thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
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Verwaltung Personal (Frage C1) IST in % SOLL in % Bereich Ltg. stv. Ltg. päd. FK Verw. i. Kita Verw. Träger Ltg. stv. Ltg. päd. FK Verw. i. Kita Verw. Träger Personal- org. 97,4 1,3 0,0 1,3 0,0 85,1 3 [...] allgemeine Verwaltung (Frage C2) IST in % SOLL in % Bereich Ltg. stv. Ltg. päd. FK Verw. i. Kita Verw. Träger Ltg. stv. Ltg. päd. FK Verw. i. Kita Verw. Träger Betriebs- abl. 94,7 0,0 1,3 0,0 1,3 82,9 2 [...] Gesamt des Bildungsbereiches kommt dem Elementarbereich eine besondere Bedeutung zu, da in der frühkindlichen Entwicklungsphase die wesentlichen Wei- chenstellungen für die Entfaltung der je eigenen und
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Sozialma- nagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ B.A. sowie „Erziehungswissenschaften“ M.A. studiert. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung im Praxisfeld der frühen Kindheit und ist seit 2012 an der [...] pdf (eingesehen am 23.08.2018 MEZ 16:02). Wiff Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. Fachkräftebarometer Frühe Bil- dung. Zahl des Monats. https://www.fachkraeftebarometer.de/zahl-des-monats/ [...] ihre Kompe- tenzen beim Vergleich der Mittelwerte etwas höher ein: 18 Kompetenzbereich Kompetenz päd. Fachkraft Kita- Leitung So- mers-d Signi- fikanz B „kommunizieren und kooperieren“ öffentliche und
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E-Mail: braun@hs-koblenz.de Frau Conny Beheng Dipl. SozPäd/ SozArb (FH) Prozessbegleiterin E-Mail: beheng@hs-koblenz.de Frau Verena Müller-Dötsch Dipl. SozPäd/ SozArb (FH) Koordinationsbüro E-Mail: bruecke@hs-koblenz [...] Entwicklung und die Bildungslaufbahn - daher ist es eine wichtige Aufgabe aller Beteiligten, nicht nur früh die entsprechende Kompetenz von Kindern zu stärken, sondern ihnen auch den Weg zum jeweils neuen Bildungs- [...] künftigen Lehrpersonen vertraut zu machen und auch andere Kinder, baldige Mitschüler/-innen, schon früh kennen zu lernen. Die Aktivitäten finden in (mobi- len) „Lernwerkstätten“ an beiden Lernorten statt
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armen Familien schaffen in Deutschland zu oft keinen Aufstieg durch frühkindliche Bildung! Das ist besonders bedenkenswert, • da in der frühen Kindheit für die Mehrheit der jungen Menschen die Bildungs- und [...] kamen durch die frühkindlichen Bildungsinitiativen, aber Kinder aus ungünstigen sozialen Schichten, die es am Dringendsten brauchen, bekommen in Deutsch- land am wenigsten frühkindliche Bildung – gilt für [...] dominieren Ansätze wie „individuelle Förderung, der Umgang mit Viel- falt und Heterogenität“. Die Frühpädagogik blickt auf eine lange Tradition im Umgang mit He- terogenität zurück. Sogenannte integrativ und
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n: Fachbereichsrat des Fachbereichs Sozialwesen Entwurfsverfasser/in: Dipl. Soz. Päd.(FH) Heike Strohe/ Dipl. Soz. Päd.(FH) Agnieszka Szmalec [...] ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend; Absatz 2 gilt außerdem für Prüfungs- und Studienleistungen
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n: Fachbereichsrat des Fachbereichs Sozialwesen Entwurfsverfasser/in: Dipl. Soz. Päd.(FH) Heike Strohe/ Dipl. Soz. Päd.(FH) Agnieszka Szmalec [...] ule Koblenz in dem jeweiligen Bachelorstudiengang eingeschrieben ist. § 67 Abs. 4 HochSchG (Frühstudierende) bleibt unberührt. (5) Der Prüfungsausschuss legt die Termine der Prüfungs- und Studienleistungen [...] multimedial gestützte Prüfungs- und Studienleistungen sowie für Prüfungs- und Studienleistungen von Frühstudierenden gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend; Absatz 2 gilt außerdem für Prüfungs- und Studienleistungen
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