n: Fachbereichsrat des Fachbereichs Sozialwesen Entwurfsverfasser/in: Dipl. Soz. Päd.(FH) Heike Strohe/ Dipl. Soz. Päd.(FH) Agnieszka Szmalec [...] ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend; Absatz 2 gilt außerdem für Prüfungs- und Studienleistungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n: Fachbereichsrat des Fachbereichs Sozialwesen Entwurfsverfasser/in: Dipl. Soz. Päd.(FH) Heike Strohe/ Dipl. Soz. Päd.(FH) Agnieszka Szmalec [...] ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend; Absatz 2 gilt außerdem für Prüfungs- und Studienleistungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n: Fachbereichsrat des Fachbereichs Sozialwesen Entwurfsverfasser/in: Dipl. Soz. Päd.(FH) Heike Strohe/ Dipl. Soz. Päd.(FH) Agnieszka Szmalec [...] ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend; Absatz 2 gilt außerdem für Prüfungs- und Studienleistungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in der Lebenswelt, Erreichbarkeit + Niedrigschwelligkeit, Priorität lebensweltlicher Ressourcen vor päd./ unterstützenden Arrangements = ganzheitliche Orientierung in den Hilfen entlang der Lebenserfahrungen [...] Gestaltung je nach Aufgabenstellung, Zielgruppe, Arbeitsbereich (z.B. Kinder- und Jugendhilfe, (Frühe) Hilfen für Familien, Hilfen für Menschen mit Handicap) + Organisation von Ressourcen Wie genau sollen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in % der Befragten Pädagogische Aufgaben IST und SOLL Träger IST stv. Leitung IST päd. FK IST Leitung IST Ltg. SOLL päd. FK SOLL stv. Ltg SOLL Träger SOLL 15 Zwar spielen auch hier beim SOLL vor allem die [...] Befragten Personalführung und -entwicklung: IST und SOLL Träger IST stv. Leitung IST päd. Fachkraft IST Leitung IST Leitung SOLL Päd. Fachkraft SOLL stv. Leitung SOLL Träger SOLL 18 Die Aufgaben der Personalführung [...] Information und Zusammenarbeit: IST und SOLL VA beim Träger IST stv. Leitung IST päd. Fachkraft IST Leitung IST Leitung SOLL päd. Fachkraft SOLL stv. Leitung SOLL VA beim Träger 21 Beim IST werden auch alle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Stuttgart Kobelt Neuhaus, D.; Refle, G. (2013): Deutsches Jugendinstitut - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) – Expertise 37: Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum [...] Leitfrage des Moduls ist die Bedeutung von Kinderschutz für den Sozialraum. Anschlussfähig an II/7 /Frühpäd). Qualifikationsziele • Grundlegende Kenntnisse über die Formen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche [...] Kaufmann Krause, M. (2009): Elterngespräche Schritt für Schritt: Praxisbuch für Kindergarten und Frühförderung. München: Reinhardt Leupold, E.M. (2006): Handbuch der Gesprächsführung. Problem- und Konfliktlösung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu ziehen Inhalte: Wege zu einer Bildungstheorie der Frühen Kindheit Klassische und neue Ansätze und Konzepte der Frühpädagogik: Die Früherziehung Montessoris, Waldorfpädagogik, Reggio Pädagogik, Situ [...] Dipl. Päd. Wardelmann Modulhandbuch Pädagogik der frühen Kindheit (B.A.) Hochschule Koblenz 33 Modul: V/2 International Studies I Lehrveranstaltung: V/2.1 International vergleichende Frühpädagogik I Modus: [...] internationale frühpädagogische Konzepte und Curricula vergleichend zu analysieren Fähigkeit, transnationale Entwicklungen im Bereich der Frühpädagogik einzuordnen Inhalte: Frühpädagogische Konzepte und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu ziehen Inhalte: Wege zu einer Bildungstheorie der Frühen Kindheit Klassische und neue Ansätze und Konzepte der Frühpädagogik: Die Früherziehung Montessoris, Waldorfpädagogik, Reggio Pädagogik, Situ [...] Dipl. Päd. Wardelmann Modulhandbuch Pädagogik der frühen Kindheit (B.A.) Hochschule Koblenz 33 Modul: V/2 International Studies I Lehrveranstaltung: V/2.1 International vergleichende Frühpädagogik I Modus: [...] internationale frühpädagogische Konzepte und Curricula vergleichend zu analysieren Fähigkeit, transnationale Entwicklungen im Bereich der Frühpädagogik einzuordnen Inhalte: Frühpädagogische Konzepte und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Marketings in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung • Erwerb vertiefter Kenntnisse zum aktuellen Forschungsstand des Dienstleistungsmanagements in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und exemplarische [...] der Entwicklungspsychologie und Diagnostik der Frühen Kindheit • Erwerb spezifischen Wissens über traumaspezifische Alarmsignale im Säuglingsalter und frühen Kindesalter • Erwerb spezifischen Wissens über [...] ationen Fähigkeit zur konzeptionellen Verbindung und Vernetzung der Handlungsfelder Frühpädagogik und Frühförderung Lernziele im Hinblick auf die zu erwerbende Gesamtqualifikation / den Studienabschluss
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung 5 2 25 IV/4 Evaluation: Verfahren und Instrumente 5 3 26 IV/5 Spezielle Ansätze des Qualitätsmanage- ments im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung [...] im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung (5 cp) IV/4: Evaluation: Verfahren und Instrumente (5 cp) IV/5: Spezielle Ansätze des Qualitätsmanagements im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung [...] Sie analysieren die besondere Bedeutung von Bildung in der frühen Kindheit und analysieren die theoretischen Grundlagen aktueller frühkindlicher Bildungskonzepte und –ansätze. Sie werden einführend mit den
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: