Nutzung von digitalen Medien und E-Learning durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | R [...] Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Bestellbar [...] hen Fachkräften in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz. Schieler, A. (2019). Einblicke in die mittelbare
ernstnehmen und unterstützen. In: Gemeinde und Stadt 7/2017. S. 202-204. Schneider, A., Taube, V. (2017). Bedingungen und Chancen einer Promotion im Ausland In: Ehlert, Gudrun et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren [...] Beitrags-Nr. 3.2, S. 112. Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunft [...] aktuell HRS 06/2016. S. 134-136. Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Zukunftshandbuch KiTa 06/2016
t des Aus- und Weiterbildungssystems an den Hochschulen gestalten werden? In: HDL-Tagungsband 2006: Fernstudium und Weiterbildung zwischen „Soll & Haben“, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung [...] Zugänge zur Sozial- und Bildungspolitik in Europa, Studienbrief: Modul 2, Baustein 2, European Community Studies, Koblenz 31996 HÄRING, D./SEIBEL, F. W. Die Sozial- und Bildungspolitik der Europäischen Union [...] internationale Dimension im Studium. Soziale Arbeit und Erziehung an der FH Koblenz. In: Südosteuropa (hrgg. vom Internationalen Jugendaustausch-und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)
n Familien“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) kommt zu dem Ergebnis, dass systematische Mehrfachbelastungen und Ressourcennachteile die Situation [...] Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Bestellbar [...] benachteiligten Familien“ Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die gesamte weitere Bildungsbiografie. Die Kindertagesbetreuung als erster gemeinsamer Bildungsort ist zentral dafür, allen Kindern unabhängig
(Eine Seite der Abteilung Frühkindliche Bildung des Ministeriums für Bildung RLP) Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz Sozialpädagogiges Fortbildungszentrum (SPFZ) Landeselternausschuss der Kindert [...] e Rheinland-Pfalz e.V. Bildungsserver Rheinland-Pfalz (Informationsplattform für den Schulbereich) Vernetzungen auf Bundesebene: Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) der Hochschule Koblenz pflegt den kontinuierlichen Austausch mit folgenden Instituten, um die Vernetzung und Zusammenarbeit
ichung aus der Arbeitsgruppe „Produktionsmanagement und Business Excellence“ von Prof. Dr. Leyendecker und Prof. Dr. Pötters zum Thema Projekt- und Prozessmanagement Dieses Fachbuch gibt einen kompakten [...] anagement und Business Excellence", Jasmin Ohlig, Kristin Wagner und Christoph Szedlak mit. Smart Data in der Produktentstehung – Forschungsprojekt abgeschlossen Die fehlende Systematik und Strukturiertheit [...] abor WZL der RWTH Aachen und der Hochschule Koblenz mit der Frage befasst, wie ein auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnittenes Kennzahlensystem zur Motivation und so zu erhöhter Leistung in
KiTa-Kongress richtet sich an alle interessierten Akteur:innen aus dem Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit und ist eine kostenfreie Veranstaltung. [...] hen Bildung stark beschäftigt. Mit Ihnen wollen wir daher unter dem Titel Täglich grüßt der KiTa-Alltag: Den Betrieb KiTa pädagogisch WAHRnehmen den Fokus in diesem Jahr auf den Alltag in Kita und Kin [...] werden ganzheitliche Ansätze, innovative Arbeitsformen und -strukturen sowie beispielhafte Wege aufgezeigt, wie der KiTa-Alltag bestmöglich für und mit allen Beteiligten gestaltet werden kann. Auch wenn
Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit
KiTa-Kongress richtet sich an alle interessierten Akteur:innen aus dem Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit und ist eine kostenfreie Veranstaltung. [...] zehn Impulsforen wurden die Inhalte dieser, aber auch der administrativen und der Ausbildungsperspektive am Mittag bearbeitet und diskutiert. Hier gelangen Sie zur Sonderausgabe des Infobriefes Fokus Kinder [...] Forschung und Politik Weltkindertag 2022 : Das IBEB nimmt den 20. September 2022 zum Anlass, um Kinder und ihre Rolle ins Zentrum des Diskurses zu stellen. Betrachten wir Kinder als Quelle und damit als
z (IBEB) und das rheinland-pfälzische Bildungsministerium. Die anwesenden Fach- und Leitungskräfte, Vertreterinnen und Vertreter von Trägern, Gewerkschaften, Fachschulen, der Wissenschaft und sonstiger [...] Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege haben am V. KiTa-Kongress an der Hochschule Koblenz teilgenommen. Dazu eingeladen hatten das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit [...] sonstiger Organisationen und auch aus der Elternschaft nahmen die Gelegenheit gerne wahr, unter dem Motto „Zwischen Umbruch und Aufbruch“ mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig über