von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele [...] 270 Gästen zählten die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia
g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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Erfahrungen in Forschung, Lehre und künstlerisch-pädagogischer Praxis. Sie absolvierte ihr Studium der Erziehungswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Flensburg und promovierte an der Europa-Universität [...] kulturelle Bildung und Teilhabe tätig und führt künstlerisch-pädagogische Projekte durch. Dr. Miriam Baghai-Thordsen hat mehrere Publikationen in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Autorin [...] Kontext engagierte sie sich intensiv in der Erforschung und Umsetzung ästhetisch-kultureller Bildung in der Schule, in außerschulischen Bereichen und in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern. Sie ist
Europäische Jugend- und Bildungspolitik und postmigrantische Perspektiven in der Jugendarbeit. Prof. Dr. Agnieszka Maluga hat das Lehrgebiet in der „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ [...] Ideas“ auf und demonstrierte die grenzüberschreitende Entstehung und Weiterentwicklung der Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen [...] Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka Maluga eine kurzweilige und sehr interessante Vorlesung, die mit viel Applaus
neoliberalen Konsumentinnen und Konsumenten sowie und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erfüllen haben, als Bildungseinrichtungen, die Handlungskompetenz, Offenheit und aktive Mitgestaltung in den [...] Kitas einschleiche und die frühkindliche Bildung zunehmend für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Interessen vereinnahmt werde. Dies führe zu einem diffusen Mandat für die Kitas und einer ungeklärten [...] „Kinder sollen in Kitas und Schulen lernen, selbstbewusst ihre Meinung und eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubringen, erfahren, dass ihr Engagement einen Unterschied macht und Kompromisse in einer
Familie und Bildungseinrichtungen: der Übergang zum Schulkind und zu Eltern eines Schulkindes. In: Grundschulunterricht 53, Nr. 5, S. 7-11. Griebel, W.; Niesel, R. (2011): Beiträge zur Bildungsqualität: Übergänge [...] Übergänge (DebÜ) sollen Wissen, Erfahrungswerte und Impulse darüber generiert werden, wie in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen aus ländlichen und städtischen Regionen in Rheinland-Pfalz bedarfsgerechte [...] Koblenz, Stadt Speyer, Landkreis Neuwied und Landkreis Mainz-Bingen Formate: QiD-Prozessbegleitung, Entwicklungs- werkstätten, Kinder- und Familienbefragung und Leitungsbefragungen Projektvorstellung Inwiefern
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07.09.2023 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz Be [...] de des Ministerium für Bildung, Kita-Sozialarbeit, Netzwerker:innen, Kita-Fachberatung, Gesamtleitungen und viele mehr. 15.09.2021 Prof. Dr. Armin Schneider, Dr. Marina Swat und Melanie Schoening M.A. [...] konnten offene Fragen und praktische Umsetzungen im Zusammen- hang des Sozialraumbudgets diskutiert werden. Hierzu boten wir Ihnen vier Themenkomplexe an, welche wir aufbauend auf Fragen und Bedarfen aus der
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PL 5/90 III/1 Verstehen und Begleiten von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 10 PL 5/90 III/2 Didaktik und Methodik in Bildung und Erziehung 10 PL 10/90 V/1 Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen [...] 5/90 II/3 Qualitative und quantitative Bildungsforschung 5 PL 5/90 IV/1 Ästhetische Bildung und Kreativität 5 PL 5/90 IV/2 Ethik und Nachhaltigkeit 10 PL 5/90 I/2 Konzeptions- und Qualitätsentwicklung 10 [...] ion und Medien 5 PL 5/90 I/3 Steuerung und Leitung, Management und Leadership (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 I/2.2 Soziale und interkulturelle Bildung (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 III/3 Partizipation und Teilhabe
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