Die vom IBEB organisierte und von Prof. Dr. Armin Schneider, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz und Direktor des IBEB, moderierte digitale Fachtagung startete mit dem Vortrag [...] Anschluss daran folgten zwei Workshop-Runden, in denen erfahrene Referentinnen und Referenten Inputs zu verschiedenen Themen lieferten und anschließend mit den Teilnehmenden hierüber in den Austausch traten. Jede [...] en des IBEB betreut. Hier diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Feld der Kindertagesbetreuung unter anderem zu Chancen und Herausforderungen von Digitalem in der frühen Kindheit, aktuellen
Studienfinanzierung und Studieren im Ausland informieren und beraten lassen. Darüber hinaus stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sechs Fachbereiche die verschiedenen Studiengänge vor und stehen für Fragen [...] Studentenleben und stehen für eine Campusführung bereit. Schon ab 8 Uhr können sich Studieninteressierte an den Info-Ständen im offenen Foyer zu Themen wie Fernstudium und dualem Studium, Bewerbungs- und Zulas [...] frei. Der Hochschulinformationstag steht unter dem Motto: „Hungrig nach Wissen?“ und richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abitur oder Fachabitur stehen sowie an beruflich Q
Koblenz, und der Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn, begrüßen konnten. Der Fokus der Kurzreferate, die von den Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern [...] wurden, lag darauf, spezifische inhaltliche und methodische Elemente der Studiengänge herauszustellen und die didaktischen Herausforderungen für Studierende und Lehrende zu beschreiben, die mit Online-Lehre [...] Bachelor-Studiengangs Pädagogik der Frühen Kindheit referierte Sophie Klaes M.A. Danach berichteten Dipl. Päd. Anja Sperber und Manuel Benner B.A. über das Praxiskonzept im Studiengang Bildung & Erziehung
Riegel-Stiftung und Sprecherin Bildung der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. zusammenfassend die gesellschaftspolitische Bedeutung und die Verantwortung der Unternehmen hervorheben und den Teilnehmern [...] der Veranstaltung die Erkenntnisse und Erwartungen über sozioökonomische Entwicklungen und die alternde Gesellschaft vor. Die nachfolgenden Vorträge zeigen, wie klein- und mittelständische Unternehmen mit [...] nspartner, Unternehmen aus der Region und weitere Gesellschaften vor. Dies ist der Rahmen für einen fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Teilnehmern und Ausstellern. Der Fachtag wird am 30. Januar
IBEB berichtet zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] Ihnen eine gute Lektüre und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen! zurück Impressum: Der FoKi enthält Informationen zu Daten, Zahlen, Fakten, Praxis und Politik sowie Wissenschaft und Forschung in den Bereichen [...] n Links. Herausgeber: Hochschule Koblenz, Fachbereich Sozialwissenschaften, Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz, Telefon
gung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) statt. Mit Unterstützung des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz [...] übernimmt das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Das Thema der Tagung sind die Qualität und die Qualifizierung in der frühen Bildung. Dazu werden ca. 50 [...] 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Qualität und Qualifizierung in der Frühen Bildung auseinanderzusetzen und weitere Perspektiven
in Kooperation mit der Hochschule Koblenz entwi- ckelt hat - und der nach sieben Semestern mit einem "Bachelor of Arts, Bildung und Erziehung" endet. 350 Personen haben sich dafür interessiert, nur 37 wur- [...] jahr und die ersten beiden Volksschuljahre zu einer gemeinsamen "Schuleingangspha- se" ausgebaut werden; zum anderen werden den Ländern und Gemeinden "gemeinsame Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Kin- [...] existiere, zwi- schen Kindergärtnerinnen und Volksschul- lehrerinnen "keine Kooperation auf Au- genhöhe"; und zweitens gehe es bei den "gemeinsamen Aus- und Fortbildungsmaß- nahmen" nur darum, dass an den PHs
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