BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
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BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
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hr 7. Studienhalbjahr I/1 Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in Bildung und Erziehung (5CP) – Online- Modul I/2 Kinder- und Jugendhilfe- recht, Bildungs- und sozial- politische Grundlagen (5CP) – Präsenz-Modul [...] Präsenz-Modul II/1.3 Erziehungs- und Bildungskonzepte (5CP) – Präsenz-Modul II/3 Managing Diversity und Inklusion (5 CP) – Präsenz- Modul II/2.2 Qualitative und quanti- tative Bildungsforschung (5CP) – Online-Modul [...] Forschungsmethoden und Statistik (5CP) – Präsenz- Modul II/2.4 Lebensweltorientie- rung in Erziehung und Bildung (5CP) – Online- Modul III/1 Grundlagen und Ansät- ze von Beobachtung und Dokumentation (5CP)
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ntwicklung und Evaluation Wahlpflichtmodul: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Studiengang "Bildung und Erziehung" (B.A.) Qualitätsentwicklung und Evaluation Studiengang "Kindheits- und Sozialwisse [...] Vertiefungsschwerpunkt "Management und Beratung" im Rahmen selbstgesteuerter Lernprozesse [Projekt- und Prozessbegleitung] Arbeits- und und Forschungsinteressen Inklusion- und Diversitätsforschung in der frühen [...] Präsenzstudiengang: Soziale Arbeit (B.A.) M4b: Kommunikative Kompetenz in und reflektierte Beobachtung M11: Einführung in die Beratung und Gesprächsführung in der Einzellfallhilfe (Studiengang: Soziale Arbe
stätigkeit und institutioneller Kinderbetreuung. Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten für Kindertageseinrichtungen und Unternehmen in NRW Prof. Dr. Armin Schneider|Partizipation und Wertschätzu [...] schen Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation und die damit verbundenen Auswirkungen auf die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen ‐ Führungsaufgabe und Einflussmöglichkeiten der K [...] ik Prof. Dr. Ralf Haderlein|Burnout und Stress bei ErzieherInnen ‐ Mögliche Konsequenzen für das berufliche Handlungsfeld Prof. Dr. Wolfgang Beudels|Entwicklung und Erprobung eines Evaluationsinstrume
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Lehrgebiet „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ Thematische Schwerpunkte Konstitutionelle Pädagogik: Leben und Werk von Janusz Korczak Thanatagogik: Sterben, Tod und Trauer als [...] als Themen von Kindern Kinderrechte, Partizipation und Demokratiebildung Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Feld der FBBE Vorsitzende der Deutschen Korczak Gesellschaft e.V. Mitglied des Kuratoriums [...] V. Referentin Weiterbildung Korczak-Pädagogik Stellv. Studiengangsleitung des Studiengangs "Bildung&Erziehung" (B.A.) KU18 Sozialwissenschaften
des Ministeriums für Bildung (BM) und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Weitere Kooperationspartner: Fachforen am 14. und 21. August 2018 den Respekt [...] stehen – in den historischen Ratssaal in Koblenz und ins Hambacher Schloss – laden das Bildungsministerium und das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) [...] Perspektiven und Meinungen zugestehen und entgegenbringen, werden in der Erziehung gelegt. Deshalb sind Beteiligung, also das Mittun, und Demokra- tiepädagogik in der frühkindlichen Bildung von großer Bedeutung
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Zukunft? Wie kommt es, dass ca. 35 Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung in Rheinland-Pfalz gemeinsam frühstücken und dabei darüber diskutieren, wie multiprofe [...] kann? Sie alle waren beim zweiten Bildungsfrühstück der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), dass dieses Mal gemeinsam mit dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rhe [...] Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz Das zweite Bildungsfrühstück zeigte erneut: es braucht nicht viel für einen konstruktiven und facettenreichen Austausch
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Zukunft? Wie kommt es, dass ca. 35 Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung in Rheinland-Pfalz gemeinsam frühstücken und dabei darüber diskutieren, wie multiprofe [...] kann? Sie alle waren beim zweiten Bildungsfrühstück der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), dass dieses Mal gemeinsam mit dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rhe [...] Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz Das zweite Bildungsfrühstück zeigte erneut: es braucht nicht viel für einen konstruktiven und facettenreichen Austausch
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seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. […] Der Förderauftrag der Kindertagesbetreuung umfasst die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes [...] tungen und in Kindertagespflege soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden. Dies umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung [...] (1) […] eine Vereinbarung über die Inhalte und die Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung in Tageseinrichtungen sowie eine Vereinbarung über die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte
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