Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg und ist Chefredakteur des Bildungsmagazins »Eulenfisch«. Buch zur Veranstaltung: Solidarität und Verantwortung Oder: Was Europa [...] "Europa steht für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Ohne diese zentralen Inhalte wäre die europäische Idee überhaupt nicht vorstellbar und auch gar nicht weiter zu denken. Die alles überspannende ökologische [...] die Migrationsbewegungen ab 2014, die 2020 beginnende Corona-Pandemie und jüngst der Ukraine-Krieg haben den Kontinent erschüttert und die Solidarität der Europäer immer neu herausgefordert. Gleichzeitig
Studien und Forschungsvorhaben, studentische Projekte in der Lehre, auch mit ganz konkretem Anwendungsbezug und Aktivitäten in den Orten der Region, Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern und Citizen [...] Freiraum- und Landschaftsentwicklung seien genauso geplant wie Projekte im Bereich der Orts- und Sozialraumentwicklung. Insgesamt liegen die Schwerpunkte auf den Themenfeldern „Mobilität“, „Ökologie und Nac [...] Nachhaltigkeit“, „Wasser“, „Bildung“, „Demographie“, „Freiraum und Landschaftsentwicklung“, „Ortsentwicklung“ sowie „Tourismus und Wirtschaft“. Diese sollen in verschiedenen Formaten aufgegriffen werden:
anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen forderte Stoffel auf, auf die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zuzugehen und die Veranstaltung zum Netzwerken und für den Wissenstransfer zu [...] Forschungsschwerpunkte der Hochschule Koblenz vor und verwies auf die hohe Qualität und gesellschaftliche Relevanz der im Laufe der Veranstaltung vorgestellten und teilweise sogar von der Deutschen Forschung [...] Prof. Dr. Sibylle Treude und Prof. Dr. Maik Kschischo leitet, gab einen Überblick über die Zusammensetzung und Arbeit des Instituts, in dem sich aktuell 26 Professorinnen und Professoren aus sechs Fac
Radwegen und Bahnbrücken. Ebenfalls thematisierten die Teilnehmenden Hürden und Herausforderungen bei Antrags- und Genehmigungsverfahren. Einen besonderen Anteil nahm der Aspekt von Finanzierung und Förderung [...] Dialog zwischen Anforderungen von Hochwasserschutz und Resilienz sowie den Belangen von Baukultur, kulturellem Erbe und der Geschichte von Orten und Landschaftsraum Lösungsmöglichkeiten für den Umgang [...] Umgang mit den noch vorhandenen, teilzerstörten Brücken suchen und ausloten. „Während für den größten Anteil der Brücken der Deutschen Bahn (DB) und des Landesbetriebs Mobilität (LBM) bereits neue Lösungen
Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung sowie Praxisbezüge der MINT-Bildung nahegebracht [...] en und Schüler verschiedener Altersklassen insbesondere Angebote aus dem MINT-Bereich, also aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – beispielsweise im Rahmen von Ferienkursen und Ho [...] teilzunehmen. Prof. Dr. Johannes Stolz und Tutor Tim Evers aus dem Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz fuhren mit vorbereiteten Lötversuchen und passenden Unterlagen zu der Schule in die
e ermöglichen eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Kreativität und Kultur sowie Pädagogische F [...] auf akademischem Niveau absichern und vertiefen möchten. Aber auch beruflich qualifizierte Studieninteressierte ohne Hochschulabschluss (z.B. Erzieherinnen und Erzieher mit mehrjähriger Berufserfahrung) [...] Arbeit mit Kindern auf Masterebene zu vertiefen und sich so für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden und/oder forschenden Positionen sowie für vertieftes methodisches Handeln im
Die Informations- und Vernetzungsveranstaltung, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Projektträger DLR-PT, zielt darauf ab, alle Vorhaben der ersten Konzeptphase [...] Beispielsweise kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Raumplanung und Mobilitätsforschung zu der Erkenntnis, dass Städte und Infrastrukturen sicherer und mobilitätsausgewogener werden, wenn die [...] en und Planungen die Lebensverhältnisse geschlechtssensibel betrachtet werden (vgl. BMBF). Auch im Medizinbereich und Pandemieforschung kann eine geschlechtssensible Vorgehensweise bei Diagnose und Prävention
verschiedenen Ausbildungsberufen haben 2022 in einem Ausbildungsberuf im Zuständigkeitsbereich der IHK Koblenz mit einem „sehr gut“ abgeschlossen. Bei einer Feierstunde – umrahmt von Künstlerinnen und Künstlern [...] das duale Studium für alle Beteiligte ein Erfolgsmodell ist und die dual Studierenden vom engen Austausch und der Verknüpfung von Hochschule und gewerblich-technischer Ausbildung profitieren.“ [...] Koblenz – wurden nun die zwei besten pro Ausbildungsberuf ausgezeichnet. Zu ihnen gehören die beiden Studierende der Hochschule Koblenz, die ein ausbildungsintegriertes duales Studium absolvieren. Artur Dyck
bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen vor. Das soll sie befähigen, kritische Lebensereignisse und in der Folge Traumata besser und nachhaltiger verarbeiten zu können und letztlich eine positive L [...] Armin Schneider, und die Leitung des IFW, Professorin Dr. Katrin Schneiders, begrüßten mit den 60 Teilnehmenden des Fachtags die polnische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Hanna Kedzierska und ihren Kollegen [...] urski, Olsztyn/Polen, im Oberlichtsaal der Hochschule Koblenz. In ihrem Hauptreferat „Kreativität und Resilienzförderung in der Jugendhilfe – Wie geht das?“ stellte Professorin Dr. Daniela Braun von der
Mädchen und junge Frauen in MINT und setzt sich seit 25 Jahren dafür ein, junge Frauen für MINT-Berufe zu interessieren. MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik [...] Ada-Lovelace-Projekt, wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Mehr Informationen [...] Technik und steht damit für zukunftsorientierte Wissenschaften. In diesem Rahmen bietet das ALP Oberstufenschülerinnen an, sich mit Studentinnen auszutauschen, die bereits einen MINT-Studiengang gewählt haben