s in Birkenfeld zusammen um die bisherigen Ergebnisse zu präsentieren und über die aktuellen Arbeitsstände zu diskutieren. Das FloReST-Projekt zeichnet sich durch seine Kombination aus naturwissenscha [...] Analysen auf dem Hybrid-Modell lieferten detaillierte Ergebnisse zur Beurteilung der Betroffenheit sozialer und technischer Infrastrukturen. Zur schnelleren Generierung von Überflutungssimulationen wird auf [...] n wird das FloReST-Konsortium in die weitere Entwicklung der Lösungsansätze und Optimierung der Arbeiten gehen. Lesen Sie auch Hochwasservorsorge: Erster Meilenstein im Forschungsvorhaben „Urban Flood
„Jugend“ die zunehmende transnationale Dynamik sozialer Probleme und eine Transnationalisierung der Lebenswelten der Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit. Mit der Spur „Von Warschau in die Welt: Das [...] anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka [...] Klein-Zimmer hat als Mittelpunkt ihrer Professur das Thema der internationalen und transnationalen Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Ihr Lehr- und Forschungsfokus liegt unter anderem
sowie Methoden Sozialer Arbeit • Handlungstheorien Sozialer Arbeit im Kontext sozialarbeitswissenschaftlicher Theorien Methodische Inhalte • aktuelle Methodik und Didaktik Sozialer Arbeit als Handlungs [...] Grundlagenmodule M1: Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens M1a: Sozialwissenschaftliche Grundlagen M1b: Wissenschaftliches Arbeiten M2: Grundlagen der Sozialen Arbeit M2a: Geschichte und Theorien [...] Theorien der Sozialen Arbeit M2b: Einführung in methodisches Handeln und Methoden Sozialer Arbeit M3: Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit M4: Kinderrechte und Partizipation M5: Pädagogische Grundlagen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sowie Methoden Sozialer Arbeit • Handlungstheorien Sozialer Arbeit im Kontext sozialarbeitswissenschaftlicher Theorien Methodische Inhalte • aktuelle Methodik und Didaktik Sozialer Arbeit als Handlungs [...] Grundlagenmodule M1: Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens M1a: Sozialwissenschaftliche Grundlagen M1b: Wissenschaftliches Arbeiten M2: Grundlagen der Sozialen Arbeit M2a: Geschichte und Theorien [...] Theorien der Sozialen Arbeit M2b: Einführung in methodisches Handeln und Methoden Sozialer Arbeit M3: Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit M4: Kinderrechte und Partizipation M5: Pädagogische Grundlagen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sowie Methoden Sozialer Arbeit • Handlungstheorien Sozialer Arbeit im Kontext sozialarbeitswissenschaftlicher Theorien Methodische Inhalte • aktuelle Methodik und Didaktik Sozialer Arbeit als Handlungs [...] Grundlagenmodule M1: Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens M1a: Sozialwissenschaftliche Grundlagen M1b: Wissenschaftliches Arbeiten M2: Grundlagen der Sozialen Arbeit M2a: Geschichte und Theorien [...] Theorien der Sozialen Arbeit M2b: Einführung in methodisches Handeln und Methoden Sozialer Arbeit M3: Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit M4: Kinderrechte und Partizipation M5: Pädagogische Grundlagen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
das gewählte Arbeitsfeld Sozialer Arbeit (5 CP) O11 Organisation und Manage- ment Sozialer Arbeit (10 ECTS) O12 Familienrecht und Kinder- und Jugendhilfe- recht im Kon- text Sozialer Arbeit (5 ECTS) O15 [...] in Methoden der Sozialen Arbeit (5 ECTS) P3 Spezifische Methoden der Sozialen Arbeit: Kreativität und Medienpäda- gogik (5 ECTS) P4 Gesprächs- führung und Beratung in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) P5 Diversität: [...] Methodische Ansätze in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) P6 Spezifische Methoden der Sozialen Arbeit in Krisen und Konflikten (5 ECTS) P7 Ethik und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) NN = ergeben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vertraut mit den Arbeitsmethoden (fachgemäße Arbeitsweisen) der Biologie (Beobachten, Vergleichen, Klassifizieren, Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, Experimentieren, Protokollieren, Zeichnen, Arbeiten mit Modellen [...] vertraut mit den Arbeitsmethoden (fachgemäße Arbeitsweisen) der Biologie (Beobachten, Vergleichen, Klassifizieren, Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, Experimentieren, Protokollieren, Zeichnen, Arbeiten mit Modellen [...] Diskussion der Berechnungsergebnisse Sozialkompetenz: o Erkennen und Strukturieren der Aufgabenstellung o Verteilung der Arbeiten nach Fähigkeiten o Interdiziplinäres Arbeiten als Gruppenprozess Selbstkompetenz:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Plattform lokal bekannt zu machen, wurde der „Freiburger regionale Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit – FRAG“, ein Netzwerk der Quartiersarbeitsträ- ger, eingebunden. Ziele und Ergebnisse Die Tauschbörse richtet [...] umsetzen 18 Leitlinie 4: Digitale Dienstleistungen im Konzern Kommune ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig gestalten 21 3 Beispiele 24 4 Der Dialogprozess 45 5 Teilnehmende Organisationen 46 6 [...] Krisen machen. Sondern sie sollten sich auch so organi- sieren, dass sie die rapiden Veränderun- gen sozialer, wirtschaftlicher und ökono- mischer Rahmenbedingungen dynamisch nutzen können. Die Nationale D
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: