Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Soziale Arbeit in der Rehabilitation Soziale Arbeit mit alten Menschen Soziale Arbeit im Bereich Bildung (Bildung in Kindheit/Jugend und Erwachsenenbildung Soziale [...] bildung in der Fachwissenschaft Soziale Arbeit in rechtlichen und sozialpolitischen Grundlagen der Sozialen Arbeit in geistes-, human- und gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit [...] Delinquenz Soziale Arbeit in der Öffentlichen Sozialverwaltung Soziale Arbeit im Kontext von Migration und Flucht Soziale Arbeit im Kontext von Sport/Sportsozialarbeit (ab WiSe 2023/24) Eine Theorie-Praxis
gs Die Hochschule Fulda, HS Koblenz, HS München, FH Münster, FH Potsdam, die Hochschule RheinMain und die ASH Berlin haben sich durch einen Kooperationsvertrag zum Hochschulverbund BASA-online zusamme [...] bestehend aus 8 Hochschulen, unterstützt von dem ZfH können so Synergien des Verbundes genutzt werden und gleichzeitig eigenständige Studiengänge an den jeweiligen Hochschulen durchgeführt werden. Die Vorteile: [...] Gemeinsame Nutzung einer durch den VCRP bereitsgestellten Lernplattform Übergeordneter technischer und didaktischer Support für alle Hochschulen Gemeinsame Aktualisierung der gemeinsam benutzten Module
Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Lernprozessen, Grundlagen des Qualitäts- und Bildungsmanagements 3. Rechtliche Grundlagen Relevante historische, bildungspolitische, ethische und (Arbeits- [...] te Studienschwerpunkte, Studienbereiche und Module 1. Theorien, Modelle, Bildungsbereiche Grundlagen der Entwicklungspsychologie und von frühkindlicher Bildung sowie Auseinandersetzung mit den verschiedenen [...] hen Bildungsbereichen 2. Sozialwissenschaftliche Grundlagen und Methoden Einführung in Methoden der Sozialen Arbeit und Auseinandersetzung zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung sowie Grundlagen und spezielle
der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit – wie z. B. die Pluralität familiarer Lebensformen, die zunehmend sprachliche und ethnische Vielfalt, der vermehrte Eingang von Informations- und Kommu [...] den letzten Jahren sind im Bereich der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern vielfältige Entwicklungen angestoßen worden. Dabei sind die qualitativen und quantitativen Anforderungen in Kinderta [...] organisatorische, betriebswirtschaftliche und selbstreflexive Fähigkeiten voraus. Der Bedarf an qualifiziertem Personal im Bereich der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung ist daher groß. Allein durch
Vermittlung und Bearbeitung von früh- und sozialpädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen auch Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Grundlagen des Qualitäts- und Bildungsmanagements. Sie [...] pädagogische Fachkraft (staatlich anerkannte Erzieher:innen oder eine gleichwertige Ausbildung ) konzipiert, die sich jetzt auf akademischem Niveau im Bereich Früh- und Sopzialpädagogik weiterbilden möchten. [...] die Lage versetzen, sich selbstreflexiv mit Ihrer eigenen Berufstätigkeit auseinanderzusetzen und Ansätze und Methoden der Pädagogik der Frühen Kindheit sowie der Sozialpädagogik gezielt für die Weitere
staatlich anerkannter Erzieher erhält in Rheinland-Pfalz einen unmittelbaren Hochschulzugang an allen Hochschulen des Landes . Wir weisen darauf hin, dass für den Studiengang "Bildungs- und Sozialmanagement [...] Zulassungsvoraussetzung Informationen zum Hochschulzugang insb. für staatl. anerkannte Erzieherinnen und Erzieher Das Land Rheinland-Pfalz hat zum 01. September 2010 den Hochschulzugang neu geregelt. Grundsätzlich [...] (Abschlussnote mindestens 2,5 oder besser) und zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit. Sprachniveau C1 (mit Nachweis) Da die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung mit staatlicher Anerkennung
den nur Studierende des Studiengangs Bildungs- und Sozialmanagements mit ihrem Passwort zugreifen können. Diskussionsforen für den Austausch mit anderen Studierenden und Online-Beratung durch die Dozente [...] der Stoff vermittelt und während der fünf Freitage/Samstage pro Semester, die als Präsenzphasen an der Hochschule Koblenz durchgeführt werden, bietet sich Gelegenheit zum Austausch und zu theoriegeleiteten [...] Projekte präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Ziel dieser zweiten Präsenzphase ist zum einen eine Reflexion der eigenen Projektarbeit, zugleich aber auch eine Verknüpfung von Theorie und Praxis. Erfahrungen
erpunkte: Grundlagen des Bildungs- und Sozialmanagements Leitungsfunktionen und Leitungskompetenzen Management in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Qualitätsmanagement und Evaluation Übergreifende
Bildungsprozessen im Rahmen der Durchlässigkeit der Bildungswege als Leistung für Module für Bachelor- oder Masterstudiengänge anzuerkennen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Maßnahmen nachfolgender [...] Anerkennung von externen Bildungsleistungen Der Fachbereich Sozialwissenschaften unterstützt die politische Linie der Landesregierung von Rheinland-Pfalz unterschiedliche Bildungsleistungen aus verschiedenen [...] afw - Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung Stiftstrasse 14 64287 Darmstadt CoLibri Management Service Junkerfeldele 13 79211 Denzlingen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Sozialpädagogisches
den Trägern frühkindlicher Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gefordert sowie von den bisher überwiegend an Fachschulen ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern nachgefragt. Aufgrund einer Vielzahl [...] neuer Träger- und Finanzierungstrukturen, veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen und einem zunehmenden Konkurrenzdruck der Einrichtungen und Träger, aufgrund der demographischen Entwicklung und damit ei [...] ren. Sie sollen Bildungsprozesse managen, anspruchsvolle pädagogische Konzepte einführen und umsetzen, frühzeitig neue Entwicklungen wahrnehmen und beurteilen, ein klares Leitbild und Profil entwickeln