Start unterstützen. Für weitere individuelle Fort- und Weiterbildungen je nach Einsatzgebiet und Aufgaben schauen Sie in unser wechselndes Fortbildungsprogramm oder wenden Sie sich an die Ansprechpersonen der [...] Neuberufene, Tandem-Lehrkräfte und International Lecturer, die ihr berufliches Profil schärfen möchten, persönlich und individuell bei der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Kompetenzbereichen [...] Anlaufstellen . Zentrale Prozesse Sie haben Fortbildungsbedarf zu Fragen der zentralen Prozesse, wie Auftragsvergabe-Verfahren, (Re-)Akkreditierung von Studiengängen, Rechnungsabwicklung oder Haushaltsrecht
Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
"Unterstützung und Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie" (71 %) – geben über zwei Drittel der befragten Kitaleitungen negative Auswirkungen auf den Kernauftrag der Kindertageseinrichtungen [...] sind ein eindringlicher Hilferuf und die Verpflichtung zum Handeln“, kommentiert Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich der Veröffentlichung [...] Einrichtungen und Träger genauer in den Blick zu nehmen, um die Gelingensbedingungen besser zu verstehen und in die vom Personalmangel stark betroffenen Einrichtungen und Trägerstrukturen übersetzen und implementieren
Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit
Rheinland-Pfalz, und Herr Prof. Dr. Schneider, Direktor des IBEB, gestalteten zusammen die Begrüßung. Im Anschluss haben Frau Westrich vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Frau Stock, [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] iver. Cook & Freeze ist leichter umsetzbar und auch skalierbarer; Vorgehen • Probeessen: Bewertungskommission eines neuen Caterers durch Eltern, Erzieher und Kinder; 21 Kita-Beiratssitzung • Wir signalisieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nötigen Informationen zum Thema eingeholt und die Aufgaben verteilt und konkreti- siert werden müssten. Im Anschluss an das Planspiel blieb ausreichend Zeit für Fragen und Rückmeldungen zum Ver- lauf des Planspiels [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] n; pro und contra; • Umfrage unter den Kindern starten und die Ergebnisse für alle visualisieren; • Wenn die Kinder ihre Ideen malen, kommt man meistens gut ins Gespräch; • Kinderbefragung und/oder Ki
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: