von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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Architektur Master 50 50* 0 Kinder- und Jugendhilfe (dual) Bachelor 20 0 20 Business Administration Bachelor 200 120 80 Bildung und Erziehung Bachelor 55 35 20 Bildungs- und Sozialmanagement Bachelor 70 35 [...] r 2023/2024 Studiengang Fachsemester 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10 Bachelor: Soziale Arbeit 70 70 Bachelor: Soziale Arbeit (Fernstudiengang) 35 35 30 30 30 30 Bachelor: Bildung und Erziehung 35 35 30 30 30 [...] Sommersemester 2024 Studiengang Fachsemester 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10 Bachelor: Soziale Arbeit 70 70 Bachelor: Soziale Arbeit (Fernstudiengang) 35 35 35 30 30 30 Bachelor: Bildung und Erziehung 35 35 35 30 30
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PL 5/90 III/1 Verstehen und Begleiten von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 10 PL 5/90 III/2 Didaktik und Methodik in Bildung und Erziehung 10 PL 10/90 V/1 Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen [...] 5/90 II/3 Qualitative und quantitative Bildungsforschung 5 PL 5/90 IV/1 Ästhetische Bildung und Kreativität 5 PL 5/90 IV/2 Ethik und Nachhaltigkeit 10 PL 5/90 I/2 Konzeptions- und Qualitätsentwicklung 10 [...] ion und Medien 5 PL 5/90 I/3 Steuerung und Leitung, Management und Leadership (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 I/2.2 Soziale und interkulturelle Bildung (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 III/3 Partizipation und Teilhabe
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Herausforde- rungen der Kinder- und Jugendhilfe Differenzsensible Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Außerschulische Bildungs- und Erziehungsinstitu- tionen der Kinder- und Jugendhilfe Methodisches Handeln [...] Ziel des Studiengangs Der berufsbegleitende internetgestützte Studiengang Master of Arts: Soziale Arbeit (maps) richtet sich an Ab- solventinnen und Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Der Master [...] P Klinische Sozialarbeit P Kinder- und Jugendhilfe gewählt werden. Der Master-Studiengang folgt didak- tisch und organisatorisch dem Prinzip des Blended Lear- ning und beinhaltet sowohl Präsenz-, als auch
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2023 Vorurteilsbewusste und rassismussensible Erziehung 21.–23.11.23 | HS Koblenz | Nuran Ayten und AdalcaTomás Vertiefung zur vorurteilsbewussten Erziehung Ungleichheiten und Lebensrealitäten Wo stehe [...] Familiensprachen, Nationalitäten, Religionen, Anschauungen und Werten sowie sozialer Herkunft kommen dort zusammen. Frühkindliche Erziehung und Bildung erkennt die daraus entstehenden Bedürfnissen der Kinder [...] Diversität informiert, reflektiert und demokratisch aufzunehmen und mit diesen Kompetenzen die Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung diversitätsbewusster und rassismussensibler Konzepte zu un
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g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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kurs Verantwortung Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Für uns bedeutet Diskurs die Wahrnehmung, Wert- schätzung und Nutzung unterschiedlicher Perspek- [...] der Qualitätsentwicklung sind für uns die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sowie Qualitätsempfehlungen Rheinland-Pfalz, wissen- schaftliche Erkenntnisse und vor allem das Wohl der Kinder. Qualität wird [...] Kommunikation und Haltung im Alltag. Forschung wird bei uns vor allem gelebt durch: • Forschungs- und Entwicklungsprojekte, • Forschen mit (nicht nur über) Kinder(n), Familien, Fachkräfte(n) und weiteren
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Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) hat den Auftrag, diese Konzeptionen zu analysieren. Der Zwischenbericht Teil A ist der erste Teil dieser Analyse und beschreibt [...] negativ) und damit einhergehendes Weiterentwicklungspotential in Sachen SRB herausgearbeitet werden. Ziel war es, Strategien abzugleichen und weiterzuentwickeln, damit anhand des Sozialraumbudgets und einer [...] qualitative Inhaltsanalyse der 41 SRB-Konzeptionen und beschreibt das dort vorgefundene Wie, d.h. das konkrete Vorgehen der Entwicklung der Konzeptionen und die Ausformulierung der theoretischen Umsetzung
Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
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