und Teilhabe
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