feuerfester Produkte wie auch die Entwicklung von Prüfverfahren. Seit 2006 bis zu seinem Wechsel an die Hochschule Koblenz leitete er das 24-köpfige Team von Feuerfestmaurern des stahlwerkeigenen Feuerfest-Baubetriebs [...] Tandemprofessur, wie El Gammal sie nun innehat, ermöglicht durch die hälftige Aufteilung auf die Hochschule und das kooperierende Unternehmen eine noch stärkere Verzahnung von Lehre, Forschung und Praxis [...] ausen, dessen Schwerpunkte auf den Bereichen Bildung, Ausbildung und Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Feuerfestindustrie liegen. Das Herzstück der neuen
2018 zahlreiche Lehraufträge, unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe und der Hochschule Heilbronn. „An der Hochschule Koblenz werde ich zum Sommersemester 2023 im Fachbereich [...] dabei große Expertise einbringen. Eine Tandemprofessur ermöglicht durch die Aufteilung auf die Hochschule und das kooperierende Unternehmen eine noch stärkere Verzahnung von Lehre, Forschung und Praxis
Fachbereich Ingenieurwesen am RheinMoselCampus der Hochschule bietet zwei weitere Workshops für technikinteressierte Mädchen an. So können Schülerinnen ab 14 Jahren im „ROBBI-LAB“ gemeinsam mit Studierenden [...] esung aus der Mathematik“ für Schülerinnen ab der 9. Klasse nimmt diese in die Welt der angewandten Mathematik und Künstlichen Intelligenz mit. Ebenfalls für Schülerinnen ab der 9. Klasse ist der Workshop [...] verzichten“, betonen Ilona von Oppeln-Bronikowski und Christiana Hoerster, ALP-Koordinatorinnen an der Hochschule in Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen. Beim diesjährigen Girls’Day stehen den potentiellen
Gespräche sorgte. Werner Dreckmann von AATiS erklärt: „Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meine Schüler-AGs anders gestaltet“. Eine der Strategien im Ada-Lovelace-Projekt ist die mono-edukative Praxiserfahrung [...] denen die Individuen versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen, vermieden werden. Die meisten Schülerinnen bevorzugen eher kooperatives Arbeiten, bei denen sie sich in Kleingruppen gegenseitig helfen können [...] anderen Berufsweg ein. Problematisch ist die abnehmende Begeisterung für die MINT-Fächer im Laufe der Schulzeit. „Einer der Gründe ist, dass sich die Stereotype und Rollenmuster mit zunehmendem Alter der Mädchen
Drei Studierende unterstützt der Förderkreis der Hochschule Koblenz e.V., zu dessen Zielen die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gehört. Eileen Stripling, Janine Knodt und Markus Fissler, alle [...] Fachbereichs Sozialwissenschaften, freuten sich über die Auszeichnungen. Übergeben wurden sie von Hochschulpräsident und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Karl Stoffel. Ein weiteres Deutschlandstipendium, verliehen [...] Julius Berger International GmbH, vertreten durch Clemens Wecke, ein Deutschlandstipendium der Hochschule Koblenz und zeichnete damit Architekturstudentin Anna Sophia Weidert aus. Die Preisträgerinnen
Zum ersten Mal findet im Rahmen der Reihe am 29. März um 18:00 Uhr eine gemeinsame Antrittsvorlesung statt. Prof. Nikolai Kugel, Prof. Peter Thomé und Prof. Andrea Uhrig eröffnen sie mit ihrem Vortrag
Mitarbeiter der Forschungsgruppe Hochleistungskeramik am Standort WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen der Hochschule Koblenz. Er referiert am Mittwoch, 22. März, um 17:30 Uhr zum Thema „Charakterisierung und Analyse [...] -Albat, Doktorand und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter, um 17:30 Uhr über sein an der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin durchgeführtes Forschungsvorhaben [...] wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und Technik am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Die Vortragsreihe endet am Mittwoch, 29. November. Dann referiert Manuel Utsch, wisse
braucht mehr Frauen in der Technik für mehr Innovation, mehr Quantität und Qualität. Wir wollen den Schülerinnen und den engagierten Mentorinnen im ALP Mut machen, die Herausforderungen anzunehmen und unkon
Bewerben können sich die Schülerinnen kurzfristig mit einem Motivationsschreiben und einer Kopie des jüngsten Zeugnisses. Anmeldungen unter www.hs-koblenz.de/alp . Die Oberstufenschülerinnen können zwischen den [...] MINT-interessierten Schülerinnen der Oberstufen bietet das Schnupperstudium in echten Vorlesungen und Laborübungen noch weit mehr als einen Einblick in einen MINT-Studiengang. „Mädchen und junge Frauen [...] ALP-Mentorinnen, Studentinnen aus den MINT-Studienfächern stellen zu können und gleichgesinnte Schülerinnen kennenzulernen, die ein Interesse im MINT-Bereich teilen. Beim Schnupperstudium müssen keine
Angebot der Hochschule Koblenz für die Schülerinnen, welches wir jedes Jahr gerne an unserer Schule anbieten“, so Ralf Heuft, Schulleiter der St. Stephanus- Realschule plus Nachtsheim, „wir als Schule haben [...] uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern.“ Auch TuN-Lehrerin Jutta Schmitt zeigte sich erfreut, wie gut der MINT-Aktionstag von den Schülerinnen angenommen wurde: „Die Mädchen [...] gerne wieder!“ Erst letztes Jahr wurde die St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Für ihr besonderes Engagement