voneinander zu lernen. Es fördert nicht nur die praktische Fähigkeit zur Reparatur, sondern auch den sozialen Zusammenhalt und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit", erklärt Professor Dr. Johannes Stolz, Initiator [...] seit einigen Jahren fertiger Absolvent der Hochschule und mittlerweile als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. „Es ist unglaublich entspannend, mal nach den meist theoretischen Büro- und Lehrtätigkeiten
Haderlein, eröffnete die Veranstaltung, indem er vor allem auf die Rolle der Haltung in der pädagogischen Arbeit einging. Im Rahmen des Fachtags zur Korczak-Pädagogik konnten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse in [...] Kinderarzt, Schriftsteller und bedeutender Pädagoge. Prof. Dr. Irit Wyrobnik aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften, auf deren Initiative diese Weiterbildung ins Leben gerufen wurde, ist eine ausgewiesene Expertin [...] geplant. Interessierte können sich an die wissenschaftliche Referentin des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IFW), Sylke Kaiser, wenden: kaiser1@hs-koblenz.de . Weitere
Das Studiengangsteam am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule stellt das berufsbegleitende, weiterbildende Studienangebot mit dem international anerkannten Abschluss Master of Arts (M.A.) ausführlich [...] Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit sowie zwei neue Vertiefungen: Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit und Traumapädagogik. Wer kann studieren Angesprochen sind Absolventinnen und Absolventen eines [...] eines ersten Hochschulstudiums, die über eine mindestens einjährige aktuelle Berufspraxis in der Arbeit mit Kindern verfügen und ihre bisherigen Erfahrungen auf akademischem Niveau vertiefen möchten. Aber
erkunden. Darüber hinaus arbeitet das Projekt eng mit sozialen Einrichtungen wie dem Jugendbahnhof Remagen zusammen, um Jugendlichen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen Zugang zu Bildung [...] Koblenz auszeichnen. Die Abgeordnete freute sich über die engagierte Arbeit von Christiana Hoerster und ihrem Team, aber auch über die Arbeit der Hochschule, der das Thema „Frauenförderung/ Mädchenförderung“ [...] ng des Projektes sicherzustellen und die Entfristung der Verträge für viele langjährige Projektmitarbeiter*innen der anderen ALP-Standorte in RLP zu erreichen. Durch gezielte Programme und Workshops werden
Patentanwälten, erfahrenen Unternehmern und Innovationsberatern. Zum Thema Neukunden- und Mitarbeitergewinnung teilte der erfahrene Hochschul-Alumni Dennis Penner bewährte Strategien und Praxisbeispiele [...] re wissenschaftliche Leitungsteam besteht aus Prof. Dr. Mareike Heinzen (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Wolfgang Kiess (Ingenieurwesen), Prof. Dr. Alexandra Moritz (Wirtschafts-wiss
änger im Emaille-Verfahren sein. Dieses praktische Projekt ermöglicht den Mädchen nicht nur das Arbeiten in den Laboren, sondern stärkt auch ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihre Kreativität. „Klim [...] Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Keller Menschen - Werte - Strukturen Kommunikation und Gesprächsführung in der mobilen und agilen Arbeitswelt 4.0 bedarf einer Haltung, die sachliche Inhalte vermitteln kann und dabei verbindet. Dienstliche [...] ausch“ in einer Organisation, an der alle Beschäftigten mitwirken, versteht Paul Watzlawick als soziale Kommunikation und kulturstiftend. Im Seminar werden die verschiedenen Ebenen nähergebracht. Zielgruppe [...] führen Inhalte • Gespräche empathisch aufbauen, lenken und zielführend zu Ende führen (z. B. Mitarbeiterjahresgespräche, Feedbackgespräche, Teamsitzungen, Projektsitzungen, etc.) • Blick auf die eigenen Muster
An der Hochschule akademisch und sozial erfolgreich zu sein, ist für internationale Studierende mitunter sehr herausfordernd. Sie müssen nicht nur in einer Fremdsprache studieren, sondern bewegen sich [...] Lernkultur, die sich wesentlich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Für Lehrende ist die Arbeit mit Studierendengruppen dann besonders anspruchsvoll, wenn es nicht nur heterogene fachliche Vor [...] e Sprachniveaus und diverse kulturell bedingte Erwartungshaltungen sowie Kommunikations- und Arbeitsweisen zu berücksichtigen gilt. Wie kann also Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten gelingen
e der Hochschule Koblenz) sowie Lara Thum, Mewes Wilken und Fabio Brischle (Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Koblenz). Weitere und stets aktuelle Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite
chtungen und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik herzlich ein, am Abschluss-Fachtag des Praxis-Forschungsprojekts des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IFW)