Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
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Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
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Befragung von Kita- und Grundschulleitungen statt. Die Online-Befragung wird in zwei Erhebungswellen (Januar 2023 und Januar 2024) durchgeführt. Der Befragungs-Link wurde an alle Kitas und Grundschulen der [...] 54 % der Befragten in einer Kindertageseinrichtung und 46 % der Befragten in einer Grundschule tätig. 64 % der vertretenen Kindertageseinrichtungen und 63 % der vertretenen Grundschulen befinden sich in [...] der Kooperation mit der jeweils anderen Bildungseinrichtung sind. Ebenso zeigt sich, dass Verfahren der Qualitätsentwicklung/-sicherung eher in Bildungseinrichtungen von städtischen Gebieten (65 % der Befragten)
des Kindes und der Familie im Übergangsprozess gelegt. Die Zwischenergebnisse zeigen, dass Kinder und Familien unbedingt aktiv in den Prozess einbezogen werden sollten und ihre Perspektiven und Bedürfnisse [...] Bereich der Bildungsübergänge zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, den Übergangsprozess zwischen Kita und Grundschule [...] Kreis-/Stadtelternausschusses teil. Die Teilnehmer:innen erarbeiten diskursiv und angeleitet Fragestellungen zur Übergangsgestaltung und dokumentieren ihre Ergebnisse entsprechend. Entwicklungswerkstatt Programm
"Unterstützung und Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie" (71 %) – geben über zwei Drittel der befragten Kitaleitungen negative Auswirkungen auf den Kernauftrag der Kindertageseinrichtungen [...] sind ein eindringlicher Hilferuf und die Verpflichtung zum Handeln“, kommentiert Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich der Veröffentlichung [...] Einrichtungen und Träger genauer in den Blick zu nehmen, um die Gelingensbedingungen besser zu verstehen und in die vom Personalmangel stark betroffenen Einrichtungen und Trägerstrukturen übersetzen und implementieren
Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
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hen Themen und Formaten des Kita-Beirates und speziell auch für FaKiBs unterstützen die üblichen Fortbildungsträger für Kitas in Rheinland-Pfalz. Angebote machen u. a. das SPFZ, das ilf und die VHSen. [...] hen Themen und Formaten des Kita-Beirates und speziell auch für FaKiBs unterstützen die üblichen Fortbildungsträger für Kitas in Rheinland-Pfalz. Angebote machen u. a. das SPFZ, das ilf und die VHSen. [...] hen Themen und Formaten des Kita-Beirates und speziell auch für FaKiBs unterstützen die üblichen Fortbildungsträger für Kitas in Rheinland-Pfalz. Angebote machen u. a. das SPFZ, das ilf und die VHSen.
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beilegen) und diese amtlich beglaubigt ist. 5.1 Der Nachweis des aktuellen Bruttoeinkommens der letzten drei Monate meines Bürgen liegt bei. Ich versichere, dass meine Angaben richtig und vollständig [...] sind. Bitte zurücksenden an: Hochschule Koblenz - Amt für Ausbildungsförderung - Konrad-Zuse-Straße 1 56075 Koblenz Ort, Datum Unterschrift
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