Jahren Berufstätigkeit für eine kurze Online-Befragung zu nachhaltigem Ausbildungs- und Berufserfolg und zum Transfer von Ausbildungs- und Studienwissen gewonnen werden (anvisierte Brutto-Stichprobe N=3000) [...] Koblenz Erfolg und Transfer: Nachhaltigkeit von Ausbildung und Studium Eine Wirkstudie bei Professionellen der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg soll die [...] Jahre nach dem Ausbildungsende durchgeführt. Ausgangslage In Ausbildung und Studium wird vorausgesetzt, dass fachliche und überfachliche Erfolge erzielt, Transferkompetenz vermittelt wird und Gelerntes im
frühkindlichen Bildung und Erziehung lagen bislang weder für das bundesdeutsche Gebiet noch für Rheinland-Pfalz empirische Studien vor, in denen die Bedeutung von abwertenden, rassistischen und diskriminierenden [...] Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Landeskoordinierungsstelle "Demokratie leben" im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Langtitel: Förderung [...] Befragungen) und qualitative Forschungsmethoden (Interviews) angewendet. Basierend auf den Forschungsergebnissen wurden abschließend Handlungsempfehlungen formuliert und ein Weiterbildungskonzept entwickelt
zwischen Eltern und Kindertagespflegepersonen und die Ebene der Jugendämter, freien Träger, Kooperationspartner, Bildungsträger und Träger von Festanstellungsmodellen in der Kindertagespflege und deren Unterstützung [...] zwischen Eltern und Kindertagespflegepersonen und die Ebene der Jugendämter, freien Träger, Kooperationspartnern, Bildungsträgern und Trägern von Festanstellungsmodellen in der Kindertagespflege und deren Un [...] durchgeführten und vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz finanzierten Studie wurden die Gelingensbedingungen der Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz untersucht und damit die Qualität und deren Rahm
staatlich anerkannter Erzieher erhält in Rheinland-Pfalz einen unmittelbaren Hochschulzugang an allen Hochschulen des Landes . Wir weisen darauf hin, dass für den Studiengang "Bildungs- und Sozialmanagement [...] Zulassungsvoraussetzung Informationen zum Hochschulzugang insb. für staatl. anerkannte Erzieherinnen und Erzieher Das Land Rheinland-Pfalz hat zum 01. September 2010 den Hochschulzugang neu geregelt. Grundsätzlich [...] (Abschlussnote mindestens 2,5 oder besser) und zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit. Sprachniveau C1 (mit Nachweis) Da die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung mit staatlicher Anerkennung
Trias „Bildung, Erziehung und Betreuung“. Während digitale Bildung sowie digitale Medien und deren Anwendung in Schule und Weiterbildung bereits überwiegend als Themen angekommen sind, akzeptiert und immer [...] Einladung des Bildungsministeriums und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) tauschten sich rheinland-pfälzische Bildungsinstitutionen online über das [...] „digitalen Kompetenzen“ und „Werkzeuge“ vorhanden sind. Die Kita ist in der Regel die erste außerfamiliäre Institution, mit der Kinder und deren Eltern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung in Berührung
Blick über den Tellerrand und vier Mitarbeiter erhalten das erste Zertifikat der von der rheinland-pfälzischen Kommunal-Akademie und dem Koblenzer Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit [...] beschrieben und analysiert wurde“ . Flyer Kita Seminare . KitaAkademie 2021 Management und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen In Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung [...] n für Träger und Leitungen Modul 2: Träger und Leitung Modul 3: Qualitätsentwicklung, Evaluation in gemeinsamer Veranstwortung Modul 4: Modernes Management und Leadership Kita-Träger und Leitungen absolvieren
hen Arbeitszeit. Dies ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit an der Hochschule Koblenz, die am Montag, 4. Juni 2018 in Wiesbaden [...] Diözese haben die Autoren der Studie, Professor Dr. Armin Schneider und Dr. Andy Schieler, untersucht, wieviel Arbeitszeit Erzieher*innen heute mit mittelbarer pädagogischer Arbeit durchschnittlich aufbringen [...] aufbringen. Ausgangspunkt für die Studie waren die Anforderungen der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz und die Leitlinien der Bistümer zu deren Umsetzung. Dazu haben die Wissenschaftler insgesamt 106
Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz widmet sich mit Unterstützung des Forschungszentrums Remagen der Hochschule Koblenz einem neuen und sehr aktuellen Thema: [...] Kompetenzrahmen der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ entsprechen und als „Kompetenzen in der digitalen Welt“ bezeichnet werden, wurden die Fachkräfte und Leitungen gebeten ihre digitalen K [...] Gesellschaft und Einzelpersonen vor Herausforderungen, eröffnet aber auch Chancen. Als mögliche Antworten auf diese Herausforderungen werden sog. Data Literacy und Digitale Kompetenz thematisiert und gefordert
Bürokratie- und Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz Studie zum Thema Bürokratie- und Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz Die Klage über Bürokratie und Verwaltungsaufwand in Kitas [...] verbreitet. Wie sieht jedoch die tatsächliche Belastung aus? Dieser Frage ist das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB) im Auftrag der rheinland-pfälzischen Diözesen [...] Laufzeit der Studie betraf den Zeitraum von Mai bis September 2017. Die Ergebnisse liegen nun vor und sind hier einsehbar: Die Pressemitteilung finden Sie hier Die gesamte Studie finden Sie hier Die Z
Gespräche mit den Bedarfen der Eltern abzugleichen und diese auch für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft aktiv zu nutzen. Angelika Streiter und Swetlana Dill von der Kita St. Franziskus haben in [...] von Prof.‘in Dr. Melanie Kubandt und Jaqueline Veenker von der Universität Vechta. Sie zeigten auf, dass die Digitalität im Feld der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung weitestgehend noch nicht [...] einen wesentlichen Bestandteil der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft der Kita (vorgestellt vom Kita-Leiter Andreas Schaar). Die Veranstaltung wird nach 2017 (Koblenz) und 2018 (Koblenz, Prüm) in diesem