Stuttgart Kobelt Neuhaus, D.; Refle, G. (2013): Deutsches Jugendinstitut - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) – Expertise 37: Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum [...] Leitfrage des Moduls ist die Bedeutung von Kinderschutz für den Sozialraum. Anschlussfähig an II/7 /Frühpäd). Qualifikationsziele • Grundlegende Kenntnisse über die Formen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche [...] Kaufmann Krause, M. (2009): Elterngespräche Schritt für Schritt: Praxisbuch für Kindergarten und Frühförderung. München: Reinhardt Leupold, E.M. (2006): Handbuch der Gesprächsführung. Problem- und Konfliktlösung
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entsprechender Gremien (Mehrfachnennungen) Elternvertretung Kita-Leitung Trägervertretung Vertretung der päd. FK berufene Mitglieder stellv. Kita-Leitung Vertretung der Kinder Vereins-/Vorstand Kita-Beauftragte [...] Nennungen n = 27) Übermittagsbetreu ung Kinderperspektive Aktuelle/Verändert e Essenssituation Frühstück Preisanpassung Covid Abbildung 11: Themen (ausdifferenziert) (n = 148). 15 → 25-mal wurde seitens [...] t (n = 3) • Ausgleich zeitlicher Ressourcen, aller Vertretungsgruppen (n = 21): ⁃ 1) FaKiB und 2) päd. Fachkraft fehlen 'am Kind' (n = 14) ⁃ 3) Kita-Leitung (n = 0) ⁃ 4) Elternvertretung lässt sich gar
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Träger Kosten Päd. Personal: Land gebührenfrei Alle Kinder einer Schule besuchen auch den Ganztag (i.d.R. Mo – Do bis 16 Uhr; Schulpflicht!) GTSA Schulisches Bildungsangebot Träger Päd. Personal: Land [...] Ganztagsbetreuung in der frühkindlichen Bildung, seit Einführung des Rechtsanspruches. o Erarbeitung von Bildungs- und Erziehungsempfehlungen in allen Bundesländern für die frühe Bildung. o Etablierung von [...] Verwaltungsvereinbarung, Start Umsetzung in RLP voraussichtlich 01/02 2023; Förderzeitraum: 12.10.2021 (frühester Maßnahmenbeginn) – 31.12.2027 (Abschluss) Das GaFöG - Intentionen Mit dem RA sind wichtige gese
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Zentrum frühe Bildung Thüringen. Landtag Thüringen, Erfurt am 4. März 2022. ◊ Führung von unten. Was pädagogische Fachkräfte für eine bessere Führung tun können. Vortrag beim Fo- rum Frühkindliche Bildung [...] Thüringer Fachtag für früh- kindliche Bildung in der Kindertagesbetreuung, Erfurt, am 12.10.2022. Vorträge zum Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs: ◊ Studiengang „Pädagogik der frühen Kindheit“, digital [...] kompetenten Systems. Die Veranstaltungen im Jahr 2022: ◊ 30.06.2022: Krieg in der Ukraine – Wie können päd- agogische Fachkräfte einen kindgerechten Umgang mit dem Thema sicherstellen? veranstaltet gemeinsam
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ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] berufspraktischen Tätigkeit im Umfang von 900 Stunden. Das Berufspraktische Studienhalbjahr kann frühestens im 4. Studienhalbjahr absolviert werden. Es kann auch in Teilzeitform vom 4. bis einschließlich [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze (1) und (2) entsprechend; Absatz (2) gilt außerdem für Prüfungs- und Stu
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ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] berufspraktischen Tätigkeit im Umfang von 900 Stunden. Das Berufspraktische Studienhalbjahr kann frühestens im 4. Studienhalbjahr absolviert werden. Es kann auch in Teilzeitform vom 4. bis einschließlich [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze (1) und (2) entsprechend; Absatz (2) gilt außerdem für Prüfungs- und Stu
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ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] berufspraktischen Tätigkeit im Umfang von 900 Stunden. Das Berufspraktische Studienhalbjahr kann frühestens im 4. Studienhalbjahr absolviert werden. Es kann auch in Teilzeitform vom 4. bis einschließlich [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze (1) und (2) entsprechend; Absatz (2) gilt außerdem für Prüfungs- und Stu
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thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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