Herausforde- rungen der Kinder- und Jugendhilfe Differenzsensible Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Außerschulische Bildungs- und Erziehungsinstitu- tionen der Kinder- und Jugendhilfe Methodisches Handeln [...] P Klinische Sozialarbeit P Kinder- und Jugendhilfe gewählt werden. Der Master-Studiengang folgt didak- tisch und organisatorisch dem Prinzip des Blended Lear- ning und beinhaltet sowohl Präsenz-, als auch [...] Vertiefungsmodul 4 (5 CP) Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen in der Klinischen Sozialarbeit Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugend- hilfe Vertiefungsmodul 1 (5
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g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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der Interviews, Erinnerungsgegenständen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und deren Geschichten wird im Sommer des kommenden Jahres eröffnet und schließt das Projekt ab. Peter Erwin Jansen lehrt Philosophie [...] Forschungsprojekt „Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant:innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte“, das vom rheinland-pfälzischen Landtag in Auftrag gegeben [...] Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus Geschichtsbewusstsein zu stärken, politische Bildung zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. Im Fokus der Erforschung
Die FAQ-Materialien6 des BM. - Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz mit Empfehlungen zur Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertages- stätten [...] für Bildung Rheinland- Pfalz bspw.: beispielsweise BuT: Bildungs- und Teilhabe (Bildungspa- ket) bzw.: beziehungsweise DeGEval: Gesellschaft für Evaluation d. h.: das heißt ebd.: ebenda et al.: und andere [...] Studium und Lehre HTML: textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung elektronischer Doku- mente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten IBEB: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung
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e Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 26 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 27 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 28 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung [...] e Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 30 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 31 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 32 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung [...] Etappenziel zu erreichen und in der anschließenden Fortschreibung und Evaluation die Konzeption zu überprüfen. Letztlich merken wir erst nach und nach, was wirklich passend ist und welche Anbindungen ‚fu
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für Bildung Rheinland- Pfalz bspw.: beispielsweise BuT: Bildungs- und Teilhabe (Bildungspa- ket) bzw.: beziehungsweise DeGEval: Gesellschaft für Evaluation d. h.: das heißt ebd.: ebenda et al.: und andere [...] Studium und Lehre HTML: textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung elektronischer Doku- mente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten IBEB: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung [...] die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Ta- geseinrichtungen und in Kindertagespflege KiTaGAVO: Landesverordnung zur Aus- führung von Bestimmungen des Landesge- setzes über die Erziehung, Bildung
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Theorien zur Bewegung und Gesundheit in Bildung und Förderung • Bedeutungsdimensionen frühkindlicher Bewegung • Bewegungsorientierte und psychomotorische Ansätze und Konzepte • Analyse und Metaanalyse empirischer [...] Vergleich • Internationale und innovative Ansätze und Konzepte der Bewegungs- und Gesundheitsförderung • Methoden und Techniken zur Modulation von Ansätzen und Konzepten der Bewegungs- und Gesundheitsförderung [...] Profession und wissenschaftliche Disziplin. Springer VS. Nida-Rümlin, J., Spiegel, I., & Tiedemann, M. (Hg.) (2015). Handbuch Philosophie und Ethik. Band I (Didaktik und Methodik) und II (Disziplinen und Themen)
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Koordination und konnten aufgrund dessen die Themenräume (Fachkräfte halten und gewinnen, Aufgabenbereiche entwickeln und Profile schärfen, Trägerkooperation und Sozial- raumbudget steuern und koordinieren) [...] tagung sichtbar wurden und Chancen und Grenzen des Sozialraumbudgets deutlich gemacht haben. Ein weiterer gemeinsamer Austausch und Blick auf sichtbargewordene Ambivalenzen in Gegenwart und Zukunft erschien [...] Arbeitstagung II 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz Be
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ihre täglichen und nicht-alltäglichen Problemlagen und in die fachliche Bearbeitung durch die Fachkräfte. Im Rahmen des wissenschaftlichen Inputs erläuterten Prof. Dr. Robert Frietsch und der wissenschaftliche [...] Konzepte der Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen im Einzelnen. Diese neuen Methoden wurden den Fachkräften der Erziehungs- und Jugendhilfe in Workshops ex [...] vorgestellt und im fachlichen Diskurs erläutert. Darüber hinaus erhielten sie Einblick in die fachlichen Instrumente aus dem neuen „Projekt-Methodenkoffer“, den die Projektmitarbeitenden Dirk Holbach und Corinna
entspannen und für alle Gesprächsbeteiligten Erfolgserlebnisse schaffen können. Sie lernen, wie Sie durch eine offene, freundliche und einfühlsame Kommunikation gezielt Spannungen abbauen können und auch in [...] 16:30 Uhr RheinMoselCampus Koblenz, Raum A239 Referentin Theresa Köckeritz | Erziehungswissenschaftlerin, Systemische Beraterin und Trainerin Gerade publikumsintensive Arbeitsbereiche fordern eine kompetente [...] Dieses Seminar richtet sich an Beschäftigte in publikumsintensiven Bereichen. Inhalte • Prozesse und Struktur erfolgreicher empfängerorientierter Kommunikation • Wahrnehmung, Vorurteile, Perspektivwechsel