BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
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BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
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hr 7. Studienhalbjahr I/1 Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in Bildung und Erziehung (5CP) – Online- Modul I/2 Kinder- und Jugendhilfe- recht, Bildungs- und sozial- politische Grundlagen (5CP) – Präsenz-Modul [...] Präsenz-Modul II/1.3 Erziehungs- und Bildungskonzepte (5CP) – Präsenz-Modul II/3 Managing Diversity und Inklusion (5 CP) – Präsenz- Modul II/2.2 Qualitative und quanti- tative Bildungsforschung (5CP) – Online-Modul [...] Forschungsmethoden und Statistik (5CP) – Präsenz- Modul II/2.4 Lebensweltorientie- rung in Erziehung und Bildung (5CP) – Online- Modul III/1 Grundlagen und Ansät- ze von Beobachtung und Dokumentation (5CP)
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ntwicklung und Evaluation Wahlpflichtmodul: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Studiengang "Bildung und Erziehung" (B.A.) Qualitätsentwicklung und Evaluation Studiengang "Kindheits- und Sozialwisse [...] Vertiefungsschwerpunkt "Management und Beratung" im Rahmen selbstgesteuerter Lernprozesse [Projekt- und Prozessbegleitung] Arbeits- und und Forschungsinteressen Inklusion- und Diversitätsforschung in der frühen [...] Präsenzstudiengang: Soziale Arbeit (B.A.) M4b: Kommunikative Kompetenz in und reflektierte Beobachtung M11: Einführung in die Beratung und Gesprächsführung in der Einzellfallhilfe (Studiengang: Soziale Arbe
stätigkeit und institutioneller Kinderbetreuung. Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten für Kindertageseinrichtungen und Unternehmen in NRW Prof. Dr. Armin Schneider|Partizipation und Wertschätzu [...] schen Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation und die damit verbundenen Auswirkungen auf die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen ‐ Führungsaufgabe und Einflussmöglichkeiten der K [...] ik Prof. Dr. Ralf Haderlein|Burnout und Stress bei ErzieherInnen ‐ Mögliche Konsequenzen für das berufliche Handlungsfeld Prof. Dr. Wolfgang Beudels|Entwicklung und Erprobung eines Evaluationsinstrume
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Lehrgebiet „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ Thematische Schwerpunkte Konstitutionelle Pädagogik: Leben und Werk von Janusz Korczak Thanatagogik: Sterben, Tod und Trauer als [...] als Themen von Kindern Kinderrechte, Partizipation und Demokratiebildung Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Feld der FBBE Vorsitzende der Deutschen Korczak Gesellschaft e.V. Mitglied des Kuratoriums [...] V. Referentin Weiterbildung Korczak-Pädagogik Stellv. Studiengangsleitung des Studiengangs "Bildung&Erziehung" (B.A.) KU18 Sozialwissenschaften
für den frühkindlichen Erziehungsbereich. Von jeweils 16:00 – 18:00 Uhr können sich Studieninteressierte telefonisch zu den beiden Bachelor-Fernstudienangeboten „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt [...] Schwerpunkt frühe Kindheit“ und „Pädagogik der Frühen Kindheit“ individuell beraten lassen. Beide Studienangebote richten sich an Erzieher und Erzieherinnen, die sich neben ihrem Job auf akademischem Niveau [...] Niveau weiterqualifizieren möchten. Wer sich für das Fernstudienangebot Bildung und Erziehung (dual) interessiert, das ebenfalls mit dem Titel Bachelor of Arts abschließt, kann sich ganztägig die Liveau
Arbeitsschwerpunkte: Erziehungs- und Bildungstheorien, Pädagogische Professionalität und Professionalisierung, Ethik und Bildung Bei der Umsetzung eines inklusiven Erziehungs- und Bildungssystems kommt den Fachkräften [...] ob und wie Rehabilitation in der Inklusion möglich ist bzw. was geschehen muss, damit Inklusion für alle gelingen kann. Prof. Dr. Monika Frink, Professorin für das Fachgebiet „Bildung und Erziehung“ A [...] Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in Schule und Gesellschaft Der Vortrag behandelt Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion aus Sicht
übernimmt das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Das Thema der Tagung sind die Qualität und die Qualifizierung in der frühen Bildung. Dazu werden ca. 50 [...] Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) wird ihre jährliche Frühjahrstagung von Montag, 5. März, bis Dienstag, 6. März 2018, am RheinMoselCampus der Hochschule [...] Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Interessierte können sich noch bis 15. Februar auf www.bag-bek.de dazu anmelden. Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1
des Ministeriums für Bildung (BM) und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Weitere Kooperationspartner: Fachforen am 14. und 21. August 2018 den Respekt [...] stehen – in den historischen Ratssaal in Koblenz und ins Hambacher Schloss – laden das Bildungsministerium und das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) [...] Perspektiven und Meinungen zugestehen und entgegenbringen, werden in der Erziehung gelegt. Deshalb sind Beteiligung, also das Mittun, und Demokra- tiepädagogik in der frühkindlichen Bildung von großer Bedeutung
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