che Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit gelingt, nehmen Organisationen der frühkindlichen Bildung und Erziehung eine wesentliche Rolle ein. Kirsten Fettig setzt sich mit der Fragestellung "Wie kann eine [...] Führung und organisationales Lernen, 11.07.2023 Quelle: bundesregierung.de Prof. Dr. Armin Schneider greift das Thema „Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Leitung in der Frühen Bildung“ auf. Wenn [...] Wenn Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension umgesetzt werden soll, kommt es entscheidend auf Führung und Leitung von Organisationen an. Kitas können hier eine Wirkung entfalten
kurs Verantwortung Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Für uns bedeutet Diskurs die Wahrnehmung, Wert- schätzung und Nutzung unterschiedlicher Perspek- [...] der Qualitätsentwicklung sind für uns die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sowie Qualitätsempfehlungen Rheinland-Pfalz, wissen- schaftliche Erkenntnisse und vor allem das Wohl der Kinder. Qualität wird [...] Kommunikation und Haltung im Alltag. Forschung wird bei uns vor allem gelebt durch: • Forschungs- und Entwicklungsprojekte, • Forschen mit (nicht nur über) Kinder(n), Familien, Fachkräfte(n) und weiteren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2023 Vorurteilsbewusste und rassismussensible Erziehung 21.–23.11.23 | HS Koblenz | Nuran Ayten und AdalcaTomás Vertiefung zur vorurteilsbewussten Erziehung Ungleichheiten und Lebensrealitäten Wo stehe [...] Familiensprachen, Nationalitäten, Religionen, Anschauungen und Werten sowie sozialer Herkunft kommen dort zusammen. Frühkindliche Erziehung und Bildung erkennt die daraus entstehenden Bedürfnissen der Kinder [...] Diversität informiert, reflektiert und demokratisch aufzunehmen und mit diesen Kompetenzen die Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung diversitätsbewusster und rassismussensibler Konzepte zu un
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) hat den Auftrag, diese Konzeptionen zu analysieren. Der Zwischenbericht Teil A ist der erste Teil dieser Analyse und beschreibt [...] negativ) und damit einhergehendes Weiterentwicklungspotential in Sachen SRB herausgearbeitet werden. Ziel war es, Strategien abzugleichen und weiterzuentwickeln, damit anhand des Sozialraumbudgets und einer [...] qualitative Inhaltsanalyse der 41 SRB-Konzeptionen und beschreibt das dort vorgefundene Wie, d.h. das konkrete Vorgehen der Entwicklung der Konzeptionen und die Ausformulierung der theoretischen Umsetzung
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: