die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge im Bereich des [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia [...] t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele
Europäische Jugend- und Bildungspolitik und postmigrantische Perspektiven in der Jugendarbeit. Prof. Dr. Agnieszka Maluga hat das Lehrgebiet in der „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ [...] Ideas“ auf und demonstrierte die grenzüberschreitende Entstehung und Weiterentwicklung der Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen [...] Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka Maluga eine kurzweilige und sehr interessante Vorlesung, die mit viel Applaus
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Existenzsich- erungsrecht und Verwal- tungsrecht (5 ECTS) O9 Lebenswelten und Methoden Sozialer Arbeit (5 ECTS) O13 Projektplanung und Evaluation (5 ECTS) O14 Sozialraumori- entierung und Netzwerkarbeit (5 ECTS) [...] forderungen, Konzepte und Interventionen in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) O16 Soziale Arbeit und Gesund- heit: Prävention und Gesund- heitsförderung (5 ECTS) O17 Sozialpolitik und transnati- onale Bezüge [...] berufsbegleitendes und internetbasiertes Fernstudium, Bachelor of Arts (B.A.) B Ziel des Studiengangs Ziel des Bachelorstudiengangs ist es, Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind und eine höhere Qua
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Definition und Ziele des Diversity-Managements Grundsätze und Umsetzung von Technik-, Umwelt- und Risikoethik, VDI-Ehrenkodex Form, Inhalt und Umfang von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen Ablauf und Anforderungen [...] Baustoffe und Baupraxis o Beherrschung des spezifischen Rechts- und Normungswesens o Bauchemische- und bauphysukalische Grundlagen zu Transportvorgägen und Wechselwirkungen o Problemanalyse und –lösung bzw [...] Hydrostatik und der Hydrodynamik (Rohr- und Gerinneströmung) zu erkennen und mit Hilfe des Erlernten zu lösen Im Bereich der Hydrostatik die Kräfte aus Wasserdruck und Auftrieb zu ermitteln und Aussagen über
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolven- tinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und trans- nationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönl [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] anderem darin zeigt, dass sie mit anderen fachfremden und fachna- hen Lehrerkolleginnen und -kollegen, mit den eigenen Schülerinnen und Schülern und mit der Öffentlichkeit jeweils adressatenspezifisch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: