Bann. Rund 300 Personen waren der Einladung des Fachbereichs Sozialwissenschaften und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit|Rheinland-Pfalz (IBEB) gefolgt, um an diesem Abend von [...] Von Neuseeland lernen: Bildungs- und Lerngeschichten Neuseeländische Erziehungswissenschaftlerin Wendy Lee begeisterte 300 Personen mit ihrem Vortrag über Lerngeschichten v.l.n.r.: Kim Hope, Wendy Lee [...] enthusiastischen und inspirierenden Vortrag über die „Philosophie der Learning Stories“ zog Wendy Lee, Direktorin des neuseeländischen „Educational Leadership Project“, die Zuhörerinnen und Zuhörer an der
en Hochschule (PH) und sowie der Soziologie und Sozialethik an der Universität, Köln 1965 - 1969 Berufsbegleitendes Studium: (Vergleichende) Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, sowie Christliche [...] Evaluierungskommission für Studiengänge der Sozialpädagogik an Universitäten in Litauen Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte International vergleichende Soziale Arbeit und Erziehung: Ausbildung, Wohlfahrtsverbände [...] Christliche Gesellschaftslehre an den Universitäten Freiburg und Bochum Beruf 1965 - 1970 Lehrer an Sonder-, Real- und Berufsschulen, sowie Dozent an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit, Wuppertal 1970
zwischen Prokrastination und schlechter Organisation. In: www.fokus-sozialmanagement.de Schneider, A. (2021). Sozialraumorientierung. Nachhaltige Gestaltung von Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Zukun [...] Roos, D. (2020). Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Tageseinrichtungen für Kinder im Perspektivwechsel – Eine qualitative Studie zur spezifischen Sichtweise alleinerziehender Eltern. In: Weltzien [...] Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Bestellbar
Nutzung von digitalen Medien und E-Learning durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | R [...] Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Bestellbar [...] hen Fachkräften in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz. Schieler, A. (2019). Einblicke in die mittelbare
ernstnehmen und unterstützen. In: Gemeinde und Stadt 7/2017. S. 202-204. Schneider, A., Taube, V. (2017). Bedingungen und Chancen einer Promotion im Ausland In: Ehlert, Gudrun et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren [...] Beitrags-Nr. 3.2, S. 112. Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunft [...] aktuell HRS 06/2016. S. 134-136. Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Zukunftshandbuch KiTa 06/2016
t des Aus- und Weiterbildungssystems an den Hochschulen gestalten werden? In: HDL-Tagungsband 2006: Fernstudium und Weiterbildung zwischen „Soll & Haben“, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung [...] Zugänge zur Sozial- und Bildungspolitik in Europa, Studienbrief: Modul 2, Baustein 2, European Community Studies, Koblenz 31996 HÄRING, D./SEIBEL, F. W. Die Sozial- und Bildungspolitik der Europäischen Union [...] internationale Dimension im Studium. Soziale Arbeit und Erziehung an der FH Koblenz. In: Südosteuropa (hrgg. vom Internationalen Jugendaustausch-und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)
n Familien“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) kommt zu dem Ergebnis, dass systematische Mehrfachbelastungen und Ressourcennachteile die Situation [...] Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Bestellbar [...] benachteiligten Familien“ Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die gesamte weitere Bildungsbiografie. Die Kindertagesbetreuung als erster gemeinsamer Bildungsort ist zentral dafür, allen Kindern unabhängig
(Eine Seite der Abteilung Frühkindliche Bildung des Ministeriums für Bildung RLP) Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz Sozialpädagogiges Fortbildungszentrum (SPFZ) Landeselternausschuss der Kindert [...] e Rheinland-Pfalz e.V. Bildungsserver Rheinland-Pfalz (Informationsplattform für den Schulbereich) Vernetzungen auf Bundesebene: Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) der Hochschule Koblenz pflegt den kontinuierlichen Austausch mit folgenden Instituten, um die Vernetzung und Zusammenarbeit
ichung aus der Arbeitsgruppe „Produktionsmanagement und Business Excellence“ von Prof. Dr. Leyendecker und Prof. Dr. Pötters zum Thema Projekt- und Prozessmanagement Dieses Fachbuch gibt einen kompakten [...] anagement und Business Excellence", Jasmin Ohlig, Kristin Wagner und Christoph Szedlak mit. Smart Data in der Produktentstehung – Forschungsprojekt abgeschlossen Die fehlende Systematik und Strukturiertheit [...] abor WZL der RWTH Aachen und der Hochschule Koblenz mit der Frage befasst, wie ein auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnittenes Kennzahlensystem zur Motivation und so zu erhöhter Leistung in
Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit