ich an die Kita denke, fallen mir sofort unsere gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die im oft- mals schwierigen Beziehungsdreieck zwischen den An- sprüchen der Kinder [...] gebracht (FoKi)“ informieren wir in den Kategorien Daten – Zahlen – Fakten, Praxis & Politik sowie Wissenschaft & For- schung über verschiedene Aspekte aktueller KiTa-Entwicklungen mit dem Fokus auf die Kinder [...] Leitthemas des diesjährigen II. KiTa-Kongresses „Das Kind im Blick“ selbst dazu verpflichten, die Arbeit immer wieder von den Kindern aus zu denken und auf die Kinder hin auszurichten. Neue Entwicklungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prof. Dr. Wolfgang Beudels freute sich besonders über die nach wie vor gute Nachfrage nach wissenschaftlicher Kompetenz pädagogischer Fachkräfte: „Inzwischen haben 285 Absolventinnen und Absolventen das [...] Fernstudienangebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die eine wissenschaftliche Professionalisierung anstreben. Durch das Studium erwerben sie vertiefte Kenntnisse im Bereich [...] erwerben, ohne die Berufstätigkeit zu unterbrechen. Nach dem Studium eröffnen sich ihnen vielfältige Arbeitsfelder, beispielsweise in Institutionen sowie Organisationen in der Kinder- und Jugendhilfe oder in
Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online). Ebenso bietet die FH Koblenz einen konsekutiven Masterfernstudiengang im Fachbereich Soziale Arbeit an: Master of Advanced Professional Studies [...] einen Staatsvertrag der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurde die ZFH als zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz gegründet. Unter dem Motto „Zeit
Traubenvollernter: „Wir konstruieren sehr anspruchsvolle Maschinen für den Weinbau – das ist eine Arbeit, die mir große Freude macht.“ Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Koblenz fanden sich auch [...] Unternehmen unserer Region interessieren. Die Messe ist für uns eine wichtige Veranstaltung, um mit Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam eine regionale Fachkräftebindung zu erzielen. Wir sind heute hier, weil
Veranstaltungen dieses Programms werden den Studierenden unter anderem Schlüsselkompetenzen wie wissenschaftliches Schreiben oder Lernorganisation vermittelt oder Wissenslücken etwa im mathematischen Bereich [...] zKompass zur hilfreichen Stütze in den entscheidenden Fragen: Was kann ich? Woran muss ich noch arbeiten? Wer oder was hilft mir weiter? Prof. Dr. Daniela Braun, Vizepräsidentin für Lehre und Diversity [...] ung der Hochschule Koblenz sieht in dem MINT-KompetenzKompass eine hervorragende Ergänzung ihrer Arbeit: „Interessierte können in der Orientierungs- und Findungsphase eine Rückmeldung darüber erhalten
der Kontakt zur Grundschule sei nun eingeschränkt (85 % der Befragten), was mit dem erhöhten Arbeitsaufwand beider Institutionen im Zuge der Pandemie zusammenhängen könnte. Gleichzeitig lässt sich daraus [...] daraus folgern, dass die Übergänge von der Kita in die Grundschule scheinbar keine Priorität in der Arbeit in Krisenzeiten darstellen. Die Übergängsgestaltung veränderte sich in den Einrichtungen von vier [...] zur Grundschule Es mangelt nicht an gut gemeinten und gut durchdachten Hilfestellun- gen und Handreichungen für Lehrer:innen, pädagogische Fach- kräfte und Familien, damit sie die Kinder beim Übergang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Kontakt zur Grundschule sei nun eingeschränkt (85 % der Befragten), was mit dem erhöhten Arbeitsaufwand beider Institutionen im Zuge der Pandemie zusammenhängen könnte. Gleichzeitig lässt sich daraus [...] daraus folgern, dass die Übergänge von der Kita in die Grundschule scheinbar keine Priorität in der Arbeit in Krisenzeiten darstellen. Die Übergängsgestaltung veränderte sich in den Einrichtungen von vier [...] zur Grundschule Es mangelt nicht an gut gemeinten und gut durchdachten Hilfestellun- gen und Handreichungen für Lehrer:innen, pädagogische Fach- kräfte und Familien, damit sie die Kinder beim Übergang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Kontakt zur Grundschule sei nun eingeschränkt (85 % der Befragten), was mit dem erhöhten Arbeitsaufwand beider Institutionen im Zuge der Pandemie zusammenhängen könnte. Gleichzeitig lässt sich daraus [...] daraus folgern, dass die Übergänge von der Kita in die Grundschule scheinbar keine Priorität in der Arbeit in Krisenzeiten darstellen. Die Übergängsgestaltung veränderte sich in den Einrichtungen von vier [...] zur Grundschule Es mangelt nicht an gut gemeinten und gut durchdachten Hilfestellun- gen und Handreichungen für Lehrer:innen, pädagogische Fach- kräfte und Familien, damit sie die Kinder beim Übergang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Kontakt zur Grundschule sei nun eingeschränkt (85 % der Befragten), was mit dem erhöhten Arbeitsaufwand beider Institutionen im Zuge der Pandemie zusammenhängen könnte. Gleichzeitig lässt sich daraus [...] daraus folgern, dass die Übergänge von der Kita in die Grundschule scheinbar keine Priorität in der Arbeit in Krisenzeiten darstellen. Die Übergängsgestaltung veränderte sich in den Einrichtungen von vier [...] zur Grundschule Es mangelt nicht an gut gemeinten und gut durchdachten Hilfestellun- gen und Handreichungen für Lehrer:innen, pädagogische Fach- kräfte und Familien, damit sie die Kinder beim Übergang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Kontakt zur Grundschule sei nun eingeschränkt (85 % der Befragten), was mit dem erhöhten Arbeitsaufwand beider Institutionen im Zuge der Pandemie zusammenhängen könnte. Gleichzeitig lässt sich daraus [...] daraus folgern, dass die Übergänge von der Kita in die Grundschule scheinbar keine Priorität in der Arbeit in Krisenzeiten darstellen. Die Übergängsgestaltung veränderte sich in den Einrichtungen von vier [...] zur Grundschule Es mangelt nicht an gut gemeinten und gut durchdachten Hilfestellun- gen und Handreichungen für Lehrer:innen, pädagogische Fach- kräfte und Familien, damit sie die Kinder beim Übergang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: