Bildung & Erziehung (dual) Dualer Fernstudiengang, Bachelor of Arts (B.A.) (BABE) B Ziel des Studiengangs Dual, online-basiert, grundständig: Der Fernstudiengang B.A. Bildung & Erziehung (dual) ist ein [...] Sozialforschung (5CP) M16 Berufsethik und ethische Bildung (5 CP) M4 Kinderrechte und Partizipation (5 CP) M10 Kinder- und Jugendhilfe (10 CP) M14 Umgang mit Digitalisierung und Diversität (10 CP) M17a Bachelorseminar [...] Familien- und Jugendhilferecht (5 CP) M11 Beratung und Peer-Mentoring (5 CP) M15 Gesundheit, Prävention und Rehabilitation (5 CP) SM1 Beobachtung und Dokumentation (5 CP) SM2 Kommunikations und Interaktions-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
-fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/forschung https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betre [...] -fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/forschung https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betre [...] Zukunft bezieht und mit der die gerechte Verteilung von Chancen für alle Menschen ermöglicht werden soll. Gemeinsam mit und zugleich für Kinder gestalten Erwachsene in Kitas die Gegenwart und legen Spuren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
-fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/forschung https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betre [...] -fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/forschung https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betre [...] Zukunft bezieht und mit der die gerechte Verteilung von Chancen für alle Menschen ermöglicht werden soll. Gemeinsam mit und zugleich für Kinder gestalten Erwachsene in Kitas die Gegenwart und legen Spuren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
-fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/forschung https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betre [...] -fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/forschung https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betre [...] Zukunft bezieht und mit der die gerechte Verteilung von Chancen für alle Menschen ermöglicht werden soll. Gemeinsam mit und zugleich für Kinder gestalten Erwachsene in Kitas die Gegenwart und legen Spuren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gen und Hürden 18 Abbildung 16: Änderungswünsche Kita-Beirat 19 Abbildungsverzeichnis 5 1) Einleitung Seit dem 01.07.2021 ist das rheinland-pfälzische Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung [...] Projekt Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten 2 Herausgebende Institution Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung in der Kindheit | [...] in die Praxis. Es wird vom Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung durchgeführt. Die Projektlaufzeit ist von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
"Unterstützung und Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie" (71 %) – geben über zwei Drittel der befragten Kitaleitungen negative Auswirkungen auf den Kernauftrag der Kindertageseinrichtungen [...] sind ein eindringlicher Hilferuf und die Verpflichtung zum Handeln“, kommentiert Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich der Veröffentlichung [...] Einrichtungen und Träger genauer in den Blick zu nehmen, um die Gelingensbedingungen besser zu verstehen und in die vom Personalmangel stark betroffenen Einrichtungen und Trägerstrukturen übersetzen und implementieren