Koordination und konnten aufgrund dessen die Themenräume (Fachkräfte halten und gewinnen, Aufgabenbereiche entwickeln und Profile schärfen, Trägerkooperation und Sozial- raumbudget steuern und koordinieren) [...] tagung sichtbar wurden und Chancen und Grenzen des Sozialraumbudgets deutlich gemacht haben. Ein weiterer gemeinsamer Austausch und Blick auf sichtbargewordene Ambivalenzen in Gegenwart und Zukunft erschien [...] Arbeitstagung II 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz Be
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
PowerPoint-Präsentation Arbeitsweise und Risikokommunikation AP-E: Wissenstransfer und Risikokommunikation Status Quo Risikokommunikation innerhalb der fünf Pilotkommunen (n = 213) Leitfragen Partizipation: [...] werden? Leitfragen Bildung: - Wie können Bürger*innen gezielter informiert werden? - Wie können wir die Bürger*innen gezielter im Bereich Katastrophenvorsorge (aus)bilden? ▪ Wetter-Apps und Nachrichten als [...] lagen →per Smartphone ▪ Reger Austausch mit Partnern, Freunden und Familie über Starkregenereignisse (78%) → Potenzial für Frühwarnung und Multiplikation ▪ 61% geben an, nicht über potenzielle Risiken in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 26 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 27 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 28 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung [...] e Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 30 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 31 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 32 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung [...] Etappenziel zu erreichen und in der anschließenden Fortschreibung und Evaluation die Konzeption zu überprüfen. Letztlich merken wir erst nach und nach, was wirklich passend ist und welche Anbindungen ‚fu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Starkregen und Dürre werden untersucht und bewertet. Dabei werden die lokale Ebene im und am Gewässer, die Teileinzugsgebietsebene in zwei unterschiedlich ausgeprägten Räumen (rural und urban) und die Flu [...] Starkregen- und Hoch- wasserereignisse durch verbesserte Managementstrategien und Anpassungsmaßnahmen abzumildern. Deutschlandweit forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Anwenderinnen und Anwender [...] n zu Wasserextremen und erarbeiten praxisna- he Ansätze und Strategien, die die Auswirkungen von Wasser- extremen auf die Gesellschaft und den natürlichen Lebensraum begrenzen und gleichzeitig neue Pe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gehört auch das autonome Fahren. Kann ein Auto sehen und hören? Nach einer kurzen Einführung ins Löten baust und lötest Du einen Spurhalte-Roboter und schnupperst in die Regelungstechnik. Begleitet wirst [...] Studentinnen aus dem Studiengang Informations- und Elektrotechnik und Mechatronik. 18.11.2023 am Campus in Koblenz > Explore the Nanosphere: Mikroskopie und Ceramic Science Werkstofftechnik Glas Keramik [...] > Du bist Feuer und Flamme für Technik oder Naturwissenschaften? > Willst selbst aktiv sein und forschen, bauen oder coden? > Möchtest alles über berufliche Möglichkeiten eines MINT-Studiums erfahren?
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die Studierenden erlernen neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbstständig und flexibel zu bewälti- gen, und zwar unter Anwendung von Problemlösungs-, Analyse- und Entscheidungstechniken. 3. fach [...] Die Studierenden erlernen neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbstständig und flexibel zu bewälti- gen, und zwar unter Anwendung von Problemlösungs-, Analyse- und Entscheidungstechniken sowie die [...] von einzelnen Personen und Gruppen einerseits zu analysieren, andererseits geeignete Theorien und Konzepte zur zielgerichteten Beeinflussung Einzelner und Gruppe auszuwählen und anzuwenden. 2. methodische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: