Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Praxis-Forschungsprojekts wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Jugendhilfeeinrichtungen innovative Methoden und Trainings speziell [...] entwickelt und in Workshops für die Praxis der Jugendhilfe erprobt. Es gilt Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund belastender Erfahrungen in Jugendhilfe-Einrichtungen leben, zu motivieren und zu stärken [...] stärken, ihre Probleme und Herausforderungen zu bewältigen und ihnen eine positive Lebensorientierung zu ermöglichen. Nach fünf Jahren intensiver Praxisforschung am IFW der Hochschule Koblenz werden die
Torben Pötter und Markus Neuss aus dem Fachbereich Ingenieurwesen, Markus Fissler, Daniela Lang, Gabriel Israel und Eileen Stripling aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften, Sarah Wunder und Henrike Solveen [...] Fachbereich Mathematik und Technik, Solveig Nau aus dem Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe und Alexander Simon aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wurden für ihre Leistungen und ihr soziales Engagement [...] insgesamt drei Stipendien übernimmt sowie die Westnetz GmbH und der Förderkreis der Hochschule Koblenz e.V., die jeweils zwei Studierende unterstützen und damit erneut als feste Förderer des Deutschlandstipendiums
Die Hochschule Koblenz und der VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. laden zu einer weiteren Runde der Vortragsreihe "Forschung Heute" ein. Mit der Vortragsreihe wird in ca. einstündigen Vorträgen mit
eigene Lehr- und Aufgabengebiet entwickelt haben und wissen, welche nächsten Schritte Sie zur erfolgreichen Umsetzung gehen können Good practice-Beispiele sowie weiterführende Informationsquellen und Fortbi [...] Lehrformat, das unbürokratisch in bestehende Lehrveranstaltungen integriert werden kann und ohne offizielle Verträge und Credit Transfer auskommt. Besonders interessant ist das Format auch für Lehrende in [...] internationale Erfahrung und den Erwerb von 21st Century Skills ermöglichen wollen. Lernziele: Nach Abschluss der Veranstaltung werden Sie die Grundprinzipien des COIL-Lehrformats verstehen und den Mehrwert für
Glas und Keramik“ und „Ceramic Science and Engineering“ und Entwicklung eines englischsprachigen Ausbildungsprogramms für Feuerfestbau (CAS). Aufbau eines Forschungsprofils sowie nationale und internationale [...] Höhr-Grenzhausen. Die Schwerpunkte des ECREF sind Bildung, Ausbildung und Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Feuerfestindustrie. Im Fachbereich bauen-ku [...] pe W 1) und zu 50 % beim Kooperationspartner European Centre for Refractories gGmbH. Ihre Aufgaben Vertretung der Lehre (in deutscher und englischer Sprache) in dem Fachgebiet Feuerfestbau und Prozesstechnik
(ÜBS) vermitteln und vertiefen angehendem Fachpersonal Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in einer planmäßig und systematisch aufgebauten Ausbildungs- und Lernumgebung. Arbeitsabläufe und Fertigungsverfahren [...] erfordert auch digitale Ausbildungselemente in ÜBS: Ausbildungs- und Lernsituationen sollten kompetenzorientiert gestaltet und digital aufbereitet werden, damit zeitunabhängig und - soweit möglich - auch [...] Exkursionen sind in den Modulen Technik- und Fachdidaktik für angehende Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer der Fachrichtungen Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik an der Hochschule Koblenz
aler Studieninteressierter und Studierender zu Fachkräften der Zukunft. Der DAAD fördert das Programm aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und definiert vier Stellschrauben [...] unsere internationalen Studierenden bestmöglich zu unterstützen und bedarfsgerechte Angebote für ihre Integration in das Hochschul- und Berufsleben zu entwickeln.“ Deutschlandweit werden insgesamt 89 Projekte [...] drei in Rheinland-Pfalz, davon zwei in Koblenz und eines in Mainz. Die Hochschule Koblenz ist stolz darauf, zu den ausgewählten Institutionen zu gehören und wird sich engagiert dafür einsetzen, die Ziele
Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote [...] FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit [...] berufsbegleitend nahezu zeit- und ortsunabhängig Führungskompetenzen. Ausschlaggebend ist das Blended-Learning-Konzept, eine Kombination aus Selbststudium mittels Studienbriefen und Online-Lernkomponenten. Die
einem Gebäude in Gelsenkirchen nachhaltiges und kreislaufgerechtes Planen und Bauen im Maßstab 1:1 erprobt und diskutiert. Am 24. April berichtet Architektin und Lehmbauerin Marlène Dorbach vom Naturdorf [...] Vortragsreihe und lockte damit zahlreiche Interessierte an den Campus Koblenz. In seinem aktuellen Buch „Das Wenige und das Wesentliche“ beschäftigt sich von Düffel mit dem Thema der Askese und spannte von [...] Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung geprüft und ist offen für alle Interessierten. Alle Informationen und aktuelle Hinweise finden Interessierte auf der Homepage
Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), verfolgt das Ziel, Studierende und Hochschulangehörige bei der Ideenfindung und Umsetzung von Produktideen zu unterstützen. So [...] Studiengängen zu verbinden“, betont Moritz und ergänzt: “Unternehmerisches Denken und Handeln sind unverzichtbare Schlüsselkompetenzen, um aktiv die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Im StartUpLab [...] geschaffen werden mit dem Ziel, Strukturen zu schaffen und die interne Vernetzung aller Akteure zur individuellen Förderung von unternehmerischem Denken und Gründungen an Fachhochschulen zu stärken. Das Projekt