um ihre Erfahrungen mit Bildungsangeboten und dualen Ausbildungsgängen einzubringen und spannende Fragen zu stellen. Über die Landesgrenzen hinweg gelang damit ein Austausch und Ausblick auf anstehende [...] der Koblenzer Karthause und wurden vom Vizepräsidenten für Transfer und regionale Entwicklung Prof. Dr. Heiko Weckmüller begrüßt. Die Gruppe zeigte sich begeistert vom Campus und von der Vielseitigkeit [...] Studiengänge entwickelt und angeboten. Die Gäste erfuhren dabei mehr zu den einzelnen Studiengängen wie beispielsweise im Ingenieurwesen und darüber hinaus zu den verschiedenen Abschlüssen und Varianten. Sarah
der Energie und Was- ser, Immobilien, Mobilität, Gesundheit und Teilhabe, Kultur und Freizeit, Digitalisierung und Telekommunikation, Entsorgung und Abwasser sowie Strategie, Finanzen und Innovationen [...] Entsprechend richtet es sich an Thinktanks und Behörden, Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Akteure aus For- schung und Bildung ebenso wie an Bürgerinnen und Bürger. Zu den Zielen der Betreiber gehört es [...] Stadtent- wicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raum- forschung (BBSR). Auf der Dialogplattform sind rund 80 Exper- tinnen und Experten aus Städten, Kreisen und Gemeinden,
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Organisation und Verfassung der Hochschule Ordnung des Instituts für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Mathematik und Technik der [...] folgende Ordnung des Instituts für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Mathematik und Technik der Hochschule Koblenz beschlossen. Sie [...] der Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Mathematik und Technik. § 2 Aufgaben des ISS Das ISS übernimmt ergänzend zu an der Hochschule Koblenz bestehenden und geplanten Studiengängen folgende
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internen Audit und im Zertifizierungsaudit kennen. Auf der Basis der Normforderungen lernen Sie Möglichkeiten zur Planung und Dokumentation von Audits kennen und anwenden. Auditpraxis und Reflexion der [...] Zertifikatskurs Kindheits- und Sozialwissenschaften KS MA Ziel Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Or [...] Menschenbild und Werthaltungen einer Organisation in Ihre Audittätigkeit einzube- ziehen. Schwerpunkte Auditdurchführung und -dokumentation Sie lernen die Forderungen der DIN EN ISO 19011 und deren An- wendung
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Planung und Dokumentation von Audits kennen und anwenden. Auditpraxis und Reflexion der Erfahrungen Sie sind aufgefordert, während der Ausbildung ein oder mehrere Systemaudits durchzuführen und deren Ergebnisse [...] Zertifikatskurs Kindheits- und Sozialwissenschaften KS MA Ziel Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Or [...] gesellschaft. Schwerpunkte Auditdurchführung und -dokumentation Sie lernen die Forderungen der DIN EN ISO 19011 und deren An- wendung im internen Audit und im Zertifizierungsaudit kennen. Auf der Basis
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individuelle passgenaue Weiterbildung zusammenzustellen. Digitalisierung und Lernassistenten Flexibilität und ein nahezu zeit- und ortsunabhängiges Studium wünschen sich berufstätige Fernstudierende. Die [...] uung, ein hoher Praxis- und Anwendungsbezug gepaart mit dem Fokus auf Networking und Community Building den Studienerfolg. Die Fernstudierenden sind Teil des zfh-Netzwerkes und profitieren von den Syn [...] im Verbund – vielfältiges Angebot und gebündelte Expertise Inzwischen können Interessierte aus über 100 Studienangeboten wählen. Den Studierenden stehen die Expertise und 25-jährige Erfahrung in Sachen
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) hat den Auftrag, diese Konzeptionen zu analysieren. Der Zwischenbericht Teil A ist der erste Teil dieser Analyse und beschreibt [...] negativ) und damit einhergehendes Weiterentwicklungspotential in Sachen SRB herausgearbeitet werden. Ziel war es, Strategien abzugleichen und weiterzuentwickeln, damit anhand des Sozialraumbudgets und einer [...] qualitative Inhaltsanalyse der 41 SRB-Konzeptionen und beschreibt das dort vorgefundene Wie, d.h. das konkrete Vorgehen der Entwicklung der Konzeptionen und die Ausformulierung der theoretischen Umsetzung
Traumapädagogik und Traumatherapie 5 ECTS MB 5 Qualitätsmanagement 5 ECTS KD 5 Theorien und rechtliche Rahmenbedingungen des Kinderschutzes 5 ECTS BG 5 Theorien zu Bewegung und Gesundheit in Bildung und Förderung [...] KD 12 Trauma und Interventionen 5 ECTS BG 12 Innovative Konzepte der Bewegungs- und Gesundheitsförderung 5 ECTS KiSo 12 Ressourcenorientierte und kreative Methoden mit Kindern, Eltern und Familien TP 12 [...] der Gesundheits- und Bewegungsförderung 5 ECTS KiSo 11 Gesprächsführung und Kommunikation in von Diversität geprägten Setting TP 11 Gesprächsführung und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen, Angehörigen
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che Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit gelingt, nehmen Organisationen der frühkindlichen Bildung und Erziehung eine wesentliche Rolle ein. Kirsten Fettig setzt sich mit der Fragestellung "Wie kann eine [...] Führung und organisationales Lernen, 11.07.2023 Quelle: bundesregierung.de Prof. Dr. Armin Schneider greift das Thema „Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Leitung in der Frühen Bildung“ auf. Wenn [...] Wenn Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension umgesetzt werden soll, kommt es entscheidend auf Führung und Leitung von Organisationen an. Kitas können hier eine Wirkung entfalten
Business Administration Bachelor 200 120 80 Bildung und Erziehung Bachelor 55 35 20 Bildungs- und Sozialmanagement Bachelor 70 35 35 Business Management Master 100 60 40 Freie Kunst Keramik/Glas Bachelor 6 3 [...] A. Bildung und Erziehung (dual) Bachelor 3,60 6. Die Tabelle der Satzung zur Festsetzung der Curricularnormwerte wird unter „6. FB Sozialwissenschaften“ um folgende Zeile ergänzt: B.A. Kinder- und Jugendhilfe [...] Soziale Arbeit 70 70 Bachelor: Soziale Arbeit (Fernstudiengang) 35 35 30 30 30 30 Bachelor: Bildung und Erziehung 35 35 30 30 30 30 Bachelor: Business Administration 109 140 60 68 Bachelor: Marketing and
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