Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Fachpraxis. Da es mir ein Anliegen ist, Sie liebe päd. Fachkräfte, Kita-Leitungen oder auch Trägervertretenden auf dem Weg zum neuen KiTaG zu begleiten, [...] wichtigen Personen, auf die systematische Bedarfsermittlung und -analyse, auf die gezielte Planung der päd. Arbeit, auf die qualitative Weiterentwicklung der Konzeption, auf die Wertschätzung vorhandener Strukturen [...] undlage helfen, um ein besseres Verständnis für die Lebenswelt der Kinder zu entwickeln, um Ihren päd. Alltag bedarfsgerechter zu planen, um eine intensive Bindung zu den Familien aufzubauen, um Ihre
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Qualifizierung in der frühen Bildung“ BAG-BEK Frühjahrstagung 2018 Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) richtete ihre Frühjahrstagung am 05. & 06.03.2018 an [...] Institute für Frühpädagogik der Kindheit Wiederholt fand das jährliche Vernetzungstreffen vom 20. bis 21.03.2018 zwischen allen Landesinstituten statt: dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung [...] den und chancenreichen Entwicklungen, die wir in unserer Arbeit aufgreifen wollen – z.B. das im Frühjahr anstehende Berichtsverfahren zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, in dem die Kinderrechte
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Qualifizierung in der frühen Bildung“ BAG-BEK Frühjahrstagung 2018 Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) richtete ihre Frühjahrstagung am 05. & 06.03.2018 an [...] Institute für Frühpädagogik der Kindheit Wiederholt fand das jährliche Vernetzungstreffen vom 20. bis 21.03.2018 zwischen allen Landesinstituten statt: dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung [...] den und chancenreichen Entwicklungen, die wir in unserer Arbeit aufgreifen wollen – z.B. das im Frühjahr anstehende Berichtsverfahren zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, in dem die Kinderrechte
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Sozialma- nagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ B.A. sowie „Erziehungswissenschaf- ten“ M.A. studiert. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung im Praxisfeld der frühen Kindheit und ist seit 2012 an [...] n 1 Fachwirtin für Sozialwesen Kindergartenmanagement und Frühpädagogik (B.A.) 1 Studium (Bildung- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit) BiSo 1 Tab. 2 Titel / Inhalt von Fortbildungen eigene [...] Befragten zwischen den Merkmalsausprägungen „unsicher“, „hohe Relevanz für päd. Fachkräfte“, „werden zunehmend wichtiger für päd. Fachkräfte“, „teilweise relevant“ und „un- interessant/nicht relevant“ wählen
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armen Familien schaffen in Deutschland zu oft keinen Aufstieg durch frühkindliche Bildung! Das ist besonders bedenkenswert, • da in der frühen Kindheit für die Mehrheit der jungen Menschen die Bildungs- und [...] kamen durch die frühkindlichen Bildungsinitiativen, aber Kinder aus ungünstigen sozialen Schichten, die es am Dringendsten brauchen, bekommen in Deutsch- land am wenigsten frühkindliche Bildung – gilt für [...] dominieren Ansätze wie „individuelle Förderung, der Umgang mit Viel- falt und Heterogenität“. Die Frühpädagogik blickt auf eine lange Tradition im Umgang mit He- terogenität zurück. Sogenannte integrativ und
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Trägers (50 %) − der Leitung (15 %), der päd. Fachkräfte (15%) und Mitglieder des Elternausschusses (20 %) - Eine zusätzliche päd. Fachkraft bringt die in der päd. Arbeit gewonnene Perspektive der Kinder [...] gestaltete Sissi Westrich, Referentin des Ministeriums für Bildung Rheinland- Pfalz der Abteilung Frühkindliche Bildung. Darauf folgend stellte Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Professorin an der Freien Universität [...] Rebecca Ev. integrative Kindertages- stätte Altendiez Kita-Leitung Dasbach Michalea Kita Lahnstein Päd. Fachkraft Gerdes Janina IBEB Wissenschaftliche Mitarbeiterin Heumann-Döbel Anja Kita Diez, Bistum
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et. Nur wenige Tage vor dem Kongress-Termin ist es im Landtag verabschiedet worden. Bereits viel früher sind die Planungen und Vorbereitungen für den Kongress ange- laufen. Sie waren eine besondere He [...] besten Start ins Leben ermöglichen“: So haben wir als Landesre- gierung unser Ziel im Bereich der frühkindlichen Bildung vor gut dreieinhalb Jahren im Koalitionsvertrag festgehalten. Und mit dem neuen Kita-Gesetz [...] Relevanz behalten und sie wirken bis heute nach. Das sind: Die bildungspolitische Verantwortung für eine frühe Bildung, zu der alle Kinder glei- chermaßen Zugang haben, damit wir eine größtmögliche Chancengleichheit
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et. Nur wenige Tage vor dem Kongress-Termin ist es im Landtag verabschiedet worden. Bereits viel früher sind die Planungen und Vorbereitungen für den Kongress ange- laufen. Sie waren eine besondere He [...] besten Start ins Leben ermöglichen“: So haben wir als Landesre- gierung unser Ziel im Bereich der frühkindlichen Bildung vor gut dreieinhalb Jahren im Koalitionsvertrag festgehalten. Und mit dem neuen Kita-Gesetz [...] Relevanz behalten und sie wirken bis heute nach. Das sind: Die bildungspolitische Verantwortung für eine frühe Bildung, zu der alle Kinder glei- chermaßen Zugang haben, damit wir eine größtmögliche Chancengleichheit
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besteht die Möglichkeit, in der Mensa zu Mittag zu essen. Das Programm steht unter www.hs-koblenz.de/fruehpaed zum Download bereit. Um vorherige Anmeldung per eMail an friese@hs-koblenz.de wird gebeten. Die
IBEB Vortrag Eva Reichert-Garschhammer, Staatsinstitut für Frühpädagogik in Bayern (IFP) Kita digital – Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken Pause Workshops erste Runde Pause Workshops zweite Runde [...] spielen im Elternhaus von Kindern eine große Rolle und werden auch vermehrt in Einrichtungen der frühkind- lichen Pädagogik eingesetzt. Im Workshop werden auf diesem Hintergrund entwicklungspsychologische [...] Kubandt Juniorprofessorin für Gender und Bildung an der Universität Vechta #Chancengerechtigkeit #FrüheKindheit #Professionalisierung Jaqueline Veenker (M. Ed.) Promotionsstipendiatin zum Thema „Zur Relevanz
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