Hochschulreife oder Fachhochschulreife und abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher ( oder vergleichbare Ausbildung ) und Nachweis einer einschlägigen s [...] it im Umfang von mindestens 10 Stunden pro Woche in einer Einrichtung der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung oder ersatzweise der Nachweis eines studienbegleitenden berufspraktischen Zugangs [...] oder eine vergleichbare berufliche Fortbildungsprüfung (Quelle: Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz ) Da die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung mit staatlicher A
Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Lernprozessen Grundlagen des Qualitäts- und Bildungsmanagements 3. Rechtliche Grundlagen Relevante historische, bildungspolitische, ethische und (Arbeits- [...] der Kinder- und Jugendhilfe , wie z.B.: - Institutionen des Elementar- und Primarbereichs - familienbezogene Bildungs- und Erziehungsarbeit - ambulante oder (teil-)stationäre Kinder- und Jugendhilfe - [...] im Semester, jeweils freitags und samstags ) und berufsintegrierenden Projektphasen angeboten und richtet sich an pädagogische Fachkräfte (staatliche anerkannte erzieher*innen oder eine gleichwertige
wurde, ging mit den Studiengängen Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Sportmanagement und Physikalische Technik an den Start. Im Wintersemester 1999/2000 folgten dort die Studiengänge Technische Betrieb [...] neben Beruf, Familie und anderer Verpflichtungen liegt im Trend, nicht nur um Fachwissen und zusätzliche Kompetenzen auf- und auszubauen, sondern auch zur persönlichen Weiterentwicklung und… weiterlesen 07 [...] zu einem anerkannten Bildungsinstitut, das für seine herausragenden akademischen Leistungen und seine innovativen Lehrmethoden bekannt ist. Die Hochschule hat viele Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht
eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit und einer ganz neuen Vertiefung Trauma und Ressource. Die [...] Der Weiterbildungsfernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften ist als Fernstudium konzipiert und integriert Präsenz-, Selbstlern- und Onlinephasen. Neben den monatlich stattfindenden Präsenzve [...] Die Weiterbildungskurse ‚Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit‘ an der Hochschule Koblenz und ‚Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen‘ an der Fachhochschule Kiel können als erbrachte Leistung
Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Abteilung Frühkindliche Bildung. „Kita-Sozialarbeit begegnet struktureller Chancenungleichheit und ermöglicht insbesondere Familien und Kindern in ben [...] Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Koblenz, und Prof. Dr. Armin Schneider, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, überreichten den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate und jeweils ein Präsent [...] Jahr ebenfalls für den Studiengang MAKS zu bewerben – auch sie können den Kurs dann dort einbringen. In dem Zertifikatskurs erhalten die Teilnehmenden theoretisches, praktisches und methodisches Handwerkszeug
von Bildungs- und Lernprozessen 4. Bildungs- und Lerndimensionen Ästhetische Bildung und Kreativität Sprache, Kommunikation, Medien Nachhaltige Bildung Partizipation und Demokratie Soziales und globales [...] che Grundlagen und Konzepte Grundlagen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen im Kindesalter Erziehungs- und Bildungskonzepte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Quantitative und Qualitative Bi [...] rschung Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit Lebensweltorientierung in Erziehung und Bildung Managing Diversity und Inklusion 3. Allgemeine Didaktik und Methodik Beobachtung und Dokumentation Organisation
Hochschulgesetz (HochSchG) in der Fassung vom 19. November 2010. Entstehung des Studiengangs Der Studiengang B.A. Bildung & Erziehung (dual) war bundesweit der erste Modellstudiengang dieser Art. Das Studienangebot [...] Besonderheiten des Studiengangs Auf dieser Seite erfahren Sie, was den Studiengang BABE auszeichnet und besonders macht. Bei Fragen steht die Studiengangskoordination gerne zur Verfügung. Duales Studium [...] Studium Bei B.A. Bildung & Erziehung (dual) handelt es sich um ein praxisintegrierendes Studium. Die Studierenden arbeiten parallel zu Präsenz- und Onlinelehre (Theorie) durchgehend mit mindestens 19,5 Stu
Bewerbung & Zulassung Eine Bewerbung und Zulassung zum Studiengang ist jeweils zum Winter- und Sommersemester möglich. Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, zur Auswahl, Bewerbung sowie den [...] gewertet werden. Praxiserfahrung ist keine zwingende Voraussetzung für die Bewerbung und Zulassung zum Studiengang. Zusätzlich gelten die Quotenregelungen gemäß §6 der StPVLVO Rheinland-Pfalz vom 14.01 [...] & Zulassung Da es sich um einen dualen Studiengang handelt, wird neben einem Studienplatz auch eine geeignete Praxisstelle benötigt. Die Verzahnung von Theorie und Praxis beginnt ab dem ersten Semester
Träger/Kooperationspartner Mit einer Kooperation im Studiengang B.A. Bildung & Erziehung (dual) haben Sie die Möglichkeit, sich an einem Studiengang zu beteiligen, der sich durch seine hohen Praxisanteile [...] folgt zusammenfassen: Vorteile in der Personalplanung für Träger Studierende des Studiengangs B.A. Bildung & Erziehung (dual) sind vom 1. - 3. sowie vom 5. - 7. Semester mit 19,5 h pro Woche in der Pr [...] fachlich fundiert, kritisch-reflexiv mit Vorgaben, Konzepten und Methoden auseinanderzusetzen und sie flexibel an die jeweils vorliegenden Bedingungen und Bedarfe anzupassen. Hierzu bedarf es eines reichen Fundus
Trägern im Bereich Bildung und Erziehung. Gemeint damit sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12-27 Jahren Bildungs- und Unterstützungsangebote [...] der Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit und in anderen schulischen wie außerschulischen Bildungs- und Erziehungsorten. Wesentliches Ziel des Studiengangs ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu [...] berufspraktischen Handelns Kinderrechte und Partizipation Familien- und Jugendhilferecht Praxiswerkstatt Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Theorie, Praxis und Perspektiven der Jugend(sozial)arbeit