Betreu- ungssettings, der Gruppenstrukturen, der Öffnungszeiten, des Einrichtungskonzepts, der Kon- zeption, der Partizipation der Kinder, dem Kontakt mit anderen Institutionen sowie der mittelba- ren päd [...] Fokus stärker auf der Bildung des Kindes liegen. Anhand dieser Angaben könnte sich der Stellenwert der Bildung im Verhältnis zur Be- treuung in der Kita mit Blick auf die Ansprüche der Eltern und den S [...] Schwerpunkt der Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ableiten lassen. Aus den Angaben der pädagogischen Leitungs- und Fachkräfte kann zunächst gefolgert werden, dass der Bildungsauftrag der Kindertageseinrich-
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hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, der Beziehung zu den Kindern, der Teamarbeit, der Arbeitszufriedenheit, der Gestaltung der Übergänge, der Fort- und Weiterbil- dungskultur und der Qual [...] Betreuungssettings, der Gruppenstrukturen, der Öffnungszeiten, des Einrichtungskonzepts, der Konzeption, der Partizipation der Kinder, dem Kontakt mit anderen Institutionen sowie der mittelbaren pädagogischen [...] sind Sie im Be- rufsfeld der Kindertageseinrichtungen tätig? (n=1344) Dargestellt ist die Anzahl der Berufsjahre im Feld der Kindertageseinrichtungen, angegeben in Pro- zent der Befragten. Am häufigsten
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Mittelpunkt der Qualitätsent- wicklung und setzen sich mit der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen in den Kindertageseinrichtungen und in der Kinder- tagespflege auseinander. [...] falz (IBEB) sich der Frage widmen, wie wir in zentralen Themenbereichen der Qualitätsentwicklung auf das Kind blicken und wie sich unser Blick zur Perspektive der Kinder verhält. Der II. KiTa-Kongress [...] Aufsuchen der Workshops Beginn der Workshops Vortrag Prof. Dr. Verena Schreiber, PH Freiburg Wenn Kindheit auf Raum trifft – Zum Doppelspiel von Einhegung und Aneignung. Ausstellung: Ergebnisse der Workshops
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Perspektiven ein – die der Leitungskräfte, der Fach- beratungen, der Eltern, der Jugendämter, der Träger, der Wissenschaft, der in Ausbildung tätigen und viele mehr. Diese Vielfalt der Blickwinkel ist wichtig [...] Leitungskräfte in der Kindertagesbetreuung. Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege müssen verbessert werden. Deutlichere Abgrenzung der Kindertagespflege zu Kindertagesei [...] Expert*innen aus der Fachpraxis Der II. KiTa-Kongress richtet sich an alle interessierten Akteur*innen aus dem Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit. Um eine Vielfalt der unterschiedlichen
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Fachleute zum Thema Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz vor. Wenn und insofern Kindertagesbetreuung sowohl von der betreuten Tageszeit als auch von dem Zeitraum in der Biografie unserer Kinder [...] Betreuung in der Kindertagesbetreuung Rheinland-Pfalz“ Workshop Nr. 8a: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Kindertagespflege TEIL A 1. Wie kann gute Qualität in der Kindertagespflege in RLP entwickelt [...] Erlaubnis von Großtagespflegestellen unter festgelegten Kriterien. " Vernetzung: Die Vernetzung der Kindertagesstätten und der Tagespflegpersonen sollte ebenso vorangetrieben werden wie die Vernetzung der Tage
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gewährleisten. Hierfür braucht es in den Augen der neuseeländischen Referentin nicht nur die Öffnung der Kindertageseinrichtungen, sondern durchaus auch neue Wege der Kommunikation mit Familien. Manchmal könne [...] Lernerlebnisse der Kinder telefonisch oder sogar per Email zu übermitteln. „Das Schreiben von Lerngeschichten ist eine besondere Verantwortung, um Kinder und deren Familien mit offenem Herzen und Verstand [...] Vortrag über die „Philosophie der Learning Stories“ zog Wendy Lee, Direktorin des neuseeländischen „Educational Leadership Project“, die Zuhörerinnen und Zuhörer an der Hochschule Koblenz in ihren Bann
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Bil- dung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagesbetreuung Rheinland Pfalz) und der Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz mit dem Fokus auf und aus der Sicht von Kindern („Das Kind im Blick“ [...] hervorgeht. Der Umgang mit der Aufarbeitung von Beschwerden z.B. der Eltern gestaltet sich da- her in der Praxis nicht immer einfach. Eine in der Kita verankerte Beschwerdekultur ist daher eine Frage der Haltung [...] onferenz auf der Ebene der Kindertageseinrichtung Referat Qualitätsentwicklung Kita 168 Zielsetzung Überprüfung des Leitbildes der Leitsätze und der Zielerreichung. Entscheidungen auf der Basis von Zahlen
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INKLUSION IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN BEDARF DER VERÄNDERUNG AUF MEHREREN EBENEN: • IN DER FÖRDERUNG ALLER KINDER • IN DER GESTALTUNG INKLUSIVER SPIELSITUATIONEN • IN DER INTENSIVIERUNG DER TEAMARBEIT • [...] of- fener pädagogischer Ansatz, der u.a. aufgrund von Zusatzpersonal der gewünschten VIELFALT in der Kita gerecht wird. Im nun genutzten Konzept der Einrichtung liegt der Vorteil, dass Kinder vom Krippenalter [...] Schwerpunkt Inklusion. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Diskurs zwischen ausgewählten Expert*innen aus Wissen- schaft und Praxis im Feld der Kindertagesbetreuung. Ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Anne-Dore
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längere Tageszeiten in der Kindertagesbetreuung sind, benötigen sie über die pädagogische Perspektive hinaus Angebote und Anreize? In Rheinland-Pfalz (und auch in anderen Bundesländern) ist der Anteil der [...] Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz 9 KiTa multiprofessionell gestalten?! Am 13.09.2018 findet an der Hochschule Koblenz der IV. KiTa-Kongress statt. Multiprofessionalität im Feld der Kindertage [...] Kindes gestalten, nicht weil sie in Fra- gen der Erziehung und Bildung geschult wurden, sondern weil sie Eltern sind. Das Recht der Eltern an der Gestaltung der KiTa mitzuwirken, ergibt sich aus Art. 6 Abs
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es an der Zeit, das Kindertagesstättengesetz an die ak- tuellen Herausforderungen anzupassen. Das bietet die Chance, den Anforder- ungen an eine moderne qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung gerecht [...] ften Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz Um eine Vielfalt der unterschiedlichen Akteur*innen zu gewährleisten, stehen [...] Hochschule Koblenz Wie sollte ein gutes Kita-Gesetz aussehen? Mittagspause Impulsforen Möglichkeit zum fachlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen im Foyer Ende der Veranstaltung 09:30 Uhr 10:00 Uhr 10:30
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