Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rheinland-Pfalz, und Herr Prof. Dr. Schneider, Direktor des IBEB, gestalteten zusammen die Begrüßung. Im Anschluss haben Frau Westrich vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Frau Stock, [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] iver. Cook & Freeze ist leichter umsetzbar und auch skalierbarer; Vorgehen • Probeessen: Bewertungskommission eines neuen Caterers durch Eltern, Erzieher und Kinder; 21 Kita-Beiratssitzung • Wir signalisieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nötigen Informationen zum Thema eingeholt und die Aufgaben verteilt und konkreti- siert werden müssten. Im Anschluss an das Planspiel blieb ausreichend Zeit für Fragen und Rückmeldungen zum Ver- lauf des Planspiels [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] n; pro und contra; • Umfrage unter den Kindern starten und die Ergebnisse für alle visualisieren; • Wenn die Kinder ihre Ideen malen, kommt man meistens gut ins Gespräch; • Kinderbefragung und/oder Ki
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Entscheidungen in wesentlichen Angele- genheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung zu beteiligen. Im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kommt den Eltern ein besonderes Recht der Beteiligung [...] festlegen, wie und/oder wann ein bestimmtes Thema wie- der aufgerufen und behandelt werden soll. Was ist der Unterschied zwischen Kita-Beirat und Elternausschuss? Um es ganz kurz zu sagen und auf einen Punkt [...] 07.2021 ist der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bil- dung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) neues Gremium in den Kindertagesei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
pektiven eingebracht und explizit berücksichtigt werden. Zu Der Kita-Beirat beschließt Empfehlungen … - über Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur [...] ich Aufgaben und Funktionen im KiTa-System sind, so haben doch alle, die Verantwortung tragen, gemeinsame Ziele für Bildung, Erziehung und Betreuung. International sind die Bildungsziele über Artikel 29 [...] diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sicht sinnvoll ist und die Belange aller Beteiligten berücksichtigt. Dabei wollen wir die Kinderperspektive beachten und die Eltern im Sinne einer aktiven und wertschätzen- den Bildungs- und Erziehungspartnerschaft [...] aufkommen und sich für den Diskurs im Kita-Beirat eignen. * Sind wir ausreichend vorbereitet? Kennen wir unsere Rolle im Kita- Beirat? Kennen wir – neben den Bildungs- und Erziehungsempfeh- lungen von [...] Bedarfs- und Bedürfnislage, • unsere Alltagsbeobachtungen und -erkenntnisse zur Arbeit mit den Kindern, • Gestaltungsmöglichkeiten aus pädagogischer Sicht, • pädagogische Rahmenbedingungen und konzeptionelle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sicht sinnvoll ist und die Belange aller Beteiligten berücksichtigt. Dabei wollen wir die Kinderperspektive beachten und die Eltern im Sinne einer aktiven und wertschätzen- den Bildungs- und Erziehungspartnerschaft [...] aufkommen und sich für den Diskurs im Kita-Beirat eignen. * Sind wir ausreichend vorbereitet? Kennen wir unsere Rolle im Kita- Beirat? Kennen wir – neben den Bildungs- und Erziehungsempfeh- lungen von [...] Bedarfs- und Bedürfnislage, • unsere Alltagsbeobachtungen und -erkenntnisse zur Arbeit mit den Kindern, • Gestaltungsmöglichkeiten aus pädagogischer Sicht, • pädagogische Rahmenbedingungen und konzeptionelle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: