An der Hochschule akademisch und sozial erfolgreich zu sein, ist für internationale Studierende mitunter sehr herausfordernd. Sie müssen nicht nur in einer Fremdsprache studieren, sondern bewegen sich [...] Lernkultur, die sich wesentlich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Für Lehrende ist die Arbeit mit Studierendengruppen dann besonders anspruchsvoll, wenn es nicht nur heterogene fachliche Vor [...] e Sprachniveaus und diverse kulturell bedingte Erwartungshaltungen sowie Kommunikations- und Arbeitsweisen zu berücksichtigen gilt. Wie kann also Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten gelingen
(10 CP) Beobachtung und Dokumentation (5 CP) Methoden der Sozialen Arbeit (5CP) Kinder- und Jugend- hilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen (5CP) Pädagogik der Vielfalt I (5CP) Aktuelle Frühpäda- [...] rierender Fernstudiengang P Akkreditierter Studiengang P Staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge (optional) Pädagogik der Frühen Kindheit Bachelor of Arts (B.A.) (FrühPäd) Abschluss [...] samstags, statt. Zentrale Inhalte des Studiums sind neben der Vermittlung und Bearbeitung von früh- und sozial pädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen auch Rechtsfragen der Kinder- und Jugend- hilfe
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(10 CP) Beobachtung und Dokumentation (5 CP) Methoden der Sozialen Arbeit (5CP) Kinder- und Jugend- hilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen (5CP) Pädagogik der Vielfalt I (5CP) Aktuelle Frühpäda- [...] rierender Fernstudiengang P Akkreditierter Studiengang P Staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge (optional) Pädagogik der Frühen Kindheit Bachelor of Arts (B.A.) (FrühPäd) Abschluss [...] samstags, statt. Zentrale Inhalte des Studiums sind neben der Vermittlung und Bearbeitung von früh- und sozial pädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen auch Rechtsfragen der Kinder- und Jugend- hilfe
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chtungen und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik herzlich ein, am Abschluss-Fachtag des Praxis-Forschungsprojekts des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IFW)
e der Hochschule Koblenz) sowie Lara Thum, Mewes Wilken und Fabio Brischle (Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Koblenz). Weitere und stets aktuelle Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite
der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] len des Arbeitsrechts 3. Die Begründung des Arbeitsverhältnisses 4. Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag und die Folgen ihrer Verletzung 5. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere [...] Betrieb Wissenserwerb • Arbeitsrecht als Sonderprivatrecht • Historische Wurzeln des Arbeitsrechts als Konsequenz und Folge der Industrialisierung • Entwicklung des Arbeitsrechts als Folge der ökonomischen
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der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] len des Arbeitsrechts 3. Die Begründung des Arbeitsverhältnisses 4. Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag und die Folgen ihrer Verletzung 5. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere [...] Bearbeitung von empirischen Arbeiten und sozialwissenschaftlicher Studien • Diskussionen im Plenum Wissenserwerb • Kenntnis sozialwissenschaftlicher und sozialökonomischer Theorien • Kenntnis über empirische
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