Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Fachpraxis. Da es mir ein Anliegen ist, Sie liebe päd. Fachkräfte, Kita-Leitungen oder auch Trägervertretenden auf dem Weg zum neuen KiTaG zu begleiten, [...] wichtigen Personen, auf die systematische Bedarfsermittlung und -analyse, auf die gezielte Planung der päd. Arbeit, auf die qualitative Weiterentwicklung der Konzeption, auf die Wertschätzung vorhandener Strukturen [...] undlage helfen, um ein besseres Verständnis für die Lebenswelt der Kinder zu entwickeln, um Ihren päd. Alltag bedarfsgerechter zu planen, um eine intensive Bindung zu den Familien aufzubauen, um Ihre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dipl. Soz.-Arb,. AWO Kreisverband Koblenz e.V. Ganna Lück, B.A. Soz.-Päd./ Arb,. AWO Kreisverband Koblenz e.V. Dirk Pützfeld, Dipl. Päd., DieSchachtel e.V. Koblenz 12.30 – 13.30 Mittagspause 13.30 Workshops [...] Klaus Westphal, Dipl. Soz.-Päd., Jugendberufshilfe Koblenz 4. Optimierung von Fachlichkeit in der psychosozialen Beratung wohnungsloser Frauen 76 Ganna Lück, B.A. Soz.-Päd./ Arb., AWO Koblenz e.V. Gabriela [...] Soz.-Arb. beim AWO Kreisverband Koblenz, Ganna Lück, B. A. Soz.-Päd./Soz.-Arb. ebenfalls beim AWO Kreisverband Koblenz, und Dipl.-Päd. Dirk Pützfeld vom eingetragenen Verein „Die Schachtel“. Ihnen und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modul 156 Rhetorik Kurzbezeichnung (Stundenplan) Modulverantwortlicher Dipl.-Päd. Dorothea Klinge-Grinzoff Dozent(en) Dipl.-Päd. Dorothea Klinge-Grinzoff Kategorie (Studiengänge) Wahlpflichtfach (Maschinenbau [...] und Vertiefung von Methoden-, Selbstlern-, Kommunikations-, und Sozialkompetenzen. Durch die frühzeitige Aneignung entsprechender Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten soll die Lerneffizienz der Studie- [...] erfolgreichen Arbeiten führen. Die Methoden des Abstrahierens komplexer Aufgabenstellungen, der frühzeitigen Fehlererken- nung und der analytischen Bewertung fördern die Fähigkeit zur gezielten Problemerfassung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
entsprechender Gremien (Mehrfachnennungen) Elternvertretung Kita-Leitung Trägervertretung Vertretung der päd. FK berufene Mitglieder stellv. Kita-Leitung Vertretung der Kinder Vereins-/Vorstand Kita-Beauftragte [...] Nennungen n = 27) Übermittagsbetreu ung Kinderperspektive Aktuelle/Verändert e Essenssituation Frühstück Preisanpassung Covid Abbildung 11: Themen (ausdifferenziert) (n = 148). 15 → 25-mal wurde seitens [...] t (n = 3) • Ausgleich zeitlicher Ressourcen, aller Vertretungsgruppen (n = 21): ⁃ 1) FaKiB und 2) päd. Fachkraft fehlen 'am Kind' (n = 14) ⁃ 3) Kita-Leitung (n = 0) ⁃ 4) Elternvertretung lässt sich gar
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beteiligten. 14 Die Zahl 150.000 stammt aus dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 – 150.000 neue Arbeitsplätze wurden im Bereich Frühe Bildung in den letzten fünf Jahren ge- schaffen. Unser Feld ist also [...] Pfalz e.V. Folie 13 Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2017 Seit 2008 jährliche Datenerhebung zum Status Quo und Trends der Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) [...] Wagner Rene Sachbearbeiter Kinderbetreuungseinrichtungen Wagner Susan Päd. Gesamtleitung Wagner Kerstin Kita Leitung Wallat Monika Päd. Mitarbeit. im Referat Kita, LSJV 179 Teilnehmer*innenliste III. Ki
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
thematisieren die Aspekte Wagnis und Risiko im engeren Sinne nicht. Die Relevanz für die Päd- agogik der Frühen Kindheit ergibt sich u. a. daraus, dass nach Becker (2007) das Neue bzw. das Fremde ein fester [...] Forschung zu In- stitutionen der Frühen Bildung Anschließend wurde der Einbezug der Perspektive von Kin- dern in die Forschung mit Blick auf die institutionelle frühe Bildung beleuchtet. Hier ist zwar [...] an- gemessen zu beteiligen“ (Kongress-Info) ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Pädagogik der Frühen Kindheit. Der Bei- trag beschäftigte sich mit der Frage, inwiefern eine stärkere Akzentuierung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: