internen Audit und im Zertifizierungsaudit kennen. Auf der Basis der Normforderungen lernen Sie Möglichkeiten zur Planung und Dokumentation von Audits kennen und anwenden. Auditpraxis und Reflexion der [...] Auditleiterinnen und -leitern zu hospitieren und Audits in der praktischen Durchfüh- rung kennen zu lernen. Anerkennung Die Veranstaltung kann im Rahmen des Studienganges Kindheits- und Sozialwissenschaften [...] Zertifikatskurs Kindheits- und Sozialwissenschaften KS MA Ziel Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Or
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Planung und Dokumentation von Audits kennen und anwenden. Auditpraxis und Reflexion der Erfahrungen Sie sind aufgefordert, während der Ausbildung ein oder mehrere Systemaudits durchzuführen und deren Ergebnisse [...] Zertifikatskurs Kindheits- und Sozialwissenschaften KS MA Ziel Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Or [...] gesellschaft. Schwerpunkte Auditdurchführung und -dokumentation Sie lernen die Forderungen der DIN EN ISO 19011 und deren An- wendung im internen Audit und im Zertifizierungsaudit kennen. Auf der Basis
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Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) hat den Auftrag, diese Konzeptionen zu analysieren. Der Zwischenbericht Teil A ist der erste Teil dieser Analyse und beschreibt [...] negativ) und damit einhergehendes Weiterentwicklungspotential in Sachen SRB herausgearbeitet werden. Ziel war es, Strategien abzugleichen und weiterzuentwickeln, damit anhand des Sozialraumbudgets und einer [...] qualitative Inhaltsanalyse der 41 SRB-Konzeptionen und beschreibt das dort vorgefundene Wie, d.h. das konkrete Vorgehen der Entwicklung der Konzeptionen und die Ausformulierung der theoretischen Umsetzung
che Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit gelingt, nehmen Organisationen der frühkindlichen Bildung und Erziehung eine wesentliche Rolle ein. Kirsten Fettig setzt sich mit der Fragestellung "Wie kann eine [...] Führung und organisationales Lernen, 11.07.2023 Quelle: bundesregierung.de Prof. Dr. Armin Schneider greift das Thema „Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Leitung in der Frühen Bildung“ auf. Wenn [...] Wenn Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension umgesetzt werden soll, kommt es entscheidend auf Führung und Leitung von Organisationen an. Kitas können hier eine Wirkung entfalten
Architektur Master 50 50* 0 Kinder- und Jugendhilfe (dual) Bachelor 20 0 20 Business Administration Bachelor 200 120 80 Bildung und Erziehung Bachelor 55 35 20 Bildungs- und Sozialmanagement Bachelor 70 35 [...] r 2023/2024 Studiengang Fachsemester 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10 Bachelor: Soziale Arbeit 70 70 Bachelor: Soziale Arbeit (Fernstudiengang) 35 35 30 30 30 30 Bachelor: Bildung und Erziehung 35 35 30 30 30 [...] Sommersemester 2024 Studiengang Fachsemester 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10 Bachelor: Soziale Arbeit 70 70 Bachelor: Soziale Arbeit (Fernstudiengang) 35 35 35 30 30 30 Bachelor: Bildung und Erziehung 35 35 35 30 30
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Bachelor-Studiengängen Gesundheits- und Sozialmanagement; Logistik und E- Business; Management, Führung, Innovation; Sportmanagement; Forschungs- und Innovationsmanagement sowie Gesundheits- und Sozialmanagement [...] A. Gesundheits- und Sozialmanagement dual der Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Ordnung für die Prüfungen in den Bachelor-Studiengängen Gesundheits- und Sozialmanagement; Logistik und E- Business; Management [...] Ökonomie und Recht 6 PL 6/171 B 15 Externe Rechnungslegung 5 PL 5/171 AG 11 Einführung in das Gesundheits- und Sozialmanagement 5 PL 5/171 P 11 Praxisphase im Unternehmen 5 SL - B 21 Investition und Finanzierung
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können aus den Listen gemäß Anlage Ia und Ib entnommen werden. Weitere wirtschaftliche Schwerpunktmodule und technische Wahlpflichtmodule können durch dokumentierten und bekannt gemachten Beschluss des Pr [...] bedeutet „und“ * = das wirtschaftliche Schwerpunktmodul sowie die technischen Wahlpflichtmodule können aus den Listen gemäß Anlage Ia und Ib entnommen werden. Weitere wirtschaftliche Schwerpunktmodule und technische [...] M o d u lco d e Modulbezeichnung CP Regelsemester der Prüfungsleistung (PL) und Studienleistungen (SL) Gewichtung zur Bildung der Gesamt- note 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. E001 MATH1 Mathematik 1 10 PL 10/210 E004
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Organisation des Studiengangs. Sie koordiniert und betreut fast 70 Dozentinnen und Dozenten. Daneben ist sie für die Vorlesungssamstage und für das Prüfungsmanagement des Studiengangs verantwortlich. Für [...] Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Die Arbeit für und mit den Mandantinnen und Mandanten in sehr dynamischen und agilen Teams hat sie geprägt und fit gemacht für die Herausforderungen der Teamleitung [...] den Bürgerinnen und Bürgern, zur Stadt- und Regionalplanung und zum Naturschutz. Um die Zusammenarbeit voranzubringen, erlernen unsere Studierenden, Konflikten durch Kommunikation und Beteiligung vorzubeugen
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2023 Vorurteilsbewusste und rassismussensible Erziehung 21.–23.11.23 | HS Koblenz | Nuran Ayten und AdalcaTomás Vertiefung zur vorurteilsbewussten Erziehung Ungleichheiten und Lebensrealitäten Wo stehe [...] Familiensprachen, Nationalitäten, Religionen, Anschauungen und Werten sowie sozialer Herkunft kommen dort zusammen. Frühkindliche Erziehung und Bildung erkennt die daraus entstehenden Bedürfnissen der Kinder [...] Diversität informiert, reflektiert und demokratisch aufzunehmen und mit diesen Kompetenzen die Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung diversitätsbewusster und rassismussensibler Konzepte zu un
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Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
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