Planung und Erstellung von 3D-Modellen anhand eines Gebäudebeispiels und entsprechenden Übungen Zuordnung verschiedener Ebenen und Teilbilder Erstellung von Schnitten und Ansichten Erstellung und Druck von [...] sowie Lastannahmen 28 und Lastabtrag am Beispiel von Holz- und Mauerwerkskonstruktionen vermittelt, sowie Biegebauteile und Mauerwerk bemessen. 2. Lehr- und Lernform(en): Vorlesungen und Vorrechenübungen 3 [...] der Ingenieurgeodäsie und der Vermessung im Bauwesen geodätische Bezugssysteme in Höhe und Lage Winkel- und Streckenmessungen sowie Messabweichungen und Fehlerlehre Aufnahme und Absteckung von Geländepunkte
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Planung und Erstellung von 3D-Modellen anhand eines Gebäudebeispiels und entsprechenden Übungen Zuordnung verschiedener Ebenen und Teilbilder Erstellung von Schnitten und Ansichten Erstellung und Druck von [...] sowie Lastannahmen 28 und Lastabtrag am Beispiel von Holz- und Mauerwerkskonstruktionen vermittelt, sowie Biegebauteile und Mauerwerk bemessen. 2. Lehr- und Lernform(en): Vorlesungen und Vorrechenübungen 3 [...] der Ingenieurgeodäsie und der Vermessung im Bauwesen geodätische Bezugssysteme in Höhe und Lage Winkel- und Streckenmessungen sowie Messabweichungen und Fehlerlehre Aufnahme und Absteckung von Geländepunkte
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Prüfungen und Studienleistungen und Bildung der Noten ....... 39 § 16 Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß ................................................... 40 § 17 Bestehen und Nichtbestehen [...] bleibt unberührt. Im Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik können Studien- und Prüfungsleistungen ab dem 4. Fachsemester gemäß dem Studienplan (Anlage) nur dann erbracht und bescheinigt werden, [...] inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der vorgesehenen Form und/oder Frist beruht
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Definition und Ziele des Diversity-Managements Grundsätze und Umsetzung von Technik-, Umwelt- und Risikoethik, VDI-Ehrenkodex Form, Inhalt und Umfang von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen Ablauf und Anforderungen [...] Baustoffe und Baupraxis o Beherrschung des spezifischen Rechts- und Normungswesens o Bauchemische- und bauphysukalische Grundlagen zu Transportvorgägen und Wechselwirkungen o Problemanalyse und –lösung bzw [...] Hydrostatik und der Hydrodynamik (Rohr- und Gerinneströmung) zu erkennen und mit Hilfe des Erlernten zu lösen Im Bereich der Hydrostatik die Kräfte aus Wasserdruck und Auftrieb zu ermitteln und Aussagen über
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PL 5/90 III/1 Verstehen und Begleiten von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 10 PL 5/90 III/2 Didaktik und Methodik in Bildung und Erziehung 10 PL 10/90 V/1 Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen [...] 5/90 II/3 Qualitative und quantitative Bildungsforschung 5 PL 5/90 IV/1 Ästhetische Bildung und Kreativität 5 PL 5/90 IV/2 Ethik und Nachhaltigkeit 10 PL 5/90 I/2 Konzeptions- und Qualitätsentwicklung 10 [...] ion und Medien 5 PL 5/90 I/3 Steuerung und Leitung, Management und Leadership (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 I/2.2 Soziale und interkulturelle Bildung (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 III/3 Partizipation und Teilhabe
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der vorgesehenen Form und/oder Frist beruht
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g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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Zunächst im Projekt Open MINT Labs und seit 2021 im Bereich Medienproduktion und Medientechnik für Lehr- und Lernmedien. Dagmar Marquart ist seit 2018 für den OpenOlat-Support und seit 2021 für die mediendidaktische [...] letzten Öfen seiner Art. In Zusammenarbeit mit der Stadt und Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und dem Keramikmuseum Westerwald organisierte der Studiengang Freie Kunst Keramik einen Livestream , bei dem man [...] verfolgen konnte. Insgesamt hatten rund 40 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler keramisch-plastische Stücke geliefert, traditionell gedreht und frei modelliert, die dann nach alter Tradition
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Organisation des Studiengangs. Sie koordiniert und betreut fast 70 Dozentinnen und Dozenten. Daneben ist sie für die Vorlesungssamstage und für das Prüfungsmanagement des Studiengangs verantwortlich. Für [...] Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Die Arbeit für und mit den Mandantinnen und Mandanten in sehr dynamischen und agilen Teams hat sie geprägt und fit gemacht für die Herausforderungen der Teamleitung [...] den Bürgerinnen und Bürgern, zur Stadt- und Regionalplanung und zum Naturschutz. Um die Zusammenarbeit voranzubringen, erlernen unsere Studierenden, Konflikten durch Kommunikation und Beteiligung vorzubeugen
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolven- tinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und trans- nationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönl [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] anderem darin zeigt, dass sie mit anderen fachfremden und fachna- hen Lehrerkolleginnen und -kollegen, mit den eigenen Schülerinnen und Schülern und mit der Öffentlichkeit jeweils adressatenspezifisch
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