che Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit gelingt, nehmen Organisationen der frühkindlichen Bildung und Erziehung eine wesentliche Rolle ein. Kirsten Fettig setzt sich mit der Fragestellung "Wie kann eine [...] Führung und organisationales Lernen, 11.07.2023 Quelle: bundesregierung.de Prof. Dr. Armin Schneider greift das Thema „Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Leitung in der Frühen Bildung“ auf. Wenn [...] Wenn Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension umgesetzt werden soll, kommt es entscheidend auf Führung und Leitung von Organisationen an. Kitas können hier eine Wirkung entfalten
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) hat den Auftrag, diese Konzeptionen zu analysieren. Der Zwischenbericht Teil A ist der erste Teil dieser Analyse und beschreibt [...] negativ) und damit einhergehendes Weiterentwicklungspotential in Sachen SRB herausgearbeitet werden. Ziel war es, Strategien abzugleichen und weiterzuentwickeln, damit anhand des Sozialraumbudgets und einer [...] qualitative Inhaltsanalyse der 41 SRB-Konzeptionen und beschreibt das dort vorgefundene Wie, d.h. das konkrete Vorgehen der Entwicklung der Konzeptionen und die Ausformulierung der theoretischen Umsetzung
t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele [...] 270 Gästen zählten die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Jetzt anmelden! Mit Kopfstand und Karate von der Idee zur Innovation Ziel der Vorlesung ist, die Kinder (und Erwachsenen) [...] euch, mehr über eure Rechte zu erfahren und zu verstehen, dass eure Stimme wichtig ist. Mit “KipPunkt” könnt ihr lernen und herausfinden, was ihr alles dürft und was fair ist. Es wurde von Forschern entwickelt [...] Jedes Jahr bieten die Universität und die Hochschule Koblenz spannende Kinderuni-Vorlesungen und -Workshops zu wissenschaftlichen Themen speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Begleitet uns in die
um ihre Erfahrungen mit Bildungsangeboten und dualen Ausbildungsgängen einzubringen und spannende Fragen zu stellen. Über die Landesgrenzen hinweg gelang damit ein Austausch und Ausblick auf anstehende [...] der Koblenzer Karthause und wurden vom Vizepräsidenten für Transfer und regionale Entwicklung Prof. Dr. Heiko Weckmüller begrüßt. Die Gruppe zeigte sich begeistert vom Campus und von der Vielseitigkeit [...] Studiengänge entwickelt und angeboten. Die Gäste erfuhren dabei mehr zu den einzelnen Studiengängen wie beispielsweise im Ingenieurwesen und darüber hinaus zu den verschiedenen Abschlüssen und Varianten. Sarah
Erfahrungen in Forschung, Lehre und künstlerisch-pädagogischer Praxis. Sie absolvierte ihr Studium der Erziehungswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Flensburg und promovierte an der Europa-Universität [...] kulturelle Bildung und Teilhabe tätig und führt künstlerisch-pädagogische Projekte durch. Dr. Miriam Baghai-Thordsen hat mehrere Publikationen in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Autorin [...] Kontext engagierte sie sich intensiv in der Erforschung und Umsetzung ästhetisch-kultureller Bildung in der Schule, in außerschulischen Bereichen und in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern. Sie ist
Europäische Jugend- und Bildungspolitik und postmigrantische Perspektiven in der Jugendarbeit. Prof. Dr. Agnieszka Maluga hat das Lehrgebiet in der „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ [...] Ideas“ auf und demonstrierte die grenzüberschreitende Entstehung und Weiterentwicklung der Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen [...] Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka Maluga eine kurzweilige und sehr interessante Vorlesung, die mit viel Applaus
neoliberalen Konsumentinnen und Konsumenten sowie und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erfüllen haben, als Bildungseinrichtungen, die Handlungskompetenz, Offenheit und aktive Mitgestaltung in den [...] Kitas einschleiche und die frühkindliche Bildung zunehmend für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Interessen vereinnahmt werde. Dies führe zu einem diffusen Mandat für die Kitas und einer ungeklärten [...] „Kinder sollen in Kitas und Schulen lernen, selbstbewusst ihre Meinung und eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubringen, erfahren, dass ihr Engagement einen Unterschied macht und Kompromisse in einer
engänge Bildung & Erziehung (BABE) | Duales Fernstudium | Bachelor of Arts Michelle Steffen, B.A. Raum: J114 RheinMoselCampus Koblenz steffen(at)hs-koblenz.de 0261/9528-216 Bildung & Erziehung + (BABE+) [...] Unsere Bachelorstudiengänge und ihre Expertinnen & Experten bauen-kunst-werkstoffe Sozialwissenschaften Ingenieurwesen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Mathematik und Technik Wirtschaftswissenschaften [...] Studienberatung, Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer und Schulpraktika Universität Koblenz Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) zfl(at)uni-koblenz.de 0261/287-2908 Zum Studiengang Umwelt-, Wasser- und Infrast
der Interviews, Erinnerungsgegenständen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und deren Geschichten wird im Sommer des kommenden Jahres eröffnet und schließt das Projekt ab. Peter Erwin Jansen lehrt Philosophie [...] Forschungsprojekt „Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant:innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte“, das vom rheinland-pfälzischen Landtag in Auftrag gegeben [...] Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus Geschichtsbewusstsein zu stärken, politische Bildung zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. Im Fokus der Erforschung